Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Bin tatsächlich auch schwer am Überlegen ob ich mir noch ein für meine Browning Bar per Schwenkmontage hole.

Dann könnte die auch neben Drückjagden mal mit auf den (Nacht-)Ansitz kommen.

Bin tatsächlich auch schwer am Überlegen ob ich mir noch ein für meine Browning Bar per Schwenkmontage hole.

Dann könnte die auch neben Drückjagden mal mit auf den (Nacht-)Ansitz kommen.
Ich habe auf meiner Büchse eine Rusan Schwenkmontage und Ansitzglas als auch Drückjagdglas. Die Wiederholgenauigkeit ist def. gegeben.

Ich habe auf meiner Büchse eine Rusan Schwenkmontage und Ansitzglas als auch Drückjagdglas. Die Wiederholgenauigkeit ist def. gegeben.
Hatte ich früher auf meiner Rößler auch. Dann habe ich mir die Browning als reine Drückjagdwaffe geholt, weil ich unter anderem keine Lust mehr auf diesen Glastausch hatte.

Tja und jetzt meckert mein kindliches Ich, dass es die Browning gerne mit raus nehmen will, zumindest auf den offenen Ansitz.
Da das MeoSport nicht viel kostet und ich das dann auch gut mit dem Pard nutzen kann, hätte ich auch eine passende Ausrede für mein vernünftiges Ich.😅

Zuletzt bearbeitet:
Die tests mit dem 2-10x42er Meopta waren sehr erfolgreich, Ziele bis 200m sauber zu erkennen.
Mit Pard natürlich.
Optimal fokussierbar, alles tutti, auch nicht zu schwer.
Der Kabarbiner bekommt noch nen Alukasten, damit is das maximale Einspargewicht erreicht.
Für Dämmerung und sosnt so nehm ich dan aben die SAKO mit de 56er Nikon mit oder steck auf den Krabiner halt auch weider das Nikon, Leuold QR machts möglich.

Damit mache ich nen Strich unter das jagdliche Arsenal, es ist alles da, einige Waffen wandern jetzt auch in die Ersatzreserve, da für die momentan hier kein Einsatzspektrum mehr vorhanden.
BBF und BDB zum Bleistift.

Ich habe fertig :cool:

K

K 9277

Guest
Tut es da auch das 1-6x24 von Meopta oder muss es das 42er sein? Wie wichtig ist bei der Technik der Objektivdurchmesser?

Tut es da auch das 1-6x24 von Meopta oder muss es das 42er sein? Wie wichtig ist bei der Technik der Objektivdurchmesser?
Grundsätzlich funktioniert es besser mit größeren Objektiven. Ein IR Aufheller kann das natürlich kompensieren. Das Pard oder auch Röhre sind Restlichtverstärker, die das vorhandene Licht verstärken. Je mehr Licht am Okular ankommt desto heller wird es. Auch ein 1-6x24 wird mit zusätzlicher IR Aufhellung also funktionieren. Wichtiger ist aber, dass das ZF Parallaxenverstellung hat.

K

K 9277

Guest
Okay. Ich werde mir mal das 1-6x von Meipta bestellen, ausprobieren und gucken ob das brauchbar ist.

Ich habe halt die Hoffnung, dass es auch ein einfaches kleines Drückjagdglas tut, was man auch als solches nutzen kann.

Grundsätzlich funktioniert es besser mit größeren Objektiven. Ein IR Aufheller kann das natürlich kompensieren. Das Pard oder auch Röhre sind Restlichtverstärker, die das vorhandene Licht verstärken. Je mehr Licht am Okular ankommt desto heller wird es. Auch ein 1-6x24 wird mit zusätzlicher IR Aufhellung also funktionieren.

Die Fläche beim 24er Objektivdurchmesser beträgt im Vergleich zum 42er Durchmesser nur ca. 32%. Also beim IR Aufheller nicht sparen.

K

K 9277

Guest
Mit meinem 940er muss ich sowieso schauen, ob der dann noch reicht, oder ob ich dann auf einen 850er umsteigen müsste.

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Beitrag in dem die allgemeinen Parameter für eine Optik in Verbindung mit Nachsatzgeräten aufgelistet wurden. (Parallaxeausgleich, Grundvergrößerung usw.) Den finde ich aktuell nicht, meine aber dass es diesen gab.

Falls nicht, gibt es neue Empfehlungen oder konkrete ZF die sehr gut funktionieren?

Danke!

Ich habe für die selben Zwecke (Pard/CH50) das Helix Element 2-16x50. Super Glas für knapp über 500€.

Ich verwende ein älteres Zeiss Diavari VM 2,5-10x50. Fixe Parallaxe, funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe mal eine Frage: Wer kann mir aktuell sagen, in welchen Bundesländern das Pard oder ein vergleichbarer IR-Aufheller legal jagdlich geführt werden darf`?

Ich kann Dir nur sagen, dass Du es in RLP nicht auf die Waffe, bzw. das ZF montieren darfst, solange da ein IR-Aufheller integriert ist.

In Bayern ist das anders. Da müssten sich andere äußern

Zum Beobachten darfst Du es überall führen. Und nach meiner Auflassung kannst du es handgehalten oder mit Kopfhalterung überall hinter dem ZF nutzen, solange es nicht mit dem ZF verbunden ist.

(Der Thread-Titel pass eigentlich nicht zu der Frage aber ok)

WMH.

Edit: Eine Kopfhalterung gibt es glaub ich auch nicht. Ist nur Theorie.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
104
Oben