Pflege Lodenkleidung

Bürsten, lüften, usw. gilt -für mich- bei Jacken. Bei Hosen bin ich bedingungslos, was die Waschbarkeit anbelangt. Egal wie sehr man drauf aufpasst, nach einem Winter und vielleicht 60 Stück gezogenen Wildes kann man einfach nicht vermeiden, dass es große und größere Schweißflecken oder besser "Durchtränkungen" gibt. Dazu der tief eingedrungene Matsch an den Unterschenkeln. Deshalb kommt meine Lodenhose pro Saison 2-3mal in die Wäsche.

So wäre auch mein Plan gewesen. Allerdings hab ich jetzt Angst, dass die Hose danach hinüber ist…
Du musst dir einfach eine Hose kaufen, wo das Waschen explizit erlaubt ist. Lodenhosen wäscht man natürlich nie so häufig wie normale Baumwollhosen. Aber ein paar wenige Male im Jahr geht, wenn es der Hersteller explizit erwähnt, geht. Meist ist es dann keine Schurwolle, sondern Wolle, bzw. Schurwollmixe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt PSS, Pfanner und Co auch eher als Hose mit Lodenoberfläche als wie als Lodenhose beschreiben.

Aber hat ja alles seine Vor- wie Nachteile. Wenns dem persönlichen Geschmack wie Bedarf entspricht, wieso denn nicht.

Genau. Die positiven Eigenschaften der Wolle werden massiv reduziert um sie waschen zu können, äh nein. Um dem Hersteller mit billigem Gelump mehr Geld n die Taschen zu bringen.

Grampf.... die Hersteller produzieren eben das, was nachgefragt wird. Viele wollen eben eher eine Funktionshose mit Lodenoptik als eine reine Lodenhose aus 100% Schurwolle.

Viele Hersteller würden sich die Absatzzahlen von Pfanner und PSS wünschen.

Sei doch nicht immer so engstirnig ;)

Wenn das nichts für dich ist, nicht kaufen.

Eine waschbare "Loden" Hose ist keine. Mit viel Plastik gehts bestimmt.

Wenn man etwas gegendas verdrecken unternehmen will, wäre sowas eine Alternative.

Wenn ich weiß, dass ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Jagd nachhaltig einsaue oder die Sachen massiv strapaziert werden, ziehe ich gar keine Hose mit Loden an, sondern IMMER etwas, was ich tatsächlich problemlos waschen kann. Statt der gezeigten also in diesem Fall die Elk von Swedteam, mit "Velveton" also Baumwolle basiert, als originärem Stoff.

Grampf.... die Hersteller produzieren eben das, was nachgefragt wird. Viele wollen eben eher eine Funktionshose mit Lodenoptik als eine reine Lodenhose aus 100% Schurwolle.

Die Unterschiede zwischen PSS Lodenhose und 100% Lodenhose vom Vater sind für mich im Alltag bisher nicht wirklich wahrnehmbar. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde, der einen gottähnliche Eigenschaften zuzusprechen, währen der anderen die Kategorie entzogen würde.

Mach dir keine Gedanken ums kaufen, es ging um Reinigung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
525
Oben