Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Nana. Meine beruflichen Kontakte mit Schwaben waren da auch nicht besser.
Die Kollegen kamen von der Alb, in den Baubesprechungen mit der Bahn, Bauüberwacher zum Teil aus Hamburg, gab man sich nicht die geringste Mühe sein breites schwäbisch etwas zu dämpfen.
Klar gibt's das bei uns auch, mir fällt es mit Bayern halt am meisten auf.
Wenn man sich mit der Zeit kennt, ist es auch wieder anders.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.229
War da noch nicht, aber Google spuckt einen Ableger vom HB München aus, da brauch man sich doch dann nicht wundern, wenns auch bayrische Gerichte gibt.
Es gibt im Archiv dieses Forums immer noch Beiträge die sich um die Erweiterung der Kulinarischen Fäghigkeiten und Erweiterung des Emotinalen Horrizontes derr Bayern ranken...

Nennt sich " Grünkohl" in Bayern.... Dazu haben wir Nordlichter in Missionarischer Absicht; mit Reisetaschen voll mit Dosen von Grünkohl; Geräucherten Kassler; Kartoffeln; Senf, Kohlwurst und uns selber als Geiseln mit dem Flieger von Hamburg nach München aufgemacht...

Die Beharlichkeit in ihrer Sach-und Fachkompetenz haben sind sich die Bayern treu geblieben ( wir nenen das Sturheit)... Das Ergebnis war und ist Bescheiden.

Daraus habe ich dann den Schluß gezogen : Lass es; wer nicht will; der hat schon.

Wieweit als Ursache auch die aus dem Harz damals eingeführte " Pinkelwurst"; die Geschmaglich sogar von den Anwesenden Hunden durch Verweigerung quittiert wurde, will ich hier nun nicht Diskutieren.

Ich habe nichts gegen Harzer... jeder der will sollte einen haben....
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
571
War da noch nicht, aber Google spuckt einen Ableger vom HB München aus, da brauch man sich doch dann nicht wundern, wenns auch bayrische Gerichte gibt.
Ja war Münchner HB. Hab mich auch nicht gewundert, dass es da bayrische Spezialitäten gab, hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass mitten in der Innenstadt das einladenste Lokal ein HB Ableger sein muss verwundert mich dann doch. Ich wäre da auch nicht rein gegangen, aber in der Gruppe richtet man sich eben nach der Gruppe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Nana. Meine beruflichen Kontakte mit Schwaben waren da auch nicht besser.
Die Kollegen kamen von der Alb, in den Baubesprechungen mit der Bahn, Bauüberwacher zum Teil aus Hamburg, gab man sich nicht die geringste Mühe sein breites schwäbisch etwas zu dämpfen.
Das schlimme, man findet das dann auch noch solange lustig, bis die Hamburger auf Platt umschwenken. Und dann gibt es lange Gesichter :)
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
950
Bei uns ist das ein echt schlimmes Thema.

Ich bin Düsseldorfer Ureinwohner und habe eine Frau aus Halle / Saale (sogar dort zum ersten Mal getroffen).
Das hat sogar so schlimme Züge angenommen, daß hier jetzt vier kleine Ossi / Wessi Hybriden im Haushalt rumrennen und ihre Eltern nerven.

Ausserdem bin ich in Halle irgendwann auf die Idee gekommen, die hiesige Jagdschule zu besuchen und den Jagdschein zu machen.

Also wirklich alles schrecklich mit Ossis und Wessis.

OT: Danke, Helmut! ❤️
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Ja war Münchner HB. Hab mich auch nicht gewundert, dass es da bayrische Spezialitäten gab, hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass mitten in der Innenstadt das einladenste Lokal ein HB Ableger sein muss verwundert mich dann doch. Ich wäre da auch nicht rein gegangen, aber in der Gruppe richtet man sich eben nach der Gruppe.
Die haben wahrscheinlich bessere Konditionen und der ausländische Tourist denkt doch eh, dass in Deutschland alle mit Lederhosen und Dirndl rumrennen.....
In Stuttgart aufm Frühlings- und Volksfest rennt seit ein paar Jahren die jüngere Generation auch in Lederhosen und Dirndl ins Festzelt.....
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.737
Ich Habe
Bei uns ist das ein echt schlimmes Thema.

Ich bin Düsseldorfer Ureinwohner und habe eine Frau aus Halle / Saale (sogar dort zum ersten Mal getroffen).
.

Ausserdem bin ich in Halle irgendwann auf die Idee gekommen, die hiesige Jagdschule zu besuchen und den Jagdschein zu machen.

