die rubrik "selbstschutz" beweist doch immer wieder wie weit meinungen auseinandergehen können und wie verschieden meinungen doch sind. wenn ihr meine meinung zum pfeffer hören wollt: ich habe so ein teil einmal auf einen allzu frechen freilaufenden hund ausprobiert (marke österreich, bullshake oä hiess das teil), resultat: schussentfernung null meter, treffpunktlage schnauze, hund lag tatsächlich "im feuer", zumindest beschrieb er kreise als würde ihm der schwanz brennen. wenn das auf mensch nur annähernd so gemein wirkt ist es meines erachtens die beste und hinterhältigste waffe überhaupt, da kann sogar nullnullsieben noch was lernen. wenn ihr aber noch meine grundsätzliche meinung zum thema lesen wollt: WER IST DENN WIRKLICH SO BLÖD WEGEN SEINER HOBBY-AUFSICHTSPFLICHT LEIB + LEBEN ZU RISKIEREN??? ich trau es mir aus dem stehgreif zu solch ein teil gegen ein so dummes vieh wie einen köter in anschlag zu bringen, aber im duell mit einem potentiell erfahrenen kämpfer... nein danke!! da ich selbst angle weiss ich dass zur grundausrüstung eines jeden fischers ua ein scharfes messer gehört, schon mal daran gedacht? darum ein appell an alle pflichtbewussten aufsichtsschrate: tut bitte keinem weh, das erhöht die chance dass er/sie EUCH nicht weh tut beträchtlich!! natürlich ist mir klar dass es sich bei euren tüfteleien über waffen im einsatz gegen menschen, ganz gleich ob reizgas, gaspistole, schlagstock oder wumme, um rein theoretische erwägungen handelt. wenns jemandem mit diesen erwägungen wirklich ernst ist und es ihn/sie schon in den fingern juckt den nächsten waldfrevler oder fischdieb zu stellen dann bitte ich sie/ihn unverzüglich seine waffen + wbk bei der zuständigen behörde abzugeben, dort sind sie dann wirklich besser aufgehoben. weihei w.