Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Stimmt aber, meine Wohnung hier wäre im Westen um einiges teurer.

Ein Sache die ich an Sachsen nicht mag ist wie hier die Uhrzeit gesagt wird! 😄
Viertel und dreiviertel?
Ist im schwäbischen auch normal, verstehe auch nicht, wieso da so viele Probleme mit haben....
Man spricht ja auch von einem viertel oder dreiviertel Liter.
Bei halb zwei, sagt auch niemand halb nach eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
720
Viertel und dreiviertel?
Ist im schwäbischen auch normal, verstehe auch nicht, wieso da so viele Probleme mit haben....
Man spricht ja auch von einem viertel oder dreiviertel Liter.
Bei halb zwei, sagt auch niemand halb nach eins.
Empfinde die "westliche" Uhrzeit als viel logischer. 12, viertel nach, halb 1, viertel vor, 1.

Wenns dann hier losgeht mit dreiviertel zwölf... das könnte alles sein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
Und bitte kommt mir nicht mit "Aber Wohn und Immobilienpreise sind hier im Westen viel höher blablabla.."
Du schreibst blabla.

So lange im Osten die Produktivität nach wie vor gegenüber dem Westen zurück hängt, ist es verständlich nicht das gleiche zu bezahlen. Aktuell liegen die 5 Bundesländern noch über 20% zurück.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
720
So lange im Osten die Produktivität nach wie vor gegenüber dem Westen zurück hängt, ist es verständlich nicht das gleiche zu bezahlen. Aktuell liegen die 5 Bundesländern noch über 20% zurück.
Das bedeutet aber nicht das die Ossis zuhause faul rumhängen, falls das jetzt jemand so versteht
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Empfinde die "westliche" Uhrzeit als viel logischer. 12, viertel nach, halb 1, viertel vor, 1.

Wenns dann hier losgeht mit dreiviertel zwölf... das könnte alles sein
Aber siehst, halb nach 12 sagt auch keiner und trotzdem versteht es jeder, deshalb ja seltsam, dass das Viertel und dreiviertel so Probleme bereitet.
Ist 11:45, kann nix anderes sein :p

Hab aber auch nen guten Kumpel ( im schwäbischen geboren) der damit immer noch nicht klar kommt und lieber nochmal nachfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
In einem parallelen Faden bin ich einigermaßen erstaunt über diverse Äußerungen einzelner User zum „Konflikt“ Ossi-Wessi gestolpert…

Für mich hat dieses Thema weder im Alltag noch auf der Jagd je wirklich eine Rolle gespielt.

Da mein persönlicher Horizont aber sicher nicht abschließend ist, würde es mich interessieren, wie dieser von mir nicht mehr für existent gehaltene Konflikt in eurem (jagdlichen) Alltag stattfindet. Oder wird dieses Thema vielmehr von gewissen Protagonisten als künstliches Ventil zur Spaltung geschürt?

Zu mir: Per Definition als Bayer ein Wessi (?), habe aber viel im Osten (v.a. Thüringen) gejagt und die dortige Bevölkerung zwar als etwas eigen (kann man über Bayern wohl auch sagen) aber extrem freundlich und herzlich kennengelernt.

P.S. Hoffe wie immer naiv auf einen respektvollen und halbwegs sachlichen wie höflichen Umgang.
Mir ist die Herkunft völlig schnuppe, solange man sich höflich und Respektvoll behandelt.

Ich denke so manche Sprüche und Zitat haben Hand und Fuß.

Wie man ich den Wald ruft, so schallt es zurück!

Und viele Menschen beherzigen einfach nicht

Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganze Land!

Nach der Wende habe ich auch in Erfurt, Magdeburg usw. gearbeitet
So machen Gastronom oder Hotelbesitzer hab ich die Pest gewünscht, weil sie dachten, einen über den Tisch ziehen zu können.
Da war es selbst bei mir nichts mehr mit dem Hut in der Hand
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Wessis erleben dürfen, die meinten mit der harten DM im Säckel, den prolli machen zu können.
Es beruht auf Gegenseitigkeit
Politische Meinungen beachte ich jetzt mal lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Wenn man jemanden Fragt was ein Jägerschnitzel ist kann man auch die dialektfreien Mitbürger enttarnen.

Wenn einer sagt Schnitzel mit Pilzsoße ist er aus der BRD
Wenn die Antwort parierte Jagdwurst ist kommt er aus der DDR

🤣🤣🤣
Ich bin kulinarischer Kosmopolit und esse beides gern!

Parierte Jagdwurst ist dann aber schon Sterneküche, oder? "Dekonstruierte Scheibe Saucisse à la chasseur an Tomaten-Kräuter-Sugo und Teigwaren italienischer Art in Spiralform, warm serviert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
Produktivität auf Was genau bezogen?

Wenn im Osten die Unternehmen im Vergleich zum Westen weniger verdienen, zahlen sie auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Also ich war damals als junger Kerl bei/nach der Wende durchaus skeptisch, aber alles, was ich dann im Nachgang beruflich und privat mit "Ossis" erlebt habe, war durchweg positiv. Im Gegenteil, ich konnte hier gegenüber manchen "Wessis" sogar echte Vorteile erkennen. Da gab/gibt es noch eine ganz andere Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Direktheit und auch Herzlichkeit, die ich einfach sehr schätze. Meine Erfahrungen beziehen sich dabei in erster Linie auf Thüringen und Sachsen-Anhalt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
Es geht auch nicht um einzelne Individuen.
Ich habe Kollegen die direkt nach der Wende bei uns angefangen haben, da ist das kein Thema nach 35 Jahren im Westen.
Darüber hinaus bekommst du es auf Baustellen ständig mit "Ossis" zu tun.
Ich habe nur den Eindruck, daß die, die auf Montage in den Westen fahren oder die, die nach der Wende einen Betrieb aufgemacht haben, bzw direkt nach Westen gezogen sind nicht unbedingt die sind, die sich immer lauthals über alles beschweren.
Vor 20 Jahren ist man in Mac Pomm von Berlin durch die Dörfer Richtung Ostsee gefahren und sah nur junge Kerle in Springerstiefeln und Bomberjacken und alte Leute.
Die Mädels waren meist die ersten, die sich in Richtung Westen aufgemacht haben und ihre Situation verbessert haben, der Rest harzt halt und wählt Nazis, ist gegen Ausländer obwohl sie in diesen Kaffen noch nie einen gesehen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
79
Oben