ohne Worte.....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus Skogman,

..
...
Selbstverständlich hat auch Jeder das Recht, sich in seinem Garten Füchse wie im Eingangsbild in den Baum zu hängen. Alles richtig. Alles "kernig". Aber ist es "pro Jagd" wirksam? - Nö.

Naiv und realitätsfern sind Diejenigen, die ignorieren, dass die Jagd selbstverständlich in unserer Zeit und in unserem Land einen gesellschaftlichen Konsens zu Voraussetzung hat.
aber niemand weiss, wer und zu welchem Zweck er diese Füchse so hingeghangen hat.

Es geht aus diesem einen Foto nicht einmal hervor, dass es sich zweifelsfrei um einen Jäger handelt.

Wieso unterstellst Du dann einen jagdlichen Bezug ?

Ich streite einen jagdlichen Bezug definitiv ab!

Sollte jemand braune Bettwäsche hassen, muss man sich danach richten, wenn man sie zum Trocknen in seinem Garten aufhängen würde, nur weil sie jemand dort widerrechtlich fotografieren könnte?

Muss man sich dafür rechtfertigen, wenn dieser jemand widerrechtlich Fotos davon macht und sie einer Zeitung zuspielt?

Mit dieser so genannten Naturentfremdung hat der gesamte ländliche Raum zu kämpfen und das kam ja auch nicht schlagartig. Nun stellt sich die Frage, ob gute Informationskampagnen möglicherweise besser sind als gemeinsame Empörungskampagnen.

Wmh

:what: Du meintest bestimmt "städtische". Das könnte man sicher unterschreiben, ländlich nicht!

Servus Skogman,

aber niemand weiss, wer und zu welchem Zweck er diese Füchse so hingeghangen hat.

Es geht aus diesem einen Foto nicht einmal hervor, dass es sich zweifelsfrei um einen Jäger handelt.

Wieso unterstellst Du dann einen jagdlichen Bezug ?

Ich streite einen jagdlichen Bezug definitiv ab!

Lieber gipflzipfla,

es geht nicht darum ob es tatsächlich ein Jäger war, der die Füchse so aufgehängt hat. Es geht darum, was der Passant oder der Leser der Blöd (oder wo auch immer dieses Foto auftaucht) damit assoziiert. Und da gibt es mit Sicherheit einen jagdlichen Bezug.

Oldenbart

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Lieber gipflzipfla,

es geht nicht darum ob es tatsächlich ein Jäger wa.....

Oldenbart

also, Leute, immer schön aufpassen, welche Bettwäsche ihr zum Trocknen raus hängt !

Es könnte sich jemand dadurch gestört fühlen und euch zum schlechten Menschen abstempeln....

Noch einmal: ich streite einen jagdlichen Bezug definitiv ab !

Unser Enkelkind wächst auch in der Großstadt auf, macht gerne Urlaub auf dem Bauernhof und mag Omas Rehbraten sehr.
Es kommt immer darauf an, wass den den Kinder angeboten und vorgelebt wird.

WMH

Gerhard

... Wieso unterstellst Du dann einen jagdlichen Bezug ? ...
Ich unterstelle in Bezug auf das Bild im Eingangspost Niemanden irgendwas.

Vielmehr ist es so, dass die ersten Reaktionen zu diesem Bild u.a. folgende waren: " ... Jagd sieht für Gutmenschen immer befremdlich aus ... ", " ... Müssen wir denn jetzt unser Wild im Wald in schwarze Säcke verpacken ... ", usw., usf..

Hier wird ja nur die forumstypische Empörungskultur gepflegt:
Reaktion 1: Forumstypische reflexartige Fraternisierung ( ... Wir ... unser Wild ...)*
Reaktion 2: Feindintentifizierung ( ... Blockwart, Gutmenschen, Stadtflüchtlinge, @rschlöcher, ... )*
Reaktion 3: Verräteridentifizierung ( ... Nestbeschmutzer, lodengrüne Gutmenschen, ... )*
* Alle Begriffe in den Klammern sind Zitate aus diesem Faden

Und wenn ich auch an keiner Stelle irgendeine Unterstellung zum Eingangsbild äußere, dann darf ich doch sehr wohl den jagdlichen Bezug der Jagdforumsteilnehmer unterstellen, die sich bemüßigt fühlen gegenüber solcherlei Darstellung ihre Solidarität zu bekunden.

also, Leute, immer schön aufpassen, welche Bettwäsche ihr zum Trocknen raus hängt !

Es könnte sich jemand dadurch gestört fühlen und euch zum schlechten Menschen abstempeln....

Noch einmal: ich streite einen jagdlichen Bezug definitiv ab !

den jagdlichen bezug kann man gar nicht abstreiten da es sich bei den aufgeknüpften "viechern" um füchse, also um wild handelt. :roll::roll::roll::roll:

Unser Enkelkind wächst auch in der Großstadt auf, macht gerne Urlaub auf dem Bauernhof und mag Omas Rehbraten sehr.
Es kommt immer darauf an, wass den den Kinder angeboten und vorgelebt wird.

