(Pflege) Messergriff aus Birkenholz pflegen.

P

Philip

Guest
Hallo,

erstmal beste Grüße an alle. Leider hat meine Suche nichts ergeben, also hier ein neuer Thread:

Ich habe mir vor einer Weile das HELLE Safari gekauft. Es hat einen sehr schönen glatten Griff aus öligem, gemaserten Bikenholz.

Da solche Griffe ja leicht vom Handschmutz stumpf werden und eine raue Oberfläche bekommen, will ich es bei der kommenden Benutzung gut Pflegen, damit der Griff schön bleibt und weiterhin auch die tieferen Holzlagen durchscheinen.

Also die Frage: Mit was und wie pflege ich am besten einen Griff aus gemasertem, öligen, norwegischen Birkenholz ("curly birch")?

Danke schon jetzt, Philip.

168112_600_p2.jpg

Der Griff sieht real noch glänzender und durchscheinender aus.

[ 21. September 2004: Beitrag editiert von: Philip ]

[ 21. September 2004: Beitrag editiert von: Philip ]
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
So erzieht man Meinungen!

Hallo und herzlich Willkommen! Ich denke, du kannst und wirst dein Messer nicht so pflegen können, dass es immer nagelneu ausschaut! Ein Messer ist eben nur ein Gebrauchsgegenstand und baut bei intensiver und häufiger Benutzung nun mal ab! Egal ob du es nun auf der Jagd oder sonst wo einsetzt!

Ich würde einfach ein Schaftholzöl benutzen...
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Oder Ballistol...

Ich schärfe meine Messer mit Ballistol, die mit Holzgriff profitieren auch davon.


Ansonsten hat Hochsitz recht... Ein Messer ist wie ein Auto immer ein Gebrauchsgegenstand.

Ein Auto das nicht gefahren wird geht innerhalb von ein paar Monaten kaputt.
Und ein Messer das nicht benutzt wird sieht mit den Jahren auch nicht mehr wie neu aus.

Ich denke Gebrauchsgegenstände sollten auch als solche benutzt werden.

Und ein älteres benutztes Messer hat immer mehr Charme als ein neues aus der Schmiede.
 
P

Philip

Guest
Danke für die Antworten. Ich seh mal was ich so für Öl bekomme.

Ein Messer ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem will ich es mir so lange wie möglich erhalten. Alte Messer haben soviel Charme, weil sie so alt geworden sind. So soll es auch bei meinem werden. ;-)

Philip

[ 22. September 2004: Beitrag editiert von: Philip ]
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
Hallo Philip,

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein ähnlich schön gemasertes Messer aus einem Urlaub in Finnland mitgenommen und pflege den Griff nach jeder Benutzung mit Salatöl. Nicht weil ich Salatöl für besonders gut geeignet halte .. Aber wenn ich in der Küche stehe und das Messer nach der Benutzung abgewaschen habe, ist Salatöl das nächste, was herumsteht und es erfüllt bisher seinen Zweck voll und ganz.

Übrigens haben die anderen Foristi völlig recht mit Ihrer Ansicht, daß ein Messer ein Gebrauchsgegenstand ist und man die Benutzung auch sehen darf.

Viele Grüße

Markus
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
einiges brauchbares dabei. Was auch noch geht ist Schaftol in Hell.

Auf den Gewehrschäften funzt's ja auch .
icon_smile.gif


Gerhard
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Bei den Ingredenzien von Schaftöl wäre ich beim Messer vorsichtig, immerhin kommen Lebensmittel damit in Berührung.
Leinöl ist okay, am besten wie schon erwähnt Olivenöl, ist billig, hält das Holz wasserfest und ist lebensmittelecht und riecht angenehm. Nur nicht zuviel, im Gegensatz zu Leinöl härtet es nicht aus und bei zu häufiger Anwendung wird die Holzoberfläche weich. Genauso wie bei Ballistol. welches auch nicht hart wird nur harzig.
icon_biggrin.gif


Carsten
 
A

anonym

Guest
stell deine frage doch mal bei diesen messerexperten:

messerforum

dort tummeln sich "messermacher". profis und amateure.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo,
ich pflege meinen Birkengriff mit Schaftöl oder normalem Olivenöl(funktioniert prima)

Gruß Highländer
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Bei den Ingredenzien von Schaftöl wäre ich beim Messer vorsichtig, immerhin kommen Lebensmittel damit in Berührung.
<HR></BLOCKQUOTE>


Weshalb ich zum Fotografieren auch nie mehr die Plempe aufs erlegte Stück lege.
icon_wink.gif


Gerhard
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:



Weshalb ich zum Fotografieren auch nie mehr die Plempe aufs erlegte Stück lege.
icon_wink.gif


Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

*das* ist ja der grosse Vorteil bei der Offroad: der Schaft ist lebensmittelecht und garantiert geschmacksneutral
(nicht "geschmacklos"!)

basti
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
42
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
stell deine frage doch mal bei diesen messerexperten:

messerforum

dort tummeln sich "messermacher". profis und amateure.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso? Ich bin doch hier
icon_biggrin.gif

Ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob die Nordi´s jetzt Leinöl oder Schellack zum versiegeln benutzen . Leinöl schadet auf jedenfall nicht. Ich versiegle die meisten Messergriffe mit Schellack und Parafinöl.
Glänzt schöner
icon_smile.gif
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
ich hab auch messer mit birkengriff und ich verwende auch für die helleren olivenöl zum polieren. es bringt die maserung sehr schön zur geltung, schützt vor feuchtigkeit und riecht sogar gut (oft dunkelt das holz dabei etwas nach was ich aber sogar für wünschenswert halte). weiterer vorteil: grad in der küche immer zur hand!
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Ich gebe noch etwas Balsamico und frische Basilikumblätter dazu ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

K 95
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
265
Oben