Oje! Siebenschläfer in der Hütte!!

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Meine Hütte...diese ist aus Rundstämmen nach alter Jägermanier gebaut.
Somit ein "abdichten" gegen unerwünschte Gäste leider nicht möglich.
Ach...
Nur weil du nicht in der Lage bist, eine Hütte zu bauen, die deinen eigenen Anforderungen entspricht, nimmst du jetzt den Artenschutz selbst in die Hand und beugst das Gesetz nach deinem Gusto?

Ich schätze, du sympatisierst z. B. mit Fischteichbesitzern, die zum Schutz ihrer Fischlein heimlich Schwarzstörche und Fischotter abknallen, oder Leuten, die vergiftete Hundeköder auslegen, weil mal einer in ihren Vorgarten gesch... hat.

Nur weiter so, dann will bald niemand mehr mit Jägern etwas zu tun haben. Jägerschaften sind anerkannte Naturschutzverbände, darüber solltest du mal nachdenken, bevor du derart "Urinpisse" im eigenen Nest verspritzt.

Die Erreger heißen übrigens Hanta-Viren und haben (genau wie du ...) nichts mit "Jagd" zu tun.

haeschen schrieb:
Schweissspur schrieb:
Meine Hütte...diese ist aus Rundstämmen nach alter Jägermanier gebaut.
Somit ein "abdichten" gegen unerwünschte Gäste leider nicht möglich.
Ach...
Nur weil du nicht in der Lage bist, eine Hütte zu bauen, die deinen eigenen Anforderungen entspricht, nimmst du jetzt den Artenschutz selbst in die Hand und beugst das Gesetz nach deinem Gusto?

Ich schätze, du sympatisierst z. B. mit Fischteichbesitzern, die zum Schutz ihrer Fischlein heimlich Schwarzstörche und Fischotter abknallen, oder Leuten, die vergiftete Hundeköder auslegen, weil mal einer in ihren Vorgarten gesch... hat.

Nur weiter so, dann will bald niemand mehr mit Jägern etwas zu tun haben. Jägerschaften sind anerkannte Naturschutzverbände, darüber solltest du mal nachdenken, bevor du derart "Urinpisse" im eigenen Nest verspritzt.

Die Erreger heißen übrigens Hanta-Viren und haben (genau wie du ...) nichts mit "Jagd" zu tun.

Zügel dich mal ein bischen..... und Clown hier nicht so herum...:roll:

Jfgpm schrieb:
Wenn ihr sowieso alles neu anlegt schraubt die Konterlattung von den Rundhölzern runter macht Hasendraht dazwischen und schraubt sie wieder drauf.
Dann ist zwar noch immer der Zwischenraum zwischen den Rundhölzern. Dieser ist aber deutlich geringer als aktuell.
Ist nur ein Rat. Sonst hast du von jedem Jahr wieder das neue Spiel.

Bei einem Neubau werde ich daran denken.... :wink:

Schweissspur schrieb:
Jfgpm schrieb:
Wenn ihr sowieso alles neu anlegt schraubt die Konterlattung von den Rundhölzern runter macht Hasendraht dazwischen und schraubt sie wieder drauf.
Dann ist zwar noch immer der Zwischenraum zwischen den Rundhölzern. Dieser ist aber deutlich geringer als aktuell.
Ist nur ein Rat. Sonst hast du von jedem Jahr wieder das neue Spiel.

Bei einem Neubau werde ich daran denken.... :wink:

Bis dahin frohes Knabbern :wink:

ich habe in ( meiner Meinung,jedoch nicht Siebenschläfers) eine Hütte mit dünnen Alublech ( sehr starke Folie) dicht gemacht. Die possierlichen Kobolde habe jedoch trotzdem einen Weg gefunden; jetzt fang ich sie, fahr sie weit, weit weg und hoffe, daß sie nicht zurückkommen.
Übrigens die Trophäen meiner Katze -15 Siebenschläferruten (die läßt sie immer über) habe ich aufgehoben. Sie liebt wahrscheinlich die Bilche genauso wie die alten Römer bzw. heute die Franzosen -sie sollen ja sehr gut schmecken .
Also versuchs mal mit einer Jagdkatze -kein Stubentiger.

acco schrieb:
ich habe in ( meiner Meinung,jedoch nicht Siebenschläfers) eine Hütte mit dünnen Alublech ( sehr starke Folie) dicht gemacht. Die possierlichen Kobolde habe jedoch trotzdem einen Weg gefunden; jetzt fang ich sie, fahr sie weit, weit weg und hoffe, daß sie nicht zurückkommen.
Übrigens die Trophäen meiner Katze -15 Siebenschläferruten (die läßt sie immer über) habe ich aufgehoben. Sie liebt wahrscheinlich die Bilche genauso wie die alten Römer bzw. heute die Franzosen -sie sollen ja sehr gut schmecken .
Also versuchs mal mit einer Jagdkatze -kein Stubentiger.

