Meine Oma hat mir vor kurzer Zeit ihren alten Drilling überlassen. Das gute Stück ist eine Einzelanfertigung von einem Büchsenmacher aus Bonn (Martiin & Sohn) im Kaliber 16/65 7x57R und wurde seit über 50 Jahren nicht mehr geschossen. Während des Krieges war die Waffe in einem Schornstein eingemauert. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist der rechte Schrotlauf recht stark durch Korrosion angegriffen. Der linke hat nur kurz vor der Mündung einige Korrosionsspuren. Desweiteren ist die SEM vorne ausgebrochen und auch dort und zwischen den Läufen hat sich der Rostteufel breit gemacht. Der Verschluss ist nicht mehr dicht (wackelt) und natürlich ist der Schaft zu kurz für mich.
Als ich den Drilling dem BüMa gezeigt habe, hat er nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass es sich vom materiellen Wert her nicht lohnen würde die Waffe zu restaurieren. Mit dem persönlichen Wert ist das natürlich etwas anderes. Eine genau Zahl konnte er mir nicht nennen aber mit einer neuen Montage, Glas und Schäftung würde ich schon auf ca 1900€ kommen. Darin wäre natürlich das Problem mit den angegriffenen Läufen geklärt. Ein sehr netter Kunde der das Gespräch mitbekommen hat, brachte den Vorschlag den rechten Lauf austauschen zu lassen und erwähnte in dem Zuge den Büchsenmacher Wolf in Suhl.
Jetzt würden mich mal ein paar Meinungen von euch interessieren. Wer hat schon mal Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Was lässt sich da noch machen/retten?
Hier die Bilder: http://www.flickr.com/photos/meyer-eos4 ... 297950626/
Nur zur Info: Es wäre eine Zweitwaffe
Als ich den Drilling dem BüMa gezeigt habe, hat er nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass es sich vom materiellen Wert her nicht lohnen würde die Waffe zu restaurieren. Mit dem persönlichen Wert ist das natürlich etwas anderes. Eine genau Zahl konnte er mir nicht nennen aber mit einer neuen Montage, Glas und Schäftung würde ich schon auf ca 1900€ kommen. Darin wäre natürlich das Problem mit den angegriffenen Läufen geklärt. Ein sehr netter Kunde der das Gespräch mitbekommen hat, brachte den Vorschlag den rechten Lauf austauschen zu lassen und erwähnte in dem Zuge den Büchsenmacher Wolf in Suhl.
Jetzt würden mich mal ein paar Meinungen von euch interessieren. Wer hat schon mal Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Was lässt sich da noch machen/retten?
Hier die Bilder: http://www.flickr.com/photos/meyer-eos4 ... 297950626/
Nur zur Info: Es wäre eine Zweitwaffe