Omas alter Drilling

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, Kommentare und Anregungen! Die Idee mit dem neuen Laufbündel auf der Jagd und dem alten im Schrank gefällt mir ganz gut. Ich müsste mir bei Gelegenheit dazu einfach mal ein Angebot vom BüMa machen lassen. Kennt jemand im Raum Münster eine empfehlenswerte Adresse was solche Arbeiten angeht?
andererseits... ein Jagdreise klingt auch nicht schlecht. Ein Besuch bei einem Bekannten, der im Norden von British Columbia in der Wildnis lebt, ist schon seit längerem fällig. :29:

Lange hat es gedauert, aber endlich ist das gute Stück wieder da. Ich hab mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, den Drilling aufarbeiten zu lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Läufe wurden entrostet und neu brüniert, der Schaft wurde verlängert, der Verschluss gedichtet, die Abzüge gebläut, die Fischhaut nachgeschnitten, der Abzugbügel aus Horn aufgearbeitet, die Mechanik überholt, die SEM erneuert und ein neues Schmidt und Bender 2,5-10x56 hat er auch bekommen.
Das Schussbild von Kugel, FLG und Schrot sind sehr zufriedenstellend. :D
Ich persönlich bin froh, dass ich mich für die Restauration entschieden habe und ich werde sicherlich viel Spaß mit der Waffe haben. :)

Hier gibt es die Bilder:

Vorher: http://flic.kr/s/aHsjAeex41
Nachher: http://flic.kr/s/aHsjE7Sc9g

Bear

Wünsch dir viel Weidmannsheil mit deiner Waffe :27:

Möchte in diesem Zusammenhang Oscar Wilde zitieren
„Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“

Bewundernswert! Das Ergebnis gefällt mir, besonders die gebläuten Abzüge und der Sicherungsschieber. Wie man jetzt sieht war der Schaft tatsächlich und vor allem wesentlich zu kurz.

Allzeit Weidmannsheil, halt ihn in Ehren.

A

anonym

Guest
Mauseristi schrieb:
Bewundernswert! Das Ergebnis gefällt mir, besonders die gebläuten Abzüge und der Sicherungsschieber.

Allzeit Weidmannsheil, halt ihn in Ehren.

Dem schließe ich mich an, ich begrüße es Dinge zu erhalten, auch wenn es unterm Strich etwas mehr kostet. Gut gemacht!

Ist erstklassig geworden, sehr schön!

Die Waffe ist zwar jetzt restauriert, aber ich hab da noch eine Frage zu dem Thema:

Ist es von Nöten die Waffe restaurieren zu lassen, bzw. muss das Laufbündel etc. getauscht werden?

Ich meine die Waffe mal ordentlich reinigen und an irgendeine Stelle zum Testen schicken, Beschussamt oder ähnliches? Besteht diese Möglichkeit?

Zugegeben im schlimmsten Fall zerlegt es die Waffe, andererseits kann es ja durchaus sein dass sie immer noch tadellos funktioniert.

Klärt mich da bitte mal auf.

Den Farbton der Schaftverlängerung hätte man aber mit etwas Holzbeize besser anpassen können.

Sonst erstaunlich gut geworden. Die Bilder vorher/nachher sprechen für sich.

Und man sollte dabei auch immer bedenken, dass man aus einer alten H... keine Jungfrau machen kann.

A

anonym

Guest
Klasse gemacht. Den Drilling hätte ich gerne malbei uns am Tisch, der könnte Geschichten erzählen, wie gerne würde ich diese hören, nur die Schornsteingeschichte kann er auslassen, die klingt ziemlich eintönig.

Dir viel Waihei mit Omas altem Drilling. :28:

:27: :27: :27:

Eine Waffe die ich nie gekauft hätte ( siehe deine vorher Bilder ), aber die jetzt mit für dich hohem sentimentalem Wert und in einem technisch und optisch gutem Zustand einfach toll ist.

:28: Glückwunsch :28:

Gruß Warzenschwein

Vielen Dank euch allen. :20: Ich muss nun erstmal dringend auf den Stand und testen :33: und dann schauen wir mal wann ich das erste Mal Waidmannsheil mit der Waffe haben werde.

@Der Genießer: Einige dieser Geschichten kenne ich ja aus Erzählungen meiner Oma aber du hast schon Recht. Ich würde auch gerne noch mehr hören.

Zu den Kosten... Sagen wir es mal so: Mir und auch meiner Familie war es wichtig den Drilling zu erhalten und das ich die Waffe nun führen und später eventuell mal meinen Kindern vererben kann, ist mehr wert als das Geld, was ich ausgeben musste.

Bear

Hallo,

der ist echt klasse geworden!!! :28: :27: :27: :27:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Absolutes Sahnestück. :27:
Ich finde es super das du die Waffe so erhalten hast.

Gruß
von einem der ewig nach dem richtigen Drilling sucht

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
556
Oben