Gerhard

Stimmt so nicht ganz, weil "Vorleben" nicht ausschließlich das Wesen eines Menschen prägt. Beispiel: Hier bei mir gabs gestern Taubenbrust (Taubentage beim Hegering), geschnetzelt inUncle Bens süß sauer mit Reis, naja, die Tauben hatte schon einige Flugstunden auf dem Tacho, da muss man geschmacklich etwas tricksen ;-). Meinem Sohn macht der Anblick einer toten Taube nichts aus, der seziert auch Schweineherzen im Biounterricht, kein Problem. Meiner Tochter hingegen brauche ich eine tote Taube nicht zu zeigen, geschweige denn das Ausschärfen der Brust. Die rennt schreiend davon und isst diese Tiere auf gar keinen Fall mehr. Beide wachsen in einem ländlichen Umfeld auf, aber beide haben ein gänzlich anderes Empfinden gegenüber Tieren und deren Nutzen. Diese Sensibilität muss man auch und gerade als Jäger entwickeln, das Totschlagargument mit dem Fleischkonsum greift da einfach nicht. Es gibt eben Menschen, die sensibel reagieren, obwohl sie Fleisch konsumieren, die kann man auch nicht umerziehen, man muss sie nehmen wie sie sind...

Wmh[h=3][/h]

@ Davertnickel

Als wir unsere 3 Schweine für die Küche noch selbst gemästet haben, hat unsere Tochter im Alter von 9 Jahren, dem Metzger am Schlachttag einen Drohbrief geschrieben:lol: und 3 Stunden später aber die erste Bratwurst von der Stange gefuttert.

WMH

Stimmt so nicht ganz, weil "Vorleben" nicht ausschließlich das Wesen eines Menschen prägt

Stimmt, :biggrin: meine Oma wollte auch keine Karnickel mehr, nachdem sie mitbekommen hat, daß wir auch auf dem Friedhof jagen.

Stimmt, :biggrin: meine Oma wollte auch keine Karnickel mehr, nachdem sie mitbekommen hat, daß wir auch auf dem Friedhof jagen.

erinnert mich an meine Jugendzeit. Habe als Jugendlicher in den Ferien bei einem Friedhofsgärtner gearbeitet. Auf den Gräbern wuchsen die Hallimasch-Pilze wie verrückt. Die Friedhofsgärtner haben sie tütenweise nach Hause geschleppt.

Ist natürlich Blödsinn, aber ich hätte davon auch keinen einzigen runter bekommen! :)

Zuletzt bearbeitet:

Das findet doch jeder in seinem Dunstkreis irgendwo wieder, es sei denn, man hat das Zelt direkt hinterm Mond aufgebaut. Insofern hat der Skogman nicht ganz unrecht, es gibt auch einen mentalen Dresscode und nicht alles, was man darf, ist der Sache dienlich, das gilt eben auch für totes Getier, das an der Wäscheleine oder sonst wo hängt:cool:

Wmh

Das findet doch jeder in seinem Dunstkreis irgendwo wieder, es sei denn, man hat das Zelt direkt hinterm Mond aufgebaut. Insofern hat der Skogman nicht ganz unrecht, es gibt auch einen mentalen Dresscode und nicht alles, was man darf, ist der Sache dienlich, das gilt eben auch für totes Getier, das an der Wäscheleine oder sonst wo hängt:cool:

Wmh

Was ist denn jetzt das Nächste? Dürfen wir dann in Zukunft auch kein Wild mehr offen auf dem Wildträger, vom Revier in die Wildkammer fahren? Es könnten ja einige Zeitgenossen in ihrer Gefühlswelt negativ beeinträchtigt werden? Strecke legen ist dann ganz out, weil es könnten ja Bilder davon an die Öffentlichkeit kommen. Überhaupt dürfen keine Bilder mehr von erlegtem Wid veröffentlicht werden, die könnten ja alle irgendwem negative gefühle bereiten.

Was ist denn jetzt das Nächste? Dürfen wir dann in Zukunft auch kein Wild mehr offen auf dem Wildträger, vom Revier in die Wildkammer fahren? Es könnten ja einige Zeitgenossen in ihrer Gefühlswelt negativ beeinträchtigt werden? Strecke legen ist dann ganz out, weil es könnten ja Bilder davon an die Öffentlichkeit kommen. Überhaupt dürfen keine Bilder mehr von erlegtem Wid veröffentlicht werden, die könnten ja alle irgendwem negative gefühle bereiten.

das hat doch damit nichts zu tun. aber einerseits reden "die jäger" immer davon dass man den schöpfer im geschöpfe ehrt und dass man "ehrfurcht" vor dem lebewesen hat und dann hängt man tote füchse wie standrichtlich hingerichtete straftäter an den nächsten baum. dass das so manchem sauer aufstösst versteh ich voll und ganz. für MICH (und nicht nur für mich) ist es halt ein unterschied ob ich wild hingerichtet am baum hängen sehe oder ob es dort mit zusammengebundenen branten/hinterläufen hängt und drauf wartet weiterverarbeitet zu werden. ist halt alles eine frage des fingerspitzengefühls, nicht alles was ich darf MUSS ich auch praktizieren bzw. der breiten öffentlichkeit präsentieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
603
Oben