Optimale Drückjagdwaffe

Da jetzt die ersten Drückjagdeinladungen ins Haus flattern, interessiert mich welche Waffen Ihr mit auf die Drückjagd nehmt?

Lieber die Doppelbüchse, den Repetierer oder evtl. einen Automaten?

Schießt Ihr ausschließlich mit der Kugel oder auch mit Brenneke?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
Lieber die Doppelbüchse, den Repetierer oder evtl. einen Automaten? <HR></BLOCKQUOTE>

Automaten benutzt hier - so hoffe ich doch zumindest - keiner. Halbautomatische Selbstladegewehre hingegen schon!

Womit ich übrigens auch schon Deine Frage aus meiner Sicht beantwortet habe.
icon_wink.gif

Viele Grüße
Reineke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:

Automaten benutzt hier - so hoffe ich doch zumindest - keiner. Halbautomatische Selbstladegewehre hingegen schon!

icon_wink.gif

Viele Grüße
Reineke
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, entschuldigung! Wenn man in unseren Kreisen von Automaten spricht, meinen wir natürlich Halbautomatische Jagdwaffen und nichts anderes!

Ich denke hier geht niemand mit automatischen Waffen auf die Jagd!

Was hast Du denn für einen Halbautomaten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:

icon_wink.gif

Viele Grüße
Reineke
<HR></BLOCKQUOTE>

Halbautomatische Büchsen sind für die Drückjagd ausgezeichnet geeignet, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, eine Repetierbüchse im Anschlag schnell nachzuladen, seine grobmotorischen Finger keine Probleme mit den typisch schlechten Abzügen haben und sein Beutewillen nach dem dritten Schuss befriedigt ist!
icon_wink.gif
icon_razz.gif

(nicht so ernst gemeint, aber die Spritze für reineke konnte ich mir nicht verkneifen!
icon_biggrin.gif
)

Top-Schützen auf Drückjagden benutzen eine Repetierbüchse im mittleren Kaliber mit gutem Abzug. Ist sicher von einer kurzen Schussdistanz auszugehen, auch Doppelbüchsen.

Auf wirklich enorm wildreichen Jagden (wie in manchen adeligen Großprivatwaldrevieren, Bundesforsten oder Gatterrevieren) benutzen die Profis i.d.R. Büchsen mit 5er Wechselmagazinen.

Alles andere ist imho Spielerei, Liebhaberei oder Snobismus.

WaiHei

F.

Fred, nimm es Dir nicht so zu Herzen! Hier zieht jeder jeden auf, siehe Folgeposting von Stöberjäger in meine Richtung. Der Unterschied zwischen meiner BAR und einem Maschinengewehr darf aber ruhig auch sprachlich in Erscheinung treten. Nicht auszudenken, was das kleine "i" sonst über mich in seiner WG erzählt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Halbautomatische Büchsen sind für die Drückjagd ausgezeichnet geeignet, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, eine Repetierbüchse im Anschlag schnell nachzuladen, seine grobmotorischen Finger keine Probleme mit den typisch schlechten Abzügen haben und sein Beutewillen nach dem dritten Schuss befriedigt ist!
icon_wink.gif
icon_razz.gif

(nicht so ernst gemeint, aber die Spritze für reineke konnte ich mir nicht verkneifen!
icon_biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, hast mich erwischt!
icon_biggrin.gif
Nur das nachfolgende Lob der Doppelbüchse passt dann nicht so recht. Vierfaches Geld für halbe Präzision und noch dazu einen Schuß weniger? Und bevor der (B)DBler seine Waffe gebrochen und nachgelasen hat, ist das zweite Magazin bei mir auch schon unterwegs - was aber bisher jagdlich noch nicht von Nöten war.

Ich versuche es einmal auf folgende Formel zu bringen:

- Bis zum 3 dritten Schuß haben die Grobmotoriker mit den Selbstladern alle Vorteile auf ihrer Seite. Egal wie schnell die Topschützen repetieren, bei uns bleibt die Schußhand am Pistolengriff, der Finger am Abzug und die Mündung auf dem Wild! (Stöbi, was würde der selige Duck Browser
icon_cool.gif
wohl dazu sagen?)

- Ab dem 4. notwendigen Schuß (kommt bei mir aber eben nicht so wirklich häufig vor) betritt Opa Lu mit seinem Vorderschaftrepetierer (Browning BPR) die Bühne.

Ihr seid dran!
icon_razz.gif

Reineke

[ 27. September 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

- Ab dem 4. notwendigen Schuß (kommt bei mir aber eben nicht so wirklich häufig vor) betritt Opa Lu mit seinem Vorderschaftrepetierer (Browning BPR) die Bühne.

Ihr seid dran! :p
Reineke
<HR></BLOCKQUOTE>

Und hier ist er schon : Opa_Lu !

Also, lieber Reinecke: Ich kenne mich mit dieser Waffe wirklich nicht so gut aus, aber bei mir steht in der WBK: Browning BAR und nicht BPR ! Allerdings habe ich tatsächlich dazu ein Magazin, in dem 4 Patronen reinpassen. Auf meine Nachfrage, ob es ein Ersatzmagazin zu bestellen gäbe, antwortete mir ein Waffenhändler auf Nachfrage beim Großhändler mit einem deutlichen: "Nein ! Nur noch Magazine für 2 Patronen ! Die Magazine mit 4 Patronen gibt es für den BAR I nicht mehr !" Die Tatsache, daß ich diese Waffe z.B. zum Maishäckseln mitnahm, rührt ausschließlich daher, daß ich zuletzt mit dieser Waffe auf dem laufenden Keiler beim "Treffen Mitte" geübt hatte. Ich kam damit gut zurecht, also nahm ich sie mit...

