Patrone für Fangschuss oder generell hoher Hinterlandsgefährdung

Nein eigentlich nicht.

Man kann hier aber über das Tierschutzgesetzt argumentieren, dass eine Verkürzung des Leiden eine falsche Munition rechtfertigt.
Wenn man rechtlich sicher sein will, aber keine Langwaffe aus 4 Metern in den Graben schießen will (Splittergefahr) -- Kurzwaffe...

ISt denn Schrot auf Schalenwild zulässig?

Ein mir bekannter Jäger und Rechtsanwalt hat es mal wie folgt erklärt:

Das Gesetz sagt zwei unterschiedliche Sachen:

a) explizit nicht zulässig für Fangschuss

b) Tierschutz...

Heißt für den Jäger: Nimmt er bewusst zu einer Nachsuche nur Schrot mit - hat er ein Problem. Hat er aber bei der Nachsuche zufällig Schrot (neben anderen legalen Mitteln) dabei und es verbietet sich ein Schuss mit Kugel - dann ist das Tierschutzgesetz das höhere Rechtsgut und der Fangschuss ist kann zulässig sein. Gleiches, wenn man zB. nach einer Entenjagd zu einem Verkehrsunfall kommt und nur die Flinte mit 3mm Schrot dabei hat.

Wenn sich einer daran stört, könnte ein Richter entscheiden, ob die Abwägung korrekt war :D

Der Fangschuss mit Schrot auch auf Schalenwild ist in unserem Jagdgesetz explizit erlaubt!

1730302586706.jpeg

Wer liest, ist eindeutig im Vorteil. Steht so im JWMG, BaWü.
Ich hoffe dass das rumgerate jetzt hier endlich aufhört…
Gruß Bäri

Servus,
jage im stark besiedelten Flachland.
300m flacher Acker sind oft das einzige Auffangbecken für Geschossreste.

Wenn ich jetzt frei stehend einen Schuss abgeben muss wegen Fangschuss und man, wenn man so will "keine Wahl hat", was nimmt man da?
Wenn Du keine Wahl hast bleibt die Schusswaffe ungenutzt!
Du kannst nicht vorhersagen wie viele Prozentpunkte die Gefahr durch Verwendung von x oder y sinkt. Sofern es nicht sicher ist wird nicht geschossen.

Wenn Du wählen kannst nimm 1. einen brauchbaren Hund und das Messer, 2. Schrot oder 3. lass es sein.

Ich habe für Raubwild eine 5,6x57 mit 60gn Nosler BT. Nehme ich oft mit. Wäre das geeignet wenn das Reh eher weiter, sagen wir 50m, entfernt ist und vom Zweibein aus geschossen wird? Trägerschuss finde ich nicht so prickelnd, da der Winkel noch flacher wird und wenn der Schuss dann leichter daneben geht...
Fuchs und Nutria sind dafür bisher ausreichend "Kugelfang" gewesen. Da kam für mich erkennbar kein Geschossrest mehr durch. Allerdings habe ich das dabei entstandene Gulasch auch nicht wirklich genauer in dieser Hinsicht überprüfen können. Ich weiß nur, dass es das Wildpret in einem 3m Radius vom Anschuss aus verteilt. Selbst ein wenig zum Schützen hin.
Wenn Du mit dieser Kombi "Ragout fin" produzierst wird auch was vom Geschoss noch durch die Gegend fliegen.
Der jüngste Versuch den GK Bergstutzen 9,3x74R und 7x65R für diese Situation gefügig zu machen war folgender:
9,3x74R: 82gnH2O, 1,6g RS14, 193gn S&B TMF bis Rille gesetzt hat gemessen 540m/s V0.
Der Streukreis auf 100m war bei 10cm.

.318 140gn HDB Spezial mit 750m/s gebe es noch aus der Pirschbüchse.
Oder .321 165gn Hornady FTX auch etwa 750m/s.

Mit der Kurzwaffe bin ich eine Lusche und sie ist auch so gut wie nie am Mann.

7x64 könnte ich noch mit dem V-Max laden für diese Situation. Wird aber wohl auch nichts besser machen können als 5,6x57 NBT und schießt recht wahrscheinlich auch nicht zusammen mit dem "normalen" Geschoss.

Waidmannsheil
Eugen
Es ist mir schleierhaft, wie jemand mit solchen Vorgaben hier nachfragt was zu nehmen ist. Du wirst doch wissen wie es um die Sicherheit bestellt ist, ansonsten ist mir das nicht zu erklären.

wipi

Dir sollte klar sein, dass die Voraussetzung für einen Schuss ist, dass niemand dadurch gefährdet wird. Auch eine nur noch 1 %ige Gefährdung ist nicht zulässig. Hier rumzubasteln, um sich einzureden, dass es dann doch geht, kann ich nicht fassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
161
Oben