Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vom 16

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vom 16.12.2009

Text der Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Finanzsystem so zu verändern ist, dass nicht mehr die Banken das Geld durch Kredite schöpfen, bei einer Kapitaldeckung von gerade einmal 8%, sondern der Staat das Geld selbst schöpft und in angemessenem Umfang im öffentlichen Interesse in Umlauf bringt, bzw. ausgibt.

Begründung

Die meisten Menschen wissen nicht wo Geld her kommt. In unserem Wirtschaftssystem schöpfen die Banken das Geld durch Kredite, die durch nichts gedeckt sind. Banken müssen lediglich 8% Kapitaldeckung vorweisen um 100% Kredite vergeben zu können, also Geld zu verleihen, welches sie nicht besitzen und Zinsen darauf zu verlangen. Der größte Kreditnehmer: Der Staat... WIR. WIR haben die Banken in diese Position gebracht, WIR stehen durch das Vertrauen in unsere Wirtschaftsleistung als Garant hinter dem Kredit des Staatshaushalts und damit als Garant hinter unserer Währung, da die Zentralbank Bundesanleihen zur Verpfändung akzeptiert und Bargeld dafür ausgibt. WIR könnten dieses Geld also auch selbst schöpfen und müssten dann an niemanden Zinsen zahlen. Der Haushalt wäre ausgeglichen und die Staatsverschuldung wäre lediglich ein Protokoll über die Menge Geld, die in Umlauf gebracht wurde! Auch eine Finanzkrise wie die gerade laufende konnte sich in diesem Umfang nur ereignen, da das gesamte Wirtschaftssystem auf Krediten, auf Schulden aufgebaut ist. Da Banken für vergebene Kredite Zinsen verlangen, also mehr Geld zurück fordern als sie ursprünglich ins System gegeben haben, wächst das gesamt Schuldenaufkommen stärker an, als das durch Kredite zur Verfügung stehende Geld. Es müssen also immer höhere Kredite vergeben werden, um immer höhere Kreditforderungen bedienen zu können. Die Schulden wachsen also exponentiell und werden uns immer wieder in noch schlimmere Finanzkrisen führen als der gerade laufenden. Der einzige Ausweg ist die Abkehr von unserem auf Kredit bzw. auf Schulden finanzierten Wirtschaftssystem, hin zu einem System in dem demokratisch geschaffenes Geld vom Staat - von UNS allen - zum Wohle aller eingesetzt wird, schuldenfrei ist und frei ist von Zinszahlungen. Die Kapitaldeckung der Banken muss auf 100% hochgefahren werden, so dass die Banken nur noch Geld verleihen können, welches sie tatsächlich besitzen, so dass sie an der Geldschöpfung nicht mehr beteiligt sind.
Link zur Petition

Ich freue mich auf eine hoffentlich (,für mich zumindest) lehrreiche Diskussion.

Greetz Anton
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Hallo Rainbow,

lese mal die Diskussion die um diese Petition geführt wird. Dann kannst Du gleich den link löschen ist nämlich Müll.

Gruß Iwamm
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Ich habe leider nur einige wenige Beträge, der von dir angesprochenen Diskussion gelesen, weil ich eigentlich gerade gar keine Zeit hab, um vor dem PC zu sitzen. Deine Meinung teile ich aber bisher keineswegs.

Vielleicht wäre es dir übrigens auch möglich, dich etwas differenzierter zu äußern?:idea:

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Der Staat soll sich RAUSHALTEN. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ansonsten stimmt an dem ganzen Schwachfug nur eines:
Die meisten Menschen wissen nicht wo Geld her kommt...

Ja, allerdings, das merkt man an solchen hahnebuechenen Petitionen und anderen kommunistischen Irrwegen, auf denen dieser Staat grade munter in die Pleite schliddert.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Ah, der König der Killerargumente meldet sich zu Wort
promillo schrieb:
........an solchen hahnebuechenen Petitionen und anderen kommunistischen Irrwegen,
Wenn ich mir jetzt anzumerken erlaube, das Zinsen einem Christen schon mal an und für sich fragwürdig erscheinen sollten, werde ich vmtl von dir als Nazi bezeichnet

auf denen dieser Staat grade munter in die Pleite schliddert.
Immerhin ist sogar dir schon aufgefallen, daß es wie bisher nicht ewig weiter gehen kann

Was passiert, wenn der Staat sich raus hält, haben wir gerade gesehen.
Mit wie vielen Milliarden von UNSEREM Geld hat man sich noch gleich heraus gehalten?

Hoffentlich geht das hier nicht so weiter und es schreibt auch mal jemand, der was im Kopf hat, aber der Thread ist ja noch jung.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Rainbow schrieb:
Ah, der König der Killerargumente meldet sich zu Wort
promillo schrieb:
........an solchen hahnebuechenen Petitionen und anderen kommunistischen Irrwegen,
Wenn ich mir jetzt anzumerken erlaube, das Zinsen einem Christen schon mal an und für sich fragwürdig erscheinen sollten, werde ich vmtl von dir als Nazi bezeichnet

auf denen dieser Staat grade munter in die Pleite schliddert.
Immerhin ist sogar dir schon aufgefallen, daß es wie bisher nicht ewig weiter gehen kann


Was passiert, wenn der Staat sich raus hält, haben wir gerade gesehen.
Mit wie vielen Milliarden von UNSEREM Geld hat man sich noch gleich heraus gehalten?

...

Greetz Anton

Das hat nix mit Nazi zu tun, sondern eher mit Traeumerei, wenn man solche urchristlichen Utopien als Grundlage wirtschaftlicher Prozesse definiert.
Das kracht ebenso, wie die Diebstahlsideologie des Kommunismus.

