Outfox

Habe mir nen Katalog schicken lassen. Wahnsinnnnnnnn ..... die Preise.
Sind die so viel besser wie andere am Markt....

Wenn man den Katalog zugeschickt bekommt sieht man auch Preise für die Klamotten? Auf deren Website kann ich keine finden, und in dem pdf Katalog auch nicht, oder sind die irgendwo anders gelistet? Die Preise für die Hochsitze sind ganz schön happig wenn ich das mal bemerken darf. Für das Geld baue ich easy selber. Es riecht ein bißchen nach Werbung hier.

Rotmilan

Moderator
mauser_66 schrieb:
Es riecht ein bißchen nach Werbung hier.

:?:

Zum Thema: Habe die Mütze von denen, sehr ordentlich verarbeitet. Die war es mir wert. Die anderen Sachen erschienen mir auch etwas zu teuer...

mauser_66 schrieb:
...Die Preise für die Hochsitze sind ganz schön happig ......

nur die für die Hochsitze :?: :shock:
Ich hab mal auf der Frankoniaseite geguckt was die so als "Listenpreis" für ihre Klamotten haben wollen, also die Dinger Waschen sich selbst, wachsen bzw. schrumpfen entsprechend dem Umfang des Trägers und halten mindestens 120 Jahre und passen sich dabei der aktuellen Mode an. Viel anders sind die Preisvorstellungen nicht zu erklären, ok naheliegend wäre blanker Wahnsinn. :roll: :? 8)

PS: welche chin. Nähstube muss man dafür ausplündern? wenn man 2 Jacken nimmt sind die Reisekosten wieder drin.... :twisted:

Ergotarn Geruchstarnkleidung wie von Outfox, genau genommen sogar vom gleichen Hersteller, gibt es auch sehr viel preiswerter !!!
Diese Membrannanzüge werden, etwas anders verpackt, an Nichtwaidmänner verkauft. Siehe auch DJZ Testvideo.

Und siehe da, von dort bekommt man einen kompletten Anzug für 150,- Euronen.
Kaum zu glauben aber dennoch auch hier zu schießen: http://egun.de/market/item.php?id=3487261

...na prima- aus NATO Fertigung...
Haben die Taliban wegen der klaren Gebirgsluft so gute Riecher oder warum sollten Soldaten sich "geruchstarnen"?
Man kläre mich auf !
15 Euro für Inlandsversand ist frech bis unverschämt. Ein guter Anbieter- auch was die Tauglichkeit des Produktes angeht- verdient nicht am Porto. Hätte ich kein allzu gutes Gefühl dabei. Zu den Raschelqualitäten steht da auch nichts. Läßt nichts Gutes ahnen. Nunja, rascheln auf dem Gefechtsfeld geht im Dauerfeuer unter.
Wer hat zuviel Geld und testet das?!
Grüße vom Harzjäger, dessen Konzept für geruchsfreies Jagen "hohe Leiter" heisst.

G

Gabelhirsch

Guest
Zugegeben ich habe mich auch der Versuchung hingegeben die Klamotten zu bestellen, allerdings hat mich mein Verstand in letzter Minute eingeholt. Ich kann bei Weitem nicht sagen, wie das in Hochwildrevieren mit Rotwild aussieht, aber bei mir im klassischen Niederwildrevier mit Reh, Sau, Fuchs, Dachs, Enten und Has brauch ich das Zeug absolut nicht. Natürlich ist Funktionsbekleidung praktisch und sinnvoll aber irgendwo hört's auf. Einer meiner Pächter der seit über 40 Jahre den Jagdschein hat jagt in Lederhose, altem 98-er und Lodenkotze und hat bisher alles sauber erlegt und keine Ahnung wie oft die Sauen 10m am Ansitz vorbeiziehen. Ich selbst trage zwar Fjällräven und Blaser Jacke, da ich wie gesagt, Outdoorbekleidung zu schätzen gelernt habe und auch gern trage, aber Jacken für über 600€ sind einfach nur eins: ein überteuerter PR-Gag. Natürlich werden die hervorragend verarbeitet sein und auch funktionieren und wer die Knete dick hat soll sich glücklich kaufen, aber ich kenne keinen Jäger der damit jagd und wisst ihr was: Klappt wunderbar ohne Geruchstarnkappe.