Zitat meines Freundes aus England...
we dont have "Siebenschläfer" maybe we eat them all...

...als ich im Duden das Englische Wort für Siebenschläfer suchte...verstand ich was er meinte.... :shock:

PS:
Sinnvolle Siebenschläfernutzung... :wink:
http://www.glirarium.org/bilch/

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Zügel dich mal ein bischen..... und Clown hier nicht so herum...:roll:
Bleibst du weiter dabei, dass es okay ist, besonders geschützte Arten gesetzeswidrig zu fangen oder zu töten, z. B. weil sie an einer Jagdhütte Schaden verursachen?

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Den hab ich vergangenen Freitag nachmittag an unserer Jagdhütte getroffen.
Wäre mir nie in den Sinn gekommen den zu fangen geschweige den zu erlegen .
Wenn wir ihnen hier keinen Platz mehr gönnen wo dann ??
8059104uvf.jpg

WAIHEI

A

anonym

Guest
Ich kenne das Problem mit diesen Tierchen nur zu gut...bei uns jährlich eine Plage...Vor 2 Jahren hatten sich mal ein paar in meinem mit Mais befüllten Kirrstein eingenistet. Quasi Wohn, Ess und Schlafzimmer in Einem...das Problem war nur dass in diesem Stein auch ein Sauhandy lag, das über 2 Wochen (ich war im Urlaub) 24 Stunden am Tag ausgelöst wurde. Nach meiner Rückkehr hab ich erst versucht die Tierchen raus zu scheuchen...die Kirrkiste war oben mittels OSB Platte wirklich dicht...irgendwann haben sie sich dann von unten hineingegraben...die letzte Lösung...ich hab einfach mal meinen KIM neben der Kiste abgelegt und den Deckel aufgemacht, bin dann eine Rauchen gegangen...ich war nicht böse, dass mein Rüde in der Situation nicht zu 100 % gehorsam war...

Eine legale Lösung habe ich für dein Hüttenproblem leider nicht parat...die Haltung natürlicher Fressfeinde in der Hütte scheidet ja vermutlich aus...

Eine etwas abstruse Idee...:

Um die Hütte eine Art Voliere bauen und da drin 2 Marder oder Iltisse halten...

Gegen Schädlinge hat sich ansonsten Giftweizen bewährt...allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass verendete Tiere in irgendwelchen Zwischenräumen durchaus unangenehme Gerüche verbreiten können...

Für Alle, die jetzt mit Tierschutz kommen...Euch möchte ich erleben, wenn in Eurem Haus oder Wohnung Mäuse oder Ratten Einzug gehalten haben...

F

foobaro

Guest
Jfgpm schrieb:
Wenn Ihr schon so viel Geld in die Hand nehmt würde ich empfehlen einfach alles einmal mit einem ordentlichen Drahtgeflecht auszulegen. Und dann habt Ihr für sehr sehr lange Zeit Ruhe.

...

s. oben. Und das klappt. Haben wir gemacht.

wir haben in einem Gartenhaus ebenfalls ein Siebenschläferproblem, wollen dies aber naturschutzkonform lösen. Der Ansatz mit dem Drahtgeflecht kam uns auch in den Sinn, allerdings stellte sich uns angesichts der durchaus beeindruckenden Nageleistungen dieser Spezies die Frage, welche Drahtstärke benötigt wird, damit nciht einfach der Draht durchgebissen wird. Welche Drahtart hatten Sie benutzt? Halten Sie ein Sechseckgeflecht mit einer Maschenweite von 13mm und einer Drahtstärke von 0,7mm für geeignet?

Diesen meine ich: http://www.draht-driller.de/shop/catalo ... cts_id=192

foobaro schrieb:
Jfgpm schrieb:
Wenn Ihr schon so viel Geld in die Hand nehmt würde ich empfehlen einfach alles einmal mit einem ordentlichen Drahtgeflecht auszulegen. Und dann habt Ihr für sehr sehr lange Zeit Ruhe.

...

s. oben. Und das klappt. Haben wir gemacht.

wir haben in einem Gartenhaus ebenfalls ein Siebenschläferproblem, wollen dies aber naturschutzkonform lösen. Der Ansatz mit dem Drahtgeflecht kam uns auch in den Sinn, allerdings stellte sich uns angesichts der durchaus beeindruckenden Nageleistungen dieser Spezies die Frage, welche Drahtstärke benötigt wird, damit nciht einfach der Draht durchgebissen wird. Welche Drahtart hatten Sie benutzt? Halten Sie ein Sechseckgeflecht mit einer Maschenweite von 13mm und einer Drahtstärke von 0,7mm für geeignet?

Diesen meine ich: http://www.draht-driller.de/shop/catalo ... cts_id=192

Haben das inzwischen per PM gelöst.
Sofern es noch jemanden interessiert. Im Fachhandel gibt es Mäuse-/ Rattenschutzgitter. Sind nicht teurer als anderer Draht funktionieren aber. Was an denen anderes ist kann ich nicht sagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
657
Oben