optimales ZF für Sauenansitz

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.409
Wenn schon die Tendenz zum DD , dann nimm das variable Nachtfalke!
Bin damit sehr zufrieden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn´s dann doch etwas günstiger sein darf: Bauer HD 3,5-12x56 - ca. 700.-
Konntest Du es mal direkt z.B. mit einem Meopta vergleichen (möglichst bei allen Lichtverhältnissen)?


Wo gibt's denn Infos zu diesen ZF und dem Hersteller?
Ist irgendwo mal in einem (Vergleichs-) Test ein ZF dieses Herstellers aufgetaucht?
Wo werden die gefertigt?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Konntest Du es mal direkt z.B. mit einem Meopta vergleichen (möglichst bei allen Lichtverhältnissen)?


Wo gibt's denn Infos zu diesen ZF und dem Hersteller?
Ist irgendwo mal in einem (Vergleichs-) Test ein ZF dieses Herstellers aufgetaucht?
Wo werden die gefertigt?


WaiHei

Schau mal unter www.bauerkg.de
Der Hersteller hat kein Geld in Jagdzeitschriften zu inserieren und wird somit von diesen auch nicht beachtet, was Tests angeht.
Im Freundeskreis setzen das Glas (nebem dem neuen DJ-ZF HD 1-5x24) inzwischen fünf Jäger ein und alle sind sehr zufrieden.
Habe nicht im Gedächtnis wo die ZF herkommen - ist auch egal, da für nahezu alle Hersteller die Werkbank (zumindest von Komponenten) in Asien steht. Gibt natürlich keiner zu.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Danke für den Link.
Ziemlich viel Flash-Gedönse auf der Seite, weniger wäre da m.E. mehr.
V.a. ist mir da zu viel "coming soon" auf der Seite (u.a. Online-Shop u. Downloads).


Der Hersteller hat kein Geld in Jagdzeitschriften zu inserieren und wird somit von diesen auch nicht beachtet, was Tests angeht.
"Wer aufhört zu inserieren, um Geld zu sparen könnte genau so gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
Wir m.W. Henry Ford zugeschrieben.


Im Freundeskreis setzen das Glas (nebem dem neuen DJ-ZF HD 1-5x24) inzwischen fünf Jäger ein und alle sind sehr zufrieden.
Was für ZF haben die sonst noch so in Gebrauch und wie machen sich die Bauer im Vergleich?


HJB 2,5-10X56 L4 / L4 299,- €
HJB Bauer HD 3,5 - 12 X 56 L7 479,-€ (statt 599,- €)

Da würde ich nicht allzu viel erwarten.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... Was für ZF haben die sonst noch so in Gebrauch und wie machen sich die Bauer im Vergleich? ...
Mein 3-9 x irgendwas: nicht gut.

Solange man nur dieses ZF hat, mag man die Bildqualität noch für ausreichend erachten.
Die Offenbarung kommt erst, wenn man in Vergleich dazu durch ein 50 Jahre altes Kahles Helia39 guckt.
Dann macht das Bauer keine Freude mehr.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe ja auch zwei 56er Schmidt&Bender, 1 Zenith 2,5-10x56 LA7 und ein 8x56 Abs.4.

Auf jeden Fall würde ich das alte 56er Kahles dem Bauer und Konsorten vorziehen.


WMH

Gerhard
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
410
Ich hab ein Bauer 3 - 12 x56, allerdings ist der LP ausgefallen. Siehe dazu aktuelles Thema. Dort wurde mir von den Experten generell von Bauer und Bushnell abgeraten, nur Zeiss oder andere Oberklasse sei verlässlich.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hab ein Bauer 3 - 12 x56, allerdings ist der LP ausgefallen.
Na, dann ist es sicher optimal - für die Sauen. :p


Siehe dazu aktuelles Thema. Dort wurde mir von den Experten generell von Bauer und Bushnell abgeraten, nur Zeiss oder andere Oberklasse sei verlässlich.
Das stimmt so nicht!
Nur von dem absoluten Billig-Müll wurde Dir abgeraten und u.a. geschrieben, dass Du mit einem gebrauchten, Jahrzehnte alten Spitzenglas, das auch nicht mehr kostet, als ein Bauer neu, besser bedient bist, als mit diesem Schrott.

