Österreich

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Das kann ich gut verstehen, ich biete Dir an für Dich unentgeltlich Deinen Gemsenabschuss zu erledigen.
Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>
...weshalb nur die Gämsen? Sicher gibt es auch noch Hirsche und Mankeihasen/Auerwild/Schneehühner, etc. im Revier.
Solange Du dieser schweren Aufgabe dann nachkommst, bleibt für den Revierinhaber die nötige Zeit, die Hochsitze und Kanzeln zu pflegen, Futterraufen für den Winter zu fertigen/reparieren und die Vermarktung des Wildprets bei der umliegenden Gasthöfen anzukurbeln.

Klaus
icon_wink.gif

@Brenneke <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das kann ich gut verstehen, ich biete Dir an für Dich unentgeltlich Deinen Gemsenabschuss zu erledigen.

<HR></BLOCKQUOTE>
unser gams abschuss ist sicher das kleinste problem, gams sind bei uns bei jedem ansitz in schussbarer entfernung zu bestätigen.

problem 1 sind die 16 stück kleinen knospenbeisser die wir bringen sollten.
bis dato erlegt 0 stk. jetzt beginnen die ÖBF uns schon einwenig aufs dach zu steigen.

problem 2. reviereinrichtungen absolut am ar..h und von den 760Ha sind gerade mal 150 Ha mit dem auto zu erreichen, was die instandsetzung der sitze auch nicht gerade erleichtert, da sich das revier von 450m-1650m Seehöhe erstreckt.

weihei
jürgen

ps. kleinerhahn wurde schon erlegt
icon_biggrin.gif

[ 03. Juni 2004: Beitrag editiert von: Jungjaga OÖ ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:

Das kann ich gut verstehen, ich biete Dir an für Dich unentgeltlich Deinen Gemsenabschuss zu erledigen.

Brenneke

Halt dich da raus Brenni, hier wollen wir Ösis unter unseresgleichen bleiben.

Wenn du wenigstens eine austriakischen Nick hättest wie Mannlicher oder Schönauer, aber so......

[ 03. Juni 2004: Beitrag editiert von: Brenneke ]
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zitat Hürsch:wir Ösis unter unseresgleichen bleiben

Offensichtlich keine gute Idee wenn ihr Ösis nun auch schon jagdlich überfordert seit......, na da hilft man doch in unserer ehemaligen Provinz gerne aus.

Brenneke

A

anonym

Guest

Offensichtlich keine gute Idee wenn ihr Ösis nun auch schon jagdlich überfordert seit......, na da hilft man doch in unserer ehemaligen Provinz gerne aus.

Brenneke
<HR></BLOCKQUOTE>

Sooo überfordert sind wir nun auch wieder nicht!

Nun zu "unseresgleichen"

Als der weiland deutsche Kaiser Josef II. in seinen reformistischen Bestrebungen unter anderem auch die jagd für den Pöbel öffenen wollte kam mit säuerlicher Miene ein deutscher Reichsfürst zum Josef und jeierte: "Majestät das geht doch nicht, wir wollen ja unter unseresgleichen jagen"

Darauf der Kaiser trocken: "Wenn ich unter meinesgleichen sein will muss ich in die Kapuzinergruft ( Begräbnisstätte der Habsburger in Wien ) gehen!

H.

@Hürsch: Gut pariert. Unsresgleichen gibt es nirgends. Wenn dem so wäre, wär's fad.