Achja, die Probleme, die wir heute haben, entstanden, weil der Staat sich eben nicht raushaelt, sondern sich intensiv in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen.

Wuerde er sich raushalten, ahette solche Krisen wie die jetzige entweder gar nicht oder nur schwaecher stattgefunden. In De waren es erstmal die Staatsbanken, die kippten.
Aber klar, noch mehr Staat, dann geht die Pleite wenigstens schneller.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Wuerde er sich raushalten, ahette solche Krisen wie die jetzige entweder gar nicht oder nur schwaecher stattgefunden.



uuuaaahhh Spässle gemacht. :shock:
In den USA hat sich der Staat rausgehalten, da kommts her, bei uns sind doch nur ein paar Auswirkungen.
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

promillo schrieb:
, weil der Staat sich eben nicht raushaelt, sondern sich intensiv in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen.

Bei uns in Belgien haben die Banken es so weit getrieben dass der Staat sie schnell schnell verkaufen müsste an ausländische Banken um das Spargeld des Kunden noch teils zu retten!! :!: :evil:

Bin kein Kommunist, aber die Banken tun alles fürs gewinn, und die genommene Risiken viel und viel zu hoch!!
Und dann muss der Staat Geld rein pumpen oder gar verkaufen!! :shock:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Was für ein Unfug1 Die Banken "schöpfen" kein Geld. Sie leihen die Einlagen von Kunden aus. Kunden sind: Private, Firmen Institutionen und andere Banken. Wenn sie keine Einlagen haben, können sie auch keine Kredite geben.

Es ist immer wieder erheiternd (wenn es nicht so traurig wäre), von welcher Ahnungslosigkeit solche Vorschläge geprägt sind, die "die Welt" retten sollen.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Hier muss ich promillio mal recht geben, die Petition ist derart voller Müll, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Mir gefallen auch einige Eigenschaften des Bankensystems nicht, ich wäre trotz weitgehend liberaler Ansichten sogar dafür die Möglichkeiten der Unternehmensform Bank auf ihre ursprünglichen Kernaufgaben (Einlagenverwahrung und Kreditvergabe) zu beschränken und ihnen alles weitere zu verbieten, auch jegliche Form der Beteiligung an anderen Unternehmen. Alle weiteren Geschäftsfelder der heutigen Großbanken in komplett eigenständigen Unternehmen...aber ich schweife ab.

Leider betreibt der Staat in Form seiner Verschuldung bereits Geldschöpfung. Dessen ungeachtet hat die EZB aber ausreichende Möglichkeiten um auf die Geldmenge Einfluss zu nehmen.
Fazit: Sinnlose und von falschem Populismus geprägte Petition.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

promillo schrieb:
Der Staat soll sich RAUSHALTEN. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Naja, ohne den Staat, der den Dumpfbacken (früher: Masters of the Universe) bei den Banken mit Milliardenbürgschaften aus dem Schlamassel geholfen hat, wären wir jetzt alle arbeitslos und die Firmen alle pleite. Ich übertreibe hier mal ein bisschen zwecks der Plakativität.

Das völlig freie Spiel der Kräfte führt im Gegensatz zu den quasireligiösen Markt-regelt-alles-am-effizientesten-Halluzinationen der Westerwelle-Partei eben nicht zur Befreiung des Individuums von der Bevormundung durch den Staat sondern ersetzt eine Art der Bevormundung durch eine andere, aber schlimmere. Die Organe der Politik werden alle 4 oder 5 Jahre neu gewählt und damit wenigstens ein bisschen kontrolliert. Die internationalen Konzerne kümmern sich doch noch nicht einmal um die Interessen ihrer Share Holder.

Ebensowenig macht Privatisierung Staatsbetriebe notwendig effizienter: Man betrachte nur das Elend der privatierten englischen oder US-amerikanischen Eisenbahnen.

Da lagen der Adenauer und der olle Erhard mit ihrer sozialen (und nicht freien) Marktwirtschaft schon richtig, zum Wohle aller.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

Hamburger Jung

Hier muss ich promillio mal recht geben, die Petition ist derart voller Müll, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Mir gefallen auch einige Eigenschaften des Bankensystems nicht, ich wäre trotz weitgehend liberaler Ansichten sogar dafür die Möglichkeiten der Unternehmensform Bank auf ihre ursprünglichen Kernaufgaben (Einlagenverwahrung und Kreditvergabe) zu beschränken und ihnen alles weitere zu verbieten, auch jegliche Form der Beteiligung an anderen Unternehmen. Alle weiteren Geschäftsfelder der heutigen Großbanken in komplett eigenständigen Unternehmen...aber ich schweife ab.

1+

Rainbow

Vielleicht wäre es dir übrigens auch möglich, dich etwas differenzierter zu äußern?

Bitte nehme es nicht Persönlich war rein auf die Petition gemünzt die ist und bleibt Müll.

Gruß Iwamm
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
40
Re: Petition: Bankenwesen - Geldschöpfung durch den Staat vo

OldHand schrieb:
Was für ein Unfug1 Die Banken "schöpfen" kein Geld. Sie leihen die Einlagen von Kunden aus. Kunden sind: Private, Firmen Institutionen und andere Banken. Wenn sie keine Einlagen haben, können sie auch keine Kredite geben.

Es ist immer wieder erheiternd (wenn es nicht so traurig wäre), von welcher Ahnungslosigkeit solche Vorschläge geprägt sind, die "die Welt" retten sollen.

:shock: Ähem, vielleicht erstmal nachlesen. Fürs Grobe z.B. hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3 ... 4ftsbanken


Grüße

Ohljäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
465
Oben