Jfgpm schrieb:
Schweissspur schrieb:
Für die "Fiesen"......
Googlesuchwort:
Rattenfalle Super-Cat
Willkommen bei gute Idee schechte Idee, meinst nicht auch !
Und zum Lebenfang: ich weiß nicht wo Saukönig herkommt. Aber in D ist sowohl das Töten als auch das lebend Fangen von diesen unter Schutz stehenden Pelztierchen verboten (sofern man keine Genemhigung dazu hat) !
ach...
ich weis ja nicht ob Du jemals von den Viechern genervt wurdest...gar ob sie dir schon Deine Jagdhütte verwüstet hatten..denn wenn ja würde mich Deine Einstellung sehr wundern.
Mal aus der Praxis....
kannst mir ja gerne einen Naturschutzkonformen Tip geben....wie man die lieben Tierchen auf Abstand hällt... :!:
Meine Hütte...diese ist aus Rundstämmen nach alter Jägermanier gebaut.
Somit ein "abdichten" gegen unerwünschte Gäste leider nicht möglich.
Wände:
Nach den Rundstämmen kommt eine Konterlattung...und darauf ist eine Nut und Federbretterverschalung.
Boden:
Der Boden der Hütte hat eine Schotterschüttung, darauf liegen auf Teerpappe Douglasienbalken und darauf ist der Douglasien Dielenboden.
Nunmehr haben es die Siebenschläferfamilien geschafft den Boden von unten so abzufressen dass man durch die 30mm dicken Dielen DURCHGEBROCHEN ist.
Die Auflagebalken waren zum Teil zu 2/3 durchgenagt. (100x150)
Bei der Sanierung haben wir Schubkarrenweise Nestbaumaterial, Kot, Abfälle nach dem herausreisen des Dielenbodens entfernt.Balken und Boden waren Totalschaden (~1500€ Material).
In den Wänden zwischen den Stämmen-Konterlattung-Verschalung blühte das Leben. Nestmaterial-Kot- alles voller Flöhe.
Die Verschalung der Wände war ebenfalls stellenweise bis auf Furnierdicke ausgefressen. (~500€)
Wie in der Hütte die Matratzen, Lebensmittelkiste, Möbel ect aussahen muß ich wohl nicht im detail erörtern..das kann sich jeder vorstellen. (300€)
Die Hütte war in diesem Zustand nicht mehr nutzbar:
(Flöhe....Hunter-Virus.....Urinpisse....Geräusche)
Was also machste als "Jäger und Naturschutzfreund"?
Die Hütte den Siebenschläfern überlassen und im Zelt wohnen, weil die in
MASSEN vorkommende "geschützten" Tierchen ein Zuhause brauchen?
Wir haben in wochenlanger Renovierungsarbeiten die Wände...den Boden... entkernt, gereinigt, mit einem "Fogger" (5x20€) Ungeziefer entkeimt.
2000€ in Baumaterialien investiert und die Hütte wieder für den Menschen nutzbar gemacht. Zum Teil hab ich Siebenschläfer von Hand (mit Handschuh) gefangen und umgesiedelt.
Gegen Mäuse und Ratten wurde Gift bzw Fallen eingebaut und somit wurde die Hütte Nagerfrei bekommen.
Bei aller Naturliebe und Tierschutz....es gibt mehr als GENUG Platz in unseren Wäldern...mehr als genug Verstecke..Naturbauten...wo man als Nager einziehen kann...da hängt der Erhalt der Arten ganz sicher NICHT an meiner Jagdhütte.
Gerne nehme ich "Naturschutz und Arterhaltende" Tips von Leuten entgegen denen die Nager als hochheilig und schützenswerter sind als der Erhalt meiner Hütte....nur funktionieren müssen sie.
Wie gesagt...
wir sprechen hier nicht von irgend nem Holzschuppen...sondern von einem für Menschen zum (Wohn) Aufenthalt gedachten Hütte.
In diesem Sinne....
...Schweissspur
PS: Infos zum Siebenschläfer
http://www.tierschutz.com/publikationen ... laefer.pdf