Außerdem: Bundesdeutsche Hilfe bei der Bergjagd hat zuletzt so ausgesehen, dass sich der deutsche Weidkamerad nach zwei Stunden Aufstieg mit knallrotem Kopf übergeben hat und - entgegen allen Zuredens - nur mehr umkehren konnte. Wir sind dann - ganz egoistisch - allein weiter und habe uns zwei Gaisen und ein Kitz eben zu zweit geholt. Dazu muss man sagen, dass dies ein lieber Freund ist, passabler Jäger und ein akzeptabler Schütze, sofern die Geografie sich mit Autopirsch und Ansitzjagd begnügt. Über Puls von 120 ist es dann vorbei mit ihm.
Es hilft nix - Ösijagd braucht stramme Wadeln und einen sicheren Blick. Und wer das Salzkammergut kennt (Gmunden) und erfährt, dass der Großteil des Reviers nur per Pedes gemacht werden kann, der weiß, dass Unterstützung dabei nur von kompetenter Seite kommen kann (lol). Oberösterreicher wissen sich eigentlich immer allein zu helfen.

Beste Grüße von ob der Enns
Sepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Es hilft nix - Ösijagd braucht stramme Wadeln und einen sicheren Blick. Und wer das Salzkammergut kennt (Gmunden) und erfährt, dass der Großteil des Reviers nur per Pedes gemacht werden kann, der weiß, dass Unterstützung dabei nur von kompetenter Seite kommen kann (lol). Oberösterreicher wissen sich eigentlich immer allein zu helfen.
Beste Grüße von ob der Enns
Sepp
<HR></BLOCKQUOTE>
...dann habts Ihr eben aus versehen 'den Falschen' mitgnommen.
Folgender Spruch ist schließlich auch in 'D' bekannt: Im Salzkammerguat, do kammer guat... - wenn natürlich ein Fußkranker, welchem Ihr am Abend zuvor einige Stamperln zuviel 'verabreicht' habts, seine Stampfer streckt, so braucht er auch nix schießen! Moan i jedenfalls.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Des mit die Stamperl stimmt. Aba er hoit jo des Saufn ah net aus, obwoi er s'net glaubt hot. Und des hob i scho va vüli seine Landsleit gseng, dass schnö müad wern.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Es hilft nix - Ösijagd braucht stramme Wadeln und einen sicheren Blick.<HR></BLOCKQUOTE>

Recht host Sepp, nua de Bergjaga san de
oinzig rechten Jager. Ned umara sunst
ziagts de olle zu uns nei. A wenn's nachad
auf hoiber Strecken aufstecka. Sakra, und
mia iss in Ruhpolding fast genauso ganga.
De Zefixhütten, hat mia des Kraut beinah
ausgschütt.

An recht an schena Gruas zu Dia nüba!

Host jo so recht. Nur wer schwitzt vorm Schiassn hot echt g'jagat. Und wer schwitzt noch'n Bringa, der erscht gwiß.

ja da hast echt recht seppl. so richtig schwitzn hat was für sich. in meiner jagd geh ich mind 2 stunden bis zur hütte, und da fängt dann erst unser revier an. hab voriges jahr als ich alleine oben war eine Geiß und einen Jahrling geschossen. Mit Rucksack, spektiv Gewehr und dem ganzem Zeugs hab ich sicher 45 kg getragen. Und ich war alleine mit mein hundsi unterwegs. Bis zur Hütte hab ich 3 Stunden gebraucht und bis zum Auto insgesamt 6. des is jagan. Aber ganz erhrlich: nie mehr Geiß und Jahrling ohne zweite Tägerhilfe. 200 meter vorm auto ist dann mein Rucksack eingerissen. Der linke träger hat aufgegeben. Hab ihn vom schuster wieder zusammenflicken lassen mit
icon_smile.gif

Der große Vorteil einer solchen jagd. Du wirst nie Fußvolk um dich haben. Ich freu mich schon wieder aufn August
icon_smile.gif

Und heut geh ich mit einem Freund in den Wienerwald auf Sauen sitzen. In 45 min hol ich ihn ab.

Guten Anblick alle miteinander

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:
Und heut geh ich in den Wienerwald auf.... sitzen.
Guten Anblick alle miteinander
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch!

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und heut geh ich in den Wienerwald

Heute beleibt die Küche kalt , die Ösis gehen in den Wienerwald.

Die Hend´l sind ja auch wirklich gut dort.

Guten