Hallo Hirschmann,
ich fahre so eine Karre (Bj.5/97, hat jetzt 153tsd. Km drauf) seit 4 1/2 Jahren, da günstig über einen mir persönlich bekannten Werksangehörigen gekauft!
Grundlegende Antworten auf deine Frage:
1. Verbrauch : zwischen 9,5 und 12 Litern (bei Vollgas auf BAB) mit eingeschalteter Klima oder im Gelände mit Allrad noch 1 Liter mehr.
2. Versicherung: Hängt vom Modell ab,Mit HT gleiche Einstufung wie das Cabrio = entsprechend teuer
3. Steuer Euro 3 = ca. 130.- p.A.
Mängel bis jetzt : undichtes Vorderachsdifferntial (Simmerring kostet ca. 6.- Euro , Arbeitslohn in Vertragswerkstatt hierfür ca. 400.- Euro
)
Springt manchmal erst nach ein paar minuten Anlasserorgelns an, (vermuteter Fehler Dampfblasenbildung in Benzinleitung, tritt nur bei sehr heissem Wetter auf)
1. Neue LiMa war bis jetzt fällig. Wasserpumpe auch, der Rest wahr normaler Verschleiss, Ach ja... Bremsbeläge vorn hielten 80.000 km hinten 145.000 (hängt aber sehr von der Fahrweise ab, fahre fast nur Langstrecke, so gut wie kein Stadtverkehr)
Rost: so gut wie nix, Auspuffanlage + Batterie immer noch die erste.
Was mich am meisten nervt: Klapper- + Knarzgeräusche ausgehend von den hinteren Laderaumverkleidungen.
Fazit: Ich würde mir keinen mehr kaufen, obwohl ich noch nicht wirklich mit dem Wagen liegengeblieben bin. Die Geländetauglichkeit ist aufgrund der Untersetzung , zumindest in dem Revier in dem ich mich bewege(Mittelgebirge) , ausreichend
Gruß
WB