Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Streng Dich an, sonst musst Du ins Schwäbische, um zu lernen, was die Stunde geschlagen hat. Urlaub gibt’s dann im
Osten, am besten in Sachsen, danach sitzt das. 🤣
Wiederholungsübung dann bei den Maßvolltrinkern.
Falls du mich meinst: ich bin Schwabe von Geburt und kann die Uhrzeiten mit Viertel und Dreiviertel aus dem FF!
Das aber 16:90 = halb sechs ist.....
Sorry da ziehts mir den Stecker.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.231
Ich möchte jetzt niemand hier verurteilen....aber wer ..dürfte oder bekam zu Ostzeiten den Jagdschein....da waren die Fahnen und die Socken doch sehr ROT...
Und jetzt hört auf mit das stimmt nicht.,
Wenn du das einem Jagdfreund von mir sagen würdest. Jahrgang 42. Von den Kommunisten enteignet und in den 70er den Jagdschein gemacht, hättest du schneller eine Sitzen als dir lieb ist!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
692
Es lässt sich leicht zusammenfassen: erst gehen die schlauen Frauen und die schlauen Männer weg, denn sie studieren oder bekommen einen Job. Dann gehen die nicht so schlauen Frauen, sie bekommen vielleicht einen Job, aber recht wahrscheinlich werden sie trotzdem irgendwann "weggeheiratet". Am Ende bleiben die nicht so schlauen Männers auf dem Land zurück, ohne Perspektiven, ohne Frauen. Ein Pulverfaß, nicht nur demographisch.
Ist sicher nicht überall so, aber es gibt so Gegenden.
Ist viel Wahres dran. Nach der Wende ging dem Osten geschätzt eine halbe Generation verloren. Keine oder schlecht bezahlte Jobs...
Die hier blieben, waren nicht immer die Besten...
Am Ende bleiben die nicht so schlauen Männers auf dem Land zurück, ohne Perspektiven, ohne Frauen. Ein Pulverfaß, nicht nur demographisch.
Erklärt auch die ausgesprochene Misogynie einiger.
Dann bist du ja bei der Stasi genau richtig, das waren ja die netten Kommunisten, die niemanden was zu leide getan haben.....ob es dir im Gullak wohl besser ergangen wäre als im KZ?
Für diesen Vergleich ist eine Entschuldigung fällig.
Die kleine DDR überlebte auch durch Abschottung 40 Jahre. Bis die eigene Bevölkerung inklusive NVA,MfS, Polizei, Kampfgruppen nicht mehr so weiter machen wollte wie bisher.
Nix mit Danke Helmut.( Oder war H.Schmidt gemeint?)
Gulag gab's nie und seit den 70er Jahren eine offenere Gesellschaft. Dem IM-(Un)Wesen konnte man sich da ohne Nachteile entziehen.
Ossi/Wessi ist für unsere Kinder kein Thema mehr.
Für uns Ärzte bedeutete "die Wende " völlige Umstellung. Selbständigkeit mit allen Vor- und Nachteilen, das Überstülpen einer grotesken ,insuffizienten Verwaltung und Bürokratie. Und Gesundheit/Krankheit als Ware/Geschäft... Was per se nicht funktionieren kann!
Habe viele hilfsbereite, arrogante, kluge, dumme,fleißige und faule Kollegen kennengelernt...wie früher auch.
Die größten Katastrophen? Die Kohl-Regierung hatte keinen wirklichen Plan. "Rückgabe vor Entschädigung " hat vieles blockiert und Tragödien ausgelöst. Das Wirken der Treuhand hat enormen Schaden angerichtet....
Die psychologischen Ergründungen zu Nazis im Osten sind zwar ein netter Versuch, interessieren aber diese Leute nicht. Sparts Euch. Gibt's " im Westen " keine?! Herr H. ist ein Import!
Vorurteilen bin ich auch begegnet,aber seltener, weil ich mir meinen Umgang aussuchen konnte. Und schnell gemerkt habe:"Die da" kochen auch nur mit Wasser.
In der DDR war man in vielerlei Hinsicht sozial anders gebunden. Das wurde wohl retrospektiv nicht nur als Nachteil empfunden und so versucht zu bewahren.
Fazit:
● Eine offenere Diskussion von an 1989 an wäre sooo wichtig gewesen für alle. Die Delegitimation der DDR war aber vorrangiges politisches Ziel in den 90er. Oder anders: Herr Bundeskanzler, Ihr Fehler war, daß Sie nicht aufhören wollten oder konnten zu siegen. (G.Gysi zu H.Kohl)
● Die Verteilung der Arxxxlöcher auf dieser Welt ist ziemlich homogen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.229
Kaum zu glauben, aber: Sächsisch, Bairisch incl. Österreich und Südtirol, Schwäbisch und Schweizerdeutsch SIND Klicklaute !
Habs mal Korregiert

