ElCaracho
Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich nutze 2 Geräte. Meine Erfahrung am DW haben gezeigt, dass das Garmin T5 trotzt verlängerter Antenne oft irgendwo bei 1200 bis 1500m aussteigt. Aber das Garmin ist am besten, wenn es darum geht, den Hund in dessen Reichweite wiederzufinden.
Ich nutze als Backup zusätzlich noch das Tractive. Ist relativ günstig und belastet den Hund nicht wirklich. Ein kleiner zusätzlicher Sender am gleichen Halsband wie das Garmin - nicht größer as ne Herrenarmbanduhr.
Da mein Hund in der 2. Saisonhälfte dann auch schon mal 3km Radius geht, eine beruhgende Ergänzung. Zu Dackeln und deren "unter-Tage-Gelüste" kann ich nichts beitragen.
Das ist exakt meine Lösung, wobei der GPS basierte Tracker in einer Tasche an der Weste platziert ist. Gott sei Dank musste ich noch nie auf die GPS Daten ernsthaft zurückgreifen, meiner will irgendwann immer wieder zum Stand.
Ich musste meinen allerdings mal mit bösen Rissen und ein paar Blessuren aus den Brombeeren rausschnibbeln, er hatte sich derartig mit der Weste verhakt .... :/
Da war dank Garmin relativ schnell klar, dass was nicht passt: "Hund steht!" -> "dog sitting" -> dog treeing" , keine Positionsveränderung über 5 Minuten gegen Anfang des Treibens bei direkt vorangegangenem Wildkontakt. Da sind die Anzeigen des Garmins schon sehr aufschlussreich um zu erkennen wenn was faul im Staate Dänemark ist.