Ich habe Anfang letzten Jahres ein neues 3-12x56 Meopta mit LP für 640,- € erworben - bestimmt nicht Spitzenklasse, aber "gut brauchbar".


WaiHei
 
Registriert
9 Dez 2009
Beiträge
10
Wenn´s dann doch etwas günstiger sein darf: Bauer HD 3,5-12x56 - ca. 700.-

Habe es auf einem 98er in 8x68S und bin sehr zufrieden damit auf Sauenansitz. Leuchtpunkt überstrahlt nicht (kommt bei ZF leider häufiger vor, als man denkt). Mit der 12x Vergrößerung macht es auch Spass auf dem Schiessstand, da der Leuchtpunkt recht klein ist.

Hallo, bei mir ist das Bauer seit 10/2014 auf meinen 98 Repetierer 8x57, was soll ich sagen, vom Büxer aus KT perfekt montiert und ich kann nur sagen das passt für's Geld
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich würde für den nächtlichen Sauenansitz kein 8x56 nehmen. Mir wäre die achtfache Vergrößerung zuviel. Ich habe mein ZF meistens auf fünffach stehen, der für mich angenehmste Kompromiss aus Vergrößerung und Helligkeit.

Ich merke desweiteren Unterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller: Mein gutes, altes S&B 2,5-10x56 ist bei fünffacher Vergrößerung etwas dunkler als mein 3-12x56er Zeiss Diavari. Den wundervollen LP des Zeiss hatte ich in der Spannung der Jagd häufiger mal vergessen einzuschalten. Ich hatte ihn in diesen Momenten einfach nicht vermisst.

Wenn es allein auf den Sauenansitz geht, würde ich mein dickes Zeiss bevorzugen. Es ist besser als mein besagtes S&B, ebenso wie mein 2,5-10x56 von DDoptics. Trotzdem lässt sich auch mit den beiden letztgenannten Gläsern gut zu nächtlicher Stunde waidwerken. Aber gefragt war ja nach dem optimalen ZF für den Sauenansitz.

Das war nun mein subjektiver Eindruck von den Gläsern, die ich selbst besitze. Und ganz bestimmt gibt es noch bessere, noch perfektere Gläser.

Viele Grüße,
Froderik
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Jetzt erzählt Remy mal seine ZF-Geschichte......

mein erstes Glas war ein 2,5 -10 x 52 von Zeiss, Absehen 1 Diavari..... das Glas ist von der Helligkeit super, jedoch am Tage bei voller
Vergrößerung nehmen die Monsterbalken gefühlte 50 % des Absehens weg.

Das schlimmste ist aber, dass die Spitze des Zielstachels in der Mitte der Querbalken endet, dass gibt Nachts
wunderbare Tiefschüsse...:evil:

Dann kam ein S&B 3-12 x 50 LP (Abs. 3) .....endlich vernünftige Balken und (da ich ohne Brille jage) eine markierte Mitte.
Wunderbar...... das Glas ist auf meiner Sako....
Dazu kam dann ein Zenith 2,5 -10 x 56, nochmal besser, der LP verdeckt am Tage nix von den feinen Balken.
Das nenne ich Universalglas, auf meiner 308.

Ich für meinen Teil bin sehr froh über den LP, wenn ich die Sau im Glas nicht mehr klar erkennen kann, gehe ich eh
nach Hause.

Schüsse so ungefähr brauche und mache ich nicht.

Natürlich ist ein Swaro oder Zeiss auch top, vielleicht sogar besser... aber kann ich das überhaupt noch nutzen.....


Lustig finde ich die Argumentation des Wertverlustes.... ich will mit dem Glas jagen nicht handeln, 1% mehr
Transmission locken mich nicht hinterm Ofen vor, nicht mal das Startos oder Polar....

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
512
Oben