Hannoveraner; Bremer; Oldenburger; Lübecker; Verdener, Hamburger, Kieler; Flensburger; Lüneburger, Hochdeutsch....

Wen wir sagen : mit dem wird nun Deutsch gesprochen ist das dann ein Klare Ansage die besser jeder sofort und ohne Rückfragen auch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
Wenn du das einem Jagdfreund von mir sagen würdest. Jahrgang 42. Von den Kommunisten enteignet und in den 70er den Jagdschein gemacht, hättest du schneller eine Sitzen als dir lieb ist!
In der Gemeinde, in der ich als Wossi jage sind noch einige mit DDR-Jagdscheinen. Im Gegensatz zur Bonzenjagd war das öffentliche Jagdweise nicht unbedingt an eine Parteizugehörigkeit gebunden. Die "Staatsbürgerkunde" nahm bei Lehrgang und Prüfung aber einen breiten Raum ein - ein bekennender Systemkritiker fiel natürlich durch. Meistens wurden nur Flinten ausgeliehen. Für das Ausleihen oder gar den Kauf von Büchsen wurde zwar schon genauer auf die "Staatstreue" geschaut. Aber, dass die Jagd nur 100%igen roten Socken vorbehalten war, stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
Habs mal Korregiert

Hannoveraner; Bremer; Oldenburger; Lübecker; Verdener, Hamburger, Kieler; Flensburger; Lüneburger, Hochdeutsch....

Wen wir sagen : mit dem wird nun Deutsch gesprochen ist das dann ein Klare Ansage die besser jeder sofort und ohne Rückfragen auch versteht.
Wenn ich zu meinen Jagdfreunden ins Oldenburgische fahre, verstehe ich oft kein Wort: Die sprechen (wenn sie wollen) Platt, also Niederdeutsch. Sie wurden wie ganz Norddeutschland nicht von der 2.Lauterschiebung (die dann zum Hochdeutsche führte, nicht erfasst.
Dass jetzt auch Norddeutschland zumindest Hochdeutsch kann, ist Martin Luther zu verdanken, der die Bibel in die hochdeutsche sächsische Kanzleisprache übersetzte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.568
In der Gemeinde, in der ich als Wossi jage sind noch einige mit DDR-Jagdscheinen. Im Gegensatz zur Bonzenjagd war das öffentliche Jagdweise nicht unbedingt an eine Parteizugehörigkeit gebunden. Die "Staatsbürgerkunde" nahm bei Lehrgang und Prüfung aber einen breiten Raum ein - ein bekennender Systemkritiker fiel natürlich durch. Meistens wurden nur Flinten ausgeliehen. Für das Ausleihen oder gar den Kauf von Büchsen wurde zwar schon genauer auf die "Staatstreue" geschaut. Aber, dass die Jagd nur 100%igen roten Socken vorbehalten war, stimmt einfach nicht.
Aber es war einfacher und nicht geschadet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
363
Oben