Patrone für Fangschuss oder generell hoher Hinterlandsgefährdung

Dir sollte klar sein, dass die Voraussetzung für einen Schuss ist, dass niemand dadurch gefährdet wird. Auch eine nur noch 1 %ige Gefährdung ist nicht zulässig. Hier rumzubasteln, um sich einzureden, dass es dann doch geht, kann ich nicht fassen.
Willst du mir sagen eine Patrone nahe an den ballistischen Eigenschaften einer KW, wenn auch aus einer LW, wäre nicht geeignet für den Fangschuss?

Kann ich auch nicht fassen so eine Aussage.

Willst du mir sagen eine Patrone nahe an den ballistischen Eigenschaften einer KW, wenn auch aus einer LW, wäre nicht geeignet für den Fangschuss?

Kann ich auch nicht fassen so eine Aussage.
mir ging es um den Part:

"sagen wir 50m, entfernt ist und vom Zweibein aus geschossen wird" - das ist Hinterlandgefährung pur auf einem flachen Acker.

Habe als Hundeführer zig Sauen der Gewichtsklasse 50 kg + Fangschüsse mit RWS, 12/70 Brenneke FLG abgetragen. Auf kurze Distanz nie Ausschuss, wenig Gefährdung des oder der stellenden Hunde. Stärkste Sau hatte 118 kg aufgebrochen. Waffe Winchester 1200.
Entsteht dabei nicht einiges an Fleischentwertung?

Vielleicht wäre ein frangible hollow point noch ne Idee...*

*(gepostet von jemandem der nie einen Fangschuss abgegeben hat)

Ich glaube, wer 100% will, muss auf dem Schießstand bleiben. Oder besser zu hause.
Darauf wollte ich hinaus…

Aber ihr bringt mich auf Ideen! Meine gebrauchte Savage in .17 Hornet mit über 100 Schuss Vmax geht nicht weg, keiner will sie. Hätte ich sie mal nicht als ideale Fuchswaffe sondern als Fangschussgewehr eingestellt!

wo ist das problem, du kommst mit einer kombinierten jagdwaffe an und schießt. ein polizist steht 30 meter weiter. der ruft dann den staatsanwalt und die kriminaltechnik an?
auf solche fragen kommt man nur in deutschland, deshalb wird das hier auch nichts mehr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
346
Oben