Patronenmenge?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Und überhaupt: mir wurde erzählt, der deutsche Jäger habe immer eine ungerade Anzahl an Patronen mitzuführen!

Aber warum weiß der Geier (oder Hubertus)...

Mit brauchtumsgerechtem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Und die die du mithast in Weihwasser tauchen, dann treffen sie immer

icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:

Und die die du mithast in Weihwasser tauchen ...
<HR></BLOCKQUOTE>

... und immer mit besonders weichem Tuch sauber putzen, dann treffen sie automatisch, wie mit Suchkopf sozusagen!

icon_biggrin.gif
icon_confused.gif

Beim Repetierer 4 Patronen i.d.R. unterladen, 5 Patronen im sechsschüssigem Revolver für Nachsuche, dann neun große als Reserve und 5 kleine dazu;
und die sind immer in derselben Jackentasche.

Auf Drückjagden kommt man aber manchmal in die Bedrouille, da sind dann Ersatzpakete im Rucksack.

Bei Führung einer Kobinierten ist der Ersatz für Brenneke links außen im Gurt, dazwischen ist eine Lücke, und rechts im Gurt sind die erforderlichen Reserveschrotpatronen.

Die ersten dicken Reserven finden sich bei der unmittelbaren Jagdausübung an der Waffe selbst.

türülü

Also:
Bei einer Treib- oder sonstigen Flintenjagd prinzipiell einen vollen Patronengurt (32) mit verschiedenen Schrotstärken

Auf einem 08/15-Ansitz mit dem Drilling ein Etui mit:
3x 7x65R
2x 12/70 3,5mm
5x 5,6x50R

Auf einem gezielten Sauansitz ist die 300WinMag mit 3 Schuß im Magazin dabei, plus 9 Patronen am Schaftgummimagazin.

Jaaaa, und im Rucksack habe ich nochmal 5x die 7x65R und eine Handvoll verschiedener 12/70er (inkl. Brenneke). Und im Auto eine eiserne Reserve: eine Blechschachtel voll bunt gemischter Schrotpatronen (für alle Situationen) und eine Plastikbox mit 5-10 Patronen von JEDEM von mir geführten Kugelkaliber. Wenn die Wilderer mich bis zum Auto kommen lassen, haben sie schlechte Karten...

Mit hoffentlichgehteuchdieMunitionnieaus - Grüßen

Winchester

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:

...
Im Übrigen: Hat schon einmal jemand die Gesetzmäßigkeit des gesellschaftsjagdlichen Erfahrungssatzes, daß die Zahl der mitgeführten Patronen immer umgekehrt proportional zur Zahl des anlaufenden Wildes ist, untersucht.
... )
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hieße im streng mathematischen Sinne, dass bei zwei Patronen immerhin ein halbes Schwein rausspringt!
Was macht Ihr mit 1/17 Fasan?????

fragt
rolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:

... und immer mit besonders weichem Tuch sauber putzen, dann treffen sie automatisch, wie mit Suchkopf sozusagen!

icon_biggrin.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein nein, trocknen lassen.....

Nussjackl, ganz unter uns
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Mit Samielschen Grüßen

Highländer

Hallo

Mir reichen beim normalen Ansitz 4-5 Mumpeln
Bei Enten-, Treib- oder Drückjagt kommt die Tasche voll.
Bislang sind mir nur einmal bei der Krähenjagt die Mumpeln ausgegangen und ich hatte schon 10x Hornet und 5x 3mm mit

Waidmannsheil und fette Beute

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Beim Drilling hab ich das Etui einfach voll: 3x dicke Kugel 10x kleine Kugel und 2x Schrott. Zusätzlich hab ich dann noch so 5-10 Schrottpatronen dabei....<HR></BLOCKQUOTE>

Das wär mir zu anstrengend auch noch Schrott mit auf den Hochsitz zu schleppen
icon_wink.gif

Munter bleiben!

Alex

Beim Drilling hab ich das Etui einfach voll: 3x dicke Kugel 10x kleine Kugel und 2x Schrott. Zusätzlich hab ich dann noch so 5-10 Schrottpatronen dabei.
Beim 98er hab ich sechs Schuß.

Treibjagd nie unter 25 Schuss, vor allem wenn es auf Enten geht.
Selbst bei der Baujagd hab ich einmal 15 Schuss gebraucht.
Bei Tauben kommt der ganze Rucksack voll munition. Dabei sind durchaus schon mal weit über hundert Schuß weggegangen

Egal wieviel es muss immer eine ungerade Zahl sein. Und immer auf die Quersumme achten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von catweasel:
Egal wieviel es muss immer eine ungerade Zahl sein. Und immer auf die Quersumme achten.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die auch noch ungerade sein muss, hat man u.U. Probleme!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:
... aber ähh, Ingwer, eins muß ich noch bekritteln: Reineke schreibt sich ohne "c"!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Asche auf mein Haupt! Sowas!

Und ich dachte immer nur Sven hätte keine Ahnung von Füchsen!
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
551
Oben