Sind nur meine 2 Cent, aber ich denke das ist Luxusspielzeug für die Internetjäger die meinen damit noch "waidmännischer" und effizienter Jagen können. Für mich ist Jagd aber eins: Erleben und draußen sein. Wenn das Rehwild im Einstand bleiben will nützt mir die 600€ Jacke auch nichts, denn mehr vor die Büchse laufen wird mir damit auch nichts. Und ich habe in Fjällrävne Hose und Deerhutner Wexford Fleecejacke letzte Nacht 2 Füchse ca. 20m am Hochsitz vorbei laufen sehen und die haben kein bisschen "Wind" bekommen...

Guten Nachmittag zusammen!
Ja, den Bohei um diese Klamotte empfand ich auch als etwas komisch. Ziemlich kritisch, aber hinterher dann auch klüger, habe ich mir das DJZ Video angesehen.
Danach setzte dann ernsthafte Recherche ein. Eine Tierärztin hat mir später sehr eingehend darüber berichtet, wie und warum ein Mensch stinkt und weshalb ein Aktivkohlefilter auf der Haut diese Ausdünstungen kassiert.
Zeitgleich hat ein Kumpel die original Outfox-Ergotarn-Klamotte gekauft und das erst einmal geheim gehalten - wegen der snobistischen Preislage.
Er trägt sie regelmässig auf der Jagd, ist auch alles andere als ein Internetjäger, und seit dem er weiß, dass ich weiß was er trägt, berichtet er auch von seinen Erlebnissen damit. Manchmal zu meinem Leidwesen. Er ist definitiv kein Altsprachler, sondern ordentlicher Ingenieur und ich kenne ihn so gut, dass ich Jäger-Latein bei diesen Berichten vernachlässigen kann.
Seine Erfahrungen an Schwarzwild, Rotwild und Dammwild, sehen im Kern so aus, dass, wenn Wild ihn mit Wind anwechselt, es sehr nah aufläuft und nicht abspringt, es sei denn, er bewegt sich oder wird eräugt.
Kurz gesagt, das Konzept funktioniert gut und auf naturwissenschaftlich schlüssiger Grundlage.

Outfox finde ich deshalb immer noch sehr teuer, jedenfalls zu teuer für mich. Dieses Teil aber nehme ich ins Fadenkreuz. Ob das nun Menschen welche die teure Outfox-Ergotarn-Klamotte erworben haben, ärgert oder nicht, ist mir ganz egal und dem Wild bestimmt auch.
Es gibt immer mal Situationen, in denen der Wind plötzlich dreht und das RW danach länger beleidigt ist oder man sich wünscht, man wäre anders herum angegangen, weil gerade dann auf dem eben noch begangenen Pirschpfad das Wild schreckt. Das kann ich mir in Zukunft gern sparen.

Übrigens, Neues ruhig mal prüfen und ausprobieren und nicht von vorn herein abwehren, sonst hätten wir heute immer noch durchnässende Jagdstiefel an. Es gibts einem WuH Reprint, mit einem Artikel über den unausweichlichen Niedergang des edlen deutschen Waidwerks. Ausgelöst wurde das unausweichliche Debakel, indem seinerzeit die Ledersohle durch die Gummiesohle abgelöst wurde, die Füße trocken blieben und vor allem das edle Wild den so nun leise pirschenden Jäger nicht mehr vernahm. Das diese Vorhersage zu 101 % genau eingetreten ist, merken wir ja noch heute, jeden Tag, immer wieder.
Wünsche Waidmannsheil und fette Beute, selbst auf Gummisohlen!

JMB

Knüller schrieb:
Eine Tierärztin hat mir später sehr eingehend darüber berichtet, wie und warum ein Mensch stinkt und weshalb ein Aktivkohlefilter auf der Haut diese Ausdünstungen kassiert.
Wir hören!

Und was ist mit "Mundgeruch"?
Oder gehst Du zur Jagd, wie der SAS in den Einsatz?

WaiHei

Die Doktorin sagt:
1. Milchsäurebakterien auf der Haut, im speziellen ihre luftgängigen Ausscheidungs- und Abbauprodukte, sind die wirklichen Stinker.
2. Die große Lungeninnenoberfläche hätte bei weitem nicht diese Emissionswerte, vermutlich wegen einer anderen, besser dann vielleicht doch noch wegen keiner relevanten Bakterienbesiedlung.
3. Für eventuelle anderer emetierende aromatischen Zersetzungs- und Abbauprozeße im Mund- und Rachenraum, sind diese Teile mit Aktivkohlemundschutz vorgesehen:
http://www.frankonia.de/386948/264977/p ... oryId=7667

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
601
Oben