Optimale Drückjagdwaffe

Na ich weiss nicht. Letzte Woche hat unser Kumpel im Schiesskino seinen alten 98er, mit dem er das erste mal geschossen hatte, recht flott am Kopf repetiert. Den Jagdschein hat er seit 3 Monaten...
icon_rolleyes.gif

Aber ich hatte auch schon Standnachbarn die ihren "schnellen" R93 zum repetieren runternehmen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
......... seinen alten 98er, mit dem er das erste mal geschossen hatte, recht flott am Kopf repetiert.
............
<HR></BLOCKQUOTE>

mit welchem kammerstengel?

gerade oder gekrümmt?
selbst bei den gekrümmten gibt es noch unterschiede.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
[QB]

.......... Dieses ewiege Rausrepertiere nervt wahnsinnig und man schießt ja nicht immer das Magazin leer.

.....QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Blaser hat´s hier, glaube ich, schon mal geschrieben. Wer seinen R93 zum entladen leerrepetiert ist selber schuld
icon_wink.gif
.

Einfach Verschuss öffnen und die Patronen dadurch aus dem Magazin hebeln, indem man mit einem Finger unter das Geschoss greift und nach oben zieht.

Liest sich schwieriger als es ist. Probier´s mal aus.

Weihei
Wurzelsepp

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
.. ohne den schnellen Vorderschaftrepetierer...<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, falls Du es schon mal angegeben hast, aber ich bin zu faul zum suchen:

Was für einen VSR hast Du?

Rolf2

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:

Sorry, falls Du es schon mal angegeben hast, aber ich bin zu faul zum suchen:

Was für einen VSR hast Du?

Rolf2
<HR></BLOCKQUOTE>

Remington 7600

Andreas

So oft muß ja auch nicht entladen werden.
Maximal zweimal am Tag bei uns. Wir machen zwei Treiben pro Tag.
Bei den meisten DJ einmal pro Tag.
Also kein echtes K.O. Kriterium.
Maisjagden sind was anderes, aber mein Klappdeckel am Magazin funzt auch relativ schnell.
Da die Kanone beim Stellungswechsel sowieso offen ist kann man auch das Magazin voll lassen. Am besten noch das Schloß raus in die Tasche und fertig.
Auch wenn die UVV was anderes möchte.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
So oft muß ja auch nicht entladen werden.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann fahr mal ein paar Mal am Tag als Nicht-Jagdschutzberechtigter durch dein Revier bzw. durch das Dorf, welches im Jagdbezirk liegt.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:

Blaser hat´s hier, glaube ich, schon mal geschrieben. Wer seinen R93 zum entladen leerrepetiert ist selber schuld
icon_wink.gif
.

Einfach Verschuss öffnen und die Patronen dadurch aus dem Magazin hebeln, indem man mit einem Finger unter das Geschoss greift und nach oben zieht.

Liest sich schwieriger als es ist. Probier´s mal aus.

Weihei
Wurzelsepp

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Bestätigt!
Das Ding ist wirklich in ein paar Sekunden leer. Schneller kann man auch kein Steckmagazin leeren.

Waihei

Beagel

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Remington 7600
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!

Die wird doch immer als ziemlich klapprig und mit schlechter Schußleistung aufwartend dargestellt (hatte selbst noch nie eine in der Hand).

Wie sind da Deine Erfahrungen?

Rolf2

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:

Bestätigt!
Das Ding ist wirklich in ein paar Sekunden leer. Schneller kann man auch kein Steckmagazin leeren.

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Mag alles sein, in der Zeit habe ich auch die Patronen in meinen Hut repertiert ohne erst den Verschluß abzunehmen und dann die 9,3x62 unterm recht tief montiertem Zielfernrohr rauszufummeln. Dann müssen die Patronen wieder verstaut werden und nicht zuletzt auf dem Stand wieder reingefriemelt werden. Bei Schönwetter auch kein Problem, bei -15 Grad und klammen Fingern gibt es durchaus besseres.

Für eine moderne Waffe entspricht das nicht mehr meinen Vorstellungen. Aber das mag jeder nach seiner Meinung handhaben. Dennoch bleibe ich der R93 treu.

