Ozongenerator zur Geruchsneutralisierung

Denke auch schon über die Anschaffung von so was nach. Meine Frau bekommt Kopfschmerzen vom Neuwagengeruch. Da ich alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen erhalte, ist das ein widerkehrendes Problem und es dauert Wochen, diesen Geruch los zu werden. Im Sommer geht es noch, da kann man viel mit offenem Panoramadach und Fenstern fahren. Aber im Winter ist das etwas schwieriger.
Deshalb rauche ich bei Neuwagen die ersten 300km Stumpen (Billig-Zigarren aus dt. Landen), der Rauchgeruch verfliegt bald wieder, aber der Neuwagengeruch ist weg.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Deshalb rauche ich bei Neuwagen die ersten 300km Stumpen (Billig-Zigarren aus dt. Landen), der Rauchgeruch verfliegt bald wieder, aber der Neuwagengeruch ist weg.
Zum einen müsste ich dazu rauchen. Zum anderen herrscht bei uns in den Firmenwagen stricktes Rauchverbot

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ozongenerator und nutze den gewerblich. Eine Anschaffung die lohnt

Anhänge

• IMG_20240730_120539.jpg
    IMG_20240730_120539.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240730_120523.jpg
    IMG_20240730_120523.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 43
Wenn Ozonberieselung irgendwas Gutes ist, dann lasse ich jetzt meinen Laserdrucker Tag und Nacht eingeschaltet und Dauerkopien machen. Ozon ist gesundheitsschädlich, reiner Sauerstoff übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Drückjagd saß ich mal in einer Mercedes X-Klasse. Der Besitzer hatte die Beduftungsfunktion angeschaltet. Und so wurden wir angestellt. Ich habe schon lange nicht mehr so den Kopf geschüttelt.

Habe ich auch, ist super. Kann man aber auch aufschrauben und nach eigenen Wünschen füllen, nur nicht mit Duftoel ! Wer draus steht, kann auch Ochsenpisse (Moschus Duft) einfüllen. Das ganze steht im Handschuhfach.

Ich habe mit einem Amazonteil einst ein altes Auto entmufft, das eine Weile herumstand. Funktionierte recht gut. Weil ich danach nichts mehr damit anfangen konnte, habe ich es einer Nachbarin gegeben, die damit ein 10 Jahre leerstehendes Haus begast hat, sie war begeistert.
Ozon ist nicht sonderlich stabil und zerfällt bald wieder. Lüften würde ich trotzdem.

Wenn Ozonberieselung irgendwas Gutes ist, dann lasse ich jetzt meinen Laserdrucker Tag und Nacht eingeschaltet und Dauerkopien machen. Ozon ist gesundheitsschädlich, reiner Sauerstoff übrigens auch.
Du bist Dir schon darüber klar, daß man sich bei so einer Ozonkur besser nicht im Raum aufhält und daß ein Laserdrucker auch noch eine Menge Feinstaub rausbläst?

Ozon ist nicht sonderlich stabil
Darin besteht ja die Wirkung: Ozon drängt anderen Stoffen quasi ein Sauerstoff-Atom auf das es zu viel hat. Es wirkt also oxidierend, und nicht alle Stoffe die dabei entstehen sind gesünder als die vorherigen Ausgangsstoffe (Quelle irgendwo auf Wikipedia).

@Wheelgunner_45ACP mach dich diesbezüglich schlau ob der Autohersteller das empfehlen kann, ich würden den Vertragshändler da mit ins Boot nehmen. Jedes Kunststoffteil das in einem mitteleuropäischen Auto verbaut wird (Innenraum) wird auf Emission geprüft. Für einige bekannte Stoffe gibt es dann Grenzwerte in Relation zum Gewicht des Teils. Was natürlich nicht aufkommt, sind Stoffe die nicht in der Form bekannt sind oder über die der Hersteller einfach schweigt, und ich behaupte dass es von denen immer noch genügend gibt. Man macht auch subjektive Geruchsproben nach Norm mit verschiedenen Probanden, da durfte ich auch schon ab und an ein paar Züge nehmen, und bei einigen Proben gab es einen kurzes Stechen im Kopf das mir sagte was mich erwarten würde wenn das dauerhaft wirkte. Bei mir kann da Einbildung eine Rolle gespielt haben, bei deiner Frau ist es mit ziemlicher Sicherheit keine, denn sonst würden die Hersteller nicht den Aufwand mit den sauteuren Tests treiben.

Eine Ozonbehandlung riecht man noch Tage danach, vor allem wenn man nicht richtig auslüftet.
Schäden konnten ich in den letzten Jahren durch die Oxidation keine feststellen. jeder KFZ Aufbereiter hat so ein Ding, das ist basic wie ein Staubsauger auch.

Wenn man so ein Stinkekabinett mal 72 Stunden ozoniert hat ist schon anders als nur lüften und feebreeze.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Wheelgunner_45ACP mach dich diesbezüglich schlau ob der Autohersteller das empfehlen kann, ich würden den Vertragshändler da mit ins Boot nehmen. Jedes Kunststoffteil das in einem mitteleuropäischen Auto verbaut wird (Innenraum) wird auf Emission geprüft. Für einige bekannte Stoffe gibt es dann Grenzwerte in Relation zum Gewicht des Teils. Was natürlich nicht aufkommt, sind Stoffe die nicht in der Form bekannt sind oder über die der Hersteller einfach schweigt, und ich behaupte dass es von denen immer noch genügend gibt. Man macht auch subjektive Geruchsproben nach Norm mit verschiedenen Probanden, da durfte ich auch schon ab und an ein paar Züge nehmen, und bei einigen Proben gab es einen kurzes Stechen im Kopf das mir sagte was mich erwarten würde wenn das dauerhaft wirkte. Bei mir kann da Einbildung eine Rolle gespielt haben, bei deiner Frau ist es mit ziemlicher Sicherheit keine, denn sonst würden die Hersteller nicht den Aufwand mit den sauteuren Tests treiben.
Zum einen stellt die Firma, bei der ich angestellt bin Geräte für solch Untersuchungen her.

Ne, da geht es darum, was sich die Neuwagenduft- Designer alles haben einfallen lassen. Kein Schmarn, die gibt es wirklich. Das ist ein Duft/ Wirkstoffkombination, den meine Frau einfach nicht ab kann und bei ihr Kopfschmerzen verursacht.

Nur als Beispiel: https://www.neuwagenduft.de/de/

Was diesmal dazu kommt: Der Neue kommt am Freitag und wir fahren dann gleich mal über das WE weg. Das war schon länger so geplant und ist nicht verschiebbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein günstiges Gerät um die 70 Euro zum Entduften des Jagdautos. Metallischen Geruch kenn ich so nicht, eher so ein bisschen wie Heu, das braucht 2-3 Tage, bis es verfliegt.

Es wirkt definitiv gegen Geruch, dauerhaft natürlich nur wenn die Ursache des Geruchs ebenso weg ist. Wenn da irgendwo was gammelt, tut es das auch weiter.

Mir war damals Buchenholzteer aus der Sprühdose im Auto losgegangen. Ich hab alles Erreichbare entfernt und das Gerät 2 mal für ne Stunde laufen lassen. Ab und an kommt noch mal je nach Witterung ein wenig Geruch durch, aber sehr unterschwellig. Für mich hat sich der Ozongenerator bewährt.
Und wie hast du die Sauen wieder aus dem Auto bekommen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
826
Oben