Also wirklich alles schrecklich mit Ossis und Wessis.

OT: Danke, Helmut! ❤️
Das hat sogar so schlimme Züge angenommen, daß hier jetzt vier kleine Ossi / Wessi Hybriden im Haushalt rumrennen und ihre Eltern nerven …..

oh mein Gott, kriegst Du die überhaupt eingetragen? 😀😀😀
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.615
War kurz nach der Wende in Ostdeutschland zur bezahlten Dj und das Verhalten der Einheimischen war mehr als unfreundlich. Vor 3 Jahren noch mal in der Lausitz, da war es gemischt, ganz normal freundlich , aber auch abweisend ignorant. Was soll’s, ist halt menschlich und irgendwie verständlich.


die gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Zumal die Ossis sich dann auch selbst die besten DJ-Plätze ausgesucht haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.566
Wenn der Wasen läuft stehen ganz Heerscharen in bayuwarischem Fastnachtsoutfit in Cannstatt am Bahnhof.
Zum totlachen....
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
53

"Lohnlücke zwischen Ost und West bleibt groß​

Stand: 03.04.2024 09:14 Uhr
Dass Löhne und Gehälter in Ostdeutschland niedriger sind als im Westen, sorgt seit Jahren für Verdruss. Die Kluft bleibt groß, das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Die Einkommensunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland bleiben auch mehr als 33 Jahre nach der Wiedervereinigung groß.

Im vergangenen Jahr verdienten Vollzeitbeschäftigte in Ostdeutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts durchschnittlich 824 Euro brutto pro Monat weniger als Kollegen im Westen. Ein Jahr zuvor betrug die Differenz 842 Euro."
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaf...sverdienst ohne,Sachsen-Anhalt mit 3.688 Euro.


Bin selbst ein Nach-Wende-Kind.
Angestellt in der Metallindustrie mit Mutterkonzern in Ba-Wü.
Dadurch auch viel Kontakt mit den dort lebenden Menschen.
So lang das oben geschriebene Bestand hat, wird sich an der Ost-West Debatte auch nichts ändern.

Und bitte kommt mir nicht mit "Aber Wohn und Immobilienpreise sind hier im Westen viel höher blablabla.."
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
950
Ich Habe

Das hat sogar so schlimme Züge angenommen, daß hier jetzt vier kleine Ossi / Wessi Hybriden im Haushalt rumrennen und ihre Eltern nerven …..

oh mein Gott, kriegst Du die überhaupt eingetragen? 😀😀😀
Die Außenstelle vom Standesamt hier in der Uniklinik Düsseldorf hat die anstandslos eingetragen, es gab sogar Glückwünsche ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Es gibt im Archiv dieses Forums immer noch Beiträge die sich um die Erweiterung der Kulinarischen Fäghigkeiten und Erweiterung des Emotinalen Horrizontes derr Bayern ranken...

Nennt sich " Grünkohl" in Bayern.... Dazu haben wir Nordlichter in Missionarischer Absicht; mit Reisetaschen voll mit Dosen von Grünkohl; Geräucherten Kassler; Kartoffeln; Senf, Kohlwurst und uns selber als Geiseln mit dem Flieger von Hamburg nach München aufgemacht...

Die Beharlichkeit in ihrer Sach-und Fachkompetenz haben sind sich die Bayern treu geblieben ( wir nenen das Sturheit)... Das Ergebnis war und ist Bescheiden.

Daraus habe ich dann den Schluß gezogen : Lass es; wer nicht will; der hat schon.

Wieweit als Ursache auch die aus dem Harz damals eingeführte " Pinkelwurst"; die Geschmaglich sogar von den Anwesenden Hunden durch Verweigerung quittiert wurde, will ich hier nun nicht Diskutieren.

Ich habe nichts gegen Harzer... jeder der will sollte einen haben....
Ja Grünkohl ist hier im Süden einfach nicht so verbreitet. Ich durfte es durch mein Omi kennenlernen.
Bei uns gab's immer Bergenwurst dazu.
Ich bestelle das immer mal wieder in der Kantine, sehr lecker.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Und bitte kommt mir nicht mit "Aber Wohn und Immobilienpreise sind hier im Westen viel höher blablabla.."
Keine Ahnung wie die Preise im Osten sind.
Kollege wohnt in der Nähe von Sindelfingen, der hat die Tage erzählt, dass zwei Grundstücke verkauft werden. Startpreis 750€/qm und dabei wird es nicht bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
128
Oben