Ich hoffe nicht, daß ich jemals in Verlegung kommen werde, viermal hintereinander einen Schuß abzugeben. Ich würde eventuell ein zweites Stück beschießen, aber nur, wenn das erste in Sichtweite liegt ! Dafür sind meine Erfahrungen auf Drückjagden viel zu bescheiden, als daß ich mir mehr zutrauen würde !

Ansonsten pflege ich einen modifizierten 98er im Kaliber 9,3 X 62 mitzunehmnen.

Und nu kommst du...

[ 27. September 2002: Beitrag editiert von: Opa_Lu ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
Ich kenne mich mit dieser Waffe wirklich nicht so gut aus, aber bei mir steht in der WBK: Browning BAR und nicht BPR !

Und nu kommst du...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Opa, Dein brandneuer Vorderschaftrepetierer ist m. E. keine Browning Auto-loading Rifle (BAR), sondern eine Browning Pump Rifle (BPR).

http://www.wildundhund.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_2662.html (2. Absatz)
http://www.browning.com/products/catalog/firearms/bar/bar.htm

(Vorderschaft-)Repetieren und halbautomatische Zuführung schließen sich bei den Büchsen meist aus (Ausnahme VOERE 2185). Die Magazinbeschränkung dürfte für Dich nicht gelten! Also, was steht auf dem Lauf?

Und wenn Du sie wieder verkaufen willst, dann nicht an Andreas, sondern an den lieben, kleinen Reineke!

Viele Grüße
Reineke

[ 27. September 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

98er mit Zeiss 3-12x56 ABS4
Kaliber 8x57TMR

wenns eng zugeht, kommt das Glas runter

Also, was steht auf dem Lauf?

Und wenn Du sie wieder verkaufen willst, dann nicht an Andreas, sondern an den kleinen Reineke!

Viele Grüße
Reineke

<HR></BLOCKQUOTE>

Ju a reit, män ! BPR !!!

Da hat Boarli mir was verkehrtes aufgeschrieben. Und ich habe es ungeprüft übernommen !

Kommst Du da nicht ein bißchen in Tüdel, wenn Du sowohl ein BAR, als auch ein BPR hättest ?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:
Kommst Du da nicht ein bißchen in Tüdel, wenn Du sowohl ein BAR, als auch ein BPR hättest ?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso, für die BAR reicht die rechte Hand zum Schießen, die BPR halte ich links und repetiere sie mit einer Schnur, die vom Vorderschaft zum Nasenring verläuft.

Wo ist das Problem?

Und viel wichtiger: Ist das ein Angebot?
icon_cool.gif

(Falls ja, dann sage Rugen nichts davon!)

Liebe Grüße
Reineke

Ich verwende einen 98 Mauser Modell "Nachsuchestutzen" (war für kurze Zeit Mitte der 80er Jahre auf dem Markt), Kal. 9,3x62, offene Visierung mit Leuchtkorn, die Waffe hat einen 45 cm Lauf. Bisher habe ich auch keine weitere Optik vermisst.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger

Und viel wichtiger: Ist das ein Angebot?
icon_cool.gif

(Falls ja, dann sage Rugen nichts davon!)

Liebe Grüße
Reineke
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, Reinecke ! Da zählt das Wort eines Dithmarschers ! Rugen hat Vorkaufsrecht ! Er soll sich doch nicht zweimal ärgern...
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Es gibt keine "optimale Drückjagdwaffe" (ooch sone typische Lagerfeuerdiskussion großer Buben...), nur gute Drückjagschütz(inn)en. Wer mit seiner Waffe umgehen kann, bei dem/der ist es wirklich wurst, was für ein System sie hat.

Carcano

Nur das nachfolgende Lob der Doppelbüchse passt dann nicht so recht. Vierfaches Geld für halbe Präzision und noch dazu einen Schuß weniger? Und bevor der (B)DBler seine Waffe gebrochen und nachgelasen hat, ist das zweite Magazin bei mir auch schon unterwegs - was aber bisher jagdlich noch nicht von Nöten war.

<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt natürlich, Reineke, jetzt hast Du mich zurückerwischt!

Zwar dürften die Abzüge/der Einabzug einer B]guten[/B] Doppelbüchse besser als die einer Selbstladebüchse sein, jedoch nicht derart, dass daraus große Vorteile erwachsen dürften.
Doppelbüchsen sind aber unzweifelhaft die elegantesten klassischen Drückjagdwaffen.

Am Vorderschaftrepetierer kann ich nun gar keine Vorteile mehr erkennen. Man erkauft sich unter Beibehaltung des schlechten Abzugs die rechtlich höhere Feuerkraft des größeren Magazins mit einem schlabberigen Vorderschaft!? (Grobmotorisch nat. ohne Bedeutung
icon_biggrin.gif
)

Viele Grüße

F.

Ach jetzt hab ich noch Schuld wenn Lu seine Zettel nicht lesen kann.
icon_wink.gif

Übrigens Reineke, die Waffe hat schon einen mächtigen Schmiß auf dem Schaft. Die ist quasi schon nix mehr wert.
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
580
Oben