Ozongenerator zur Geruchsneutralisierung

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.905
Danke für eure Antworten bisher! So wie ich es lese, scheinen auch günstige Geräte passabel zu funktionieren, oder man hat „Pech“ wie @Dr.D
Aber irgendwie scheint die jeder einfach zu nutzen, reinstellen, anstellen, lüften, fertig. So richtig wohl fühle ich mich damit noch nicht. Sollte ich was erhellendes, unabhängiges finden m, Poste ich es hier.
Aktuell tendiere ich zu diesem Gerät, bin kein Freund von so chinakracher-billiglösungen, wenn möglicherweise gesundheitsrelevant…
Ob es besser ist, sei dahingestellt.
 
  • Wow
Reaktionen: MFZ
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
703
Ein Ozongenerator ist keine Raketenwissenschaft. Im Inneren ist ein mehr oder weniger großes Plättchen. An diesen wird durch Hochspannung O³ erzeugt. Wie bei einem Blitz/Gewitter.
Einzig die Ausführung bezüglich der Sicherheit im Betrieb ist da wichtig.
Die 70-100€ Geräte sind in der Regel für den privaten Gebrauch völlig ausreichend. Größere Geräte erzeugen in der gleichen Zeit nur mehr Ozon/O³.
Kann man dann einfach durch längere Laufzeit ausgleichen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.014
Ich habe diesen hier:

Der bleibende Geruch war echt hart.
Den habe ich auch, damit habe ich letztens sogar ein Wespennest aufm Dachboden gekillt.
Ozon ist schwerer als Luft, muss daher etwas umgewälzt werden.
Hilft auch beim abtöten von Zecken auf der Jagdkleidung, einfach alles in einen Sack, Schlauch rein halten, Wäscheklammer drauf und ne Stunde aufm Balkon begasen.
Beim Auto das Gebläse an und auf Umluft stellen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.905
Die 70-100€ Geräte sind in der Regel für den privaten Gebrauch völlig ausreichend. Größere Geräte erzeugen in der gleichen Zeit nur mehr Ozon/O³.
Kann man dann einfach durch längere Laufzeit ausgleichen.
Das ist eben das erstaunliche für mich: bezogen auf die angegebenen Leistungsdaten erzeugen eben die 100€-Geräte Ozonmengen, die bei den „Profigeräten“ erst in deutlich höheren Preisklassen erreicht werden.
Also wahrscheinlich sind die Werte entweder übertrieben, die Profigeräte haltbarer/hochwertiger gebaut oder einfach nur die Margen höher…
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.781
In der letzten Zeit sollen angeblich alle möglichen elektrischen Geräte aus fernöstlicher Produktion nach Europa gekommen sein, welche kein "CE" Zeichen hatten, also nicht nach gültiger Euronorm zertifiziert waren und in der Folge dann auch tlw. gravierende Sicherheitsmängel aufwiesen. Auf so etwas würde ich gerade in diesem Zusammenhang achten.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.905
Hab jetzt mal diesen bestellt, verspricht gut regelbar zu sein:
Werde berichten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
105
Oben