Aber wer entleert sein Steckmagazin
icon_confused.gif

Meine ersten drei DJn habe ich mit einem alten schwedischen Mausergewehr der staatl. schwed. Forstverwaltung Anno 1927 bestritten. Kal. 9,3x62, ohne ZF, nur offene Visierung. Das ist für weitere Entfernungen über 60-70 m nicht ideal, da zumindest in der ersten Zeit nach dem Anstellen doch auch hin und wieder Wild fast vertraut äsend vor die Büchsen zieht.
Dann, als es mal weiter hinaus ging, habe ich meine Sauer 90 in 30-06 dabei gehabt. Die hatte jedoch nur ein 6faches, also festvergrößerndes Glas. Für den Ansitz prima, aber für DJn nicht unbedingt das wahre, wenn es denn auf kurze Entfernung mal schnell gehen muß.

Jetzt kommt die Mauser 66 in 7x64 mit 3-12fachem Glas mit, wenn ich nicht weiß, wie ich angestellt werde. Diese Waffe ist auch in der Kombination ideal, wenn dann am nächsten Morgen noch ein Frühansitz hinzukommt.
Ist mir ungefähr bekannt, daß es eng wird und die Schußentfernung 60-70 m nicht überschreitet, nehme ich die Marlin 1895 in 45-70 mit 1,5-5fachem Leupoldglas. Das ist aber in den wenigsten Fällen so. Die habe ich mehr so just for fun und überlege, ob ich das Glas nicht demontiere, um es auf einen Wechsellauf für die R93 zu montieren, der dann entweder 30-06 oder 9,3x62 haben soll.
Allroundtalent ist in jedem Fall die Mauser 66.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

...
Ist mir ungefähr bekannt, daß es eng wird und die Schußentfernung 60-70 m nicht überschreitet, nehme ich die Marlin 1895 in 45-70 mit 1,5-5fachem Leupoldglas. Das ist aber in den wenigsten Fällen so. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

weiter schiesse ich auf DJ grundsätzlich nicht
icon_smile.gif
.
Am Liebsten 30-50 m, mehr trau ich mir auf ziehendes oder gar flüchtendes Wild nicht zu, kommt im Forst auch eher selten vor, dass über 80 m geschossen werden könnte.
Waihei
caguma

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: caguma ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:

Danke!

Die wird doch immer als ziemlich klapprig und mit schlechter Schußleistung aufwartend dargestellt (hatte selbst noch nie eine in der Hand).

Wie sind da Deine Erfahrungen?

Rolf2
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich die Geschoßwahl noch dem Einsatzzweck wähle und hier bei den 180 Grains TMS gelandet bin, ist die PRätzi für mich nicht das Maß aller Dinge; wen ich auf der 100 m Bahn 5 Schuß in den 6 cm Kreis bringe reichts mir. Der Abzug ist nicht das Pralle; ist aber sehr leicht zu Modefizeieren ( aber Hände weg von der Rasrüberschneidungen ! Da feilt mann nicht drann rum ). Wer sich damit auskennt; hat inerhalb von 15 Minuten einen Brauchbaren Abzug. Im Neuzustand ist die Magazinarettierung etwas Stramm, nach 2-3 Standbesuchen läufts. Empfehlenswert ist ein Quick-Clean, da sich der Lauf nicht ( oder nur SChwer) ausbauen läßt.Reservemagazine sind Empfehlendswert; über den Zugehörhandel in De aber viel zu teuer ( ?? 70 € ?? ), in den USA giebts die praktisch als Abreusware von der Rolle... Ich habe mir von einem Bekannten FOristi 2 Zusatzmagazine und die Passenden Riemenbügel vom Urlaubstrip mitbringen lassen ( Dafür noch mal einen Dank auf die Insel...). Gewöhnungsbedürftig ist der USA-Typische Lackschaft, in einer stillen Stunde werd ich den noch mal mit Schmirgel, Stahlwolle und Öl zu Leibe Rücken ( giebts auch als Kunstoffschaft). Gängiege Kaliber sind .270; .308;30-06 und .35 Weehlen; wobei mir unerklährlich ist warum es die Kurzlaufausführung nur in 30-06 giebt....

Ich bin mit dem Teil mehr als Zufrieden.

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:

...

Aber wer entleert sein Steckmagazin
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich. Aufm Stand. Mexikanisch
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Dann fahr mal ein paar Mal am Tag als Nicht-Jagdschutzberechtigter durch dein Revier bzw. durch das Dorf, welches im Jagdbezirk liegt

Wir reden hier von Drückjagden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
419
Oben