Ordonanzwaffe auf der Jagd?

A

anonym

Guest
ALLE 98er sind im Prinzip mehr oder weniger abgeänderte "Ordonanzgewehre".
Wenn du mit "MERKEL" oder "Ferlach" Kipplaufwaffen meinst -
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Repetierer mit vorn verriegeldem Warzenverschluß gelten IM ALLGEMEINEN als präziser.
Auf eine "allgemeine" Frage kannst du leider auch nur eine "allgemeine" Antwort bekommen.
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Nimm einen Schweden, am besten den Karabiner M 38, nicht den langen Prügel. Die Dinger haben eine Superpräzision, es gibt dafür Seitenmontagen, die links an der Hülsenbrücke befestigt werden und den Schuß über die offene Visierung zulassen. Du kanns sie Dir aber auch mit einer Leupold QR oder EAW-Montage bestücken lassen. Allerdings würde ich dann die Sicherung von vertikal auf Horizontal ändern lassen, damit das ZF tiefer montiert werden kann.
Den ordinären Backbone of the Wehrmacht kann man ebenfalls auf jagdlich trimmen. Entweder mit neuem Schaft, oder Schaft auf jagdlich umschnitzen. Dazu eine vernünftige Montage, aus preislichen Gründen, und wenn das ZF nicht andauernd aufgesetzt und abgenommen werden soll, mit einer Festmontage, dazu eine Horizontalsicherung und fertig ist dein Military Surplus Sporter.

Gruß
Elmer Keith

[ 07. Juli 2005: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo,

ich habe einen M38 Schwedenmauser jagdlich geschäftet. Die Waffe schießt wirklich prima.
Trotzdem gehört etwas Liebhaberei dazu. Wenn Du eine günstige gebrauchte Büchse kaufst (Z.B. Jagd 98er mit Optik), dann kommt Dich das meist preiswerter.
Aber wer Freude daran hat, der solls ruhig machen. Wie präzise ein K98 ist, dürfte wohl etwas Glücksache sein. Wenn die Schußentfernung nicht allzuweit ist (siehe thread max.Schußentfernung)dann sollte auch so eine Waffe reichen-Mit 4 cm Streukreis kann man waidgerecht immerhin noch auf ca 150 m Rehwild bejagen und auf Schwrzwild gibt es nicht viel Besseres als 8x57IS.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Steyr M95
da kannst Du den Blasers den Uronkel vorstellen.

Ich kenne übrigens einen Jäger der seit Urzeiten ein solches Gerät führt. Sieht selbst älter aus als seine Waffe aber war zeitlebens jagdlich erfolgreich damit.
 
A

anonym

Guest
icon_wink.gif


[ 17. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
A

anonym

Guest
@ Morpheus:
sorgfältiger lesen !
Wenn du mit "MERKEL" oder "Ferlach" Kipplaufwaffen meinst........
ein Ordonanzgewehr mit einer Zielfernrohrmontage ist für mich im Prinzip "mehr oder weniger abgeändert" in diese Richtung zielen ja auch die Antworten der anderen Foristi, die "kürzen", "Schaft umschnitzen" u.Ä. empfehlen
.
Auf eine "allgemeine" Frage kannst du leider auch nur eine "allgemeine" Antwort bekommen.
icon_razz.gif

(Das neben vielen, vielen anderen auch Ferlacher BüMa 98er und andere Ordonanzgewehre zu mehr oder weniger teueren Jagdwaffen umbauen ist mir selbstverständlich bekannt - aber in einem Satz mit "MERKEL" denke ich bei "FERLACH" zunächst an KIPPLAUFWAFfEN
P. [/QUOTE]

[ 03. Mai 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo ich führe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Garand M1 in .30-06 es ist für mich eine sehr angenehme Waffe da Sie sich super schießt und auch eine sehr gute offene Visierung bietet!!Du bekommst von B-Square eine Seitenmontage für ca. 100€ und daruf ist ein Weaverprofil!Du kannst eiterhin die offfene Visierung nutzen und hast als Halbautomat eine schnelle Schussfolge!!Weitere Infos zu der Waffe findest du unter www.fulton-armory.com, oder www.waffen-jansen.de Also dann ich hoffe geholfen zu haben!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo ich führe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Garand M1 in .30-06 es ist für mich eine sehr angenehme Waffe da Sie sich super schießt und auch eine sehr gute offene Visierung bietet!!Du bekommst von B-Square eine Seitenmontage für ca. 100€ und daruf ist ein Weaverprofil!Du kannst eiterhin die offfene Visierung nutzen und hast als Halbautomat eine schnelle Schussfolge!!Weitere Infos zu der Waffe findest du unter www.fulton-armory.com, oder www.waffen-jansen.de Also dann ich hoffe geholfen zu haben!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,
icon_wink.gif


erkläre mir bitte, wie sich diese Waffe mit dem deutschen Jagdgesetz verträgt = ein Schuss im Lauf und Magazinbeschränkung auf 2 Patronen.

Bin neugierig.
icon_rolleyes.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ morpheus

K 31 Geradezugrepetierer, GP 11, jagdlich mit 7.5x55 CDP
mit Jagdschaft und ZF
schiesst sehr genau
kein schlechtes Ding - nur eben
Sammelstück, steht auch herum wie vieles

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>


*LECHZ*

So wie die Collani-Customs?

Varminter
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also in Bezugnahme auf die gestzlichen Regeln beim Garand kann ich nur sagen es gibt abgeänderte 2 Schuss Clips zu kaufen damit ist alles in "grünen Bereich" und ganz ehrlich wann benötige icvh wirklich mehr als 2 geziehlte Schüsse!? Wir sind ja auf der Jagd und nicht auf dem Schlachtfeld wo wir das Wild bis zum letztenb Stücke über den Haufen ballern!Also ich bin mit zufrieden super Präzision top Visier günstiges Kaliber mit super viel Munitionsauswahl!
Aber wie gesagt jeder wie er denkt!
Tino
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Ober aber man nutzt den kurzen Enfield Nr.5 " Jungle Carbine) in .303 Brit. aber der tritt ganz gut und auch gibt es da wenig jagl. Munition !Ansonsten aber sehr führig - finde ich selber!
 
A

anonym

Guest
icon_confused.gif
icon_confused.gif
Ist der ZOLLKARABINER (45 cm Lauf, Kal 8x57) eine "Ordonanzwaffe" ??
icon_confused.gif

Ein WERHMACHTSKARABINER wäre mir zu lang und zu schwer.
Aber selbst mit einem Antitank-Gewehr z.b. in 14,5 mm
icon_razz.gif
KÖNNTE MAN AUF DIE JAGD GEHEN
icon_razz.gif
- bei Benutzung von IMPALA Geschossen hält sich die Wildbrettentwertung in Grenzen.
icon_rolleyes.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
180
Oben