Meine ersten drei DJn habe ich mit einem alten schwedischen Mausergewehr der staatl. schwed. Forstverwaltung Anno 1927 bestritten. Kal. 9,3x62, ohne ZF, nur offene Visierung. Das ist für weitere Entfernungen über 60-70 m nicht ideal, da zumindest in der ersten Zeit nach dem Anstellen doch auch hin und wieder Wild fast vertraut äsend vor die Büchsen zieht.
Dann, als es mal weiter hinaus ging, habe ich meine Sauer 90 in 30-06 dabei gehabt. Die hatte jedoch nur ein 6faches, also festvergrößerndes Glas. Für den Ansitz prima, aber für DJn nicht unbedingt das wahre, wenn es denn auf kurze Entfernung mal schnell gehen muß.
Jetzt kommt die Mauser 66 in 7x64 mit 3-12fachem Glas mit, wenn ich nicht weiß, wie ich angestellt werde. Diese Waffe ist auch in der Kombination ideal, wenn dann am nächsten Morgen noch ein Frühansitz hinzukommt.
Ist mir ungefähr bekannt, daß es eng wird und die Schußentfernung 60-70 m nicht überschreitet, nehme ich die Marlin 1895 in 45-70 mit 1,5-5fachem Leupoldglas. Das ist aber in den wenigsten Fällen so. Die habe ich mehr so just for fun und überlege, ob ich das Glas nicht demontiere, um es auf einen Wechsellauf für die R93 zu montieren, der dann entweder 30-06 oder 9,3x62 haben soll.
Allroundtalent ist in jedem Fall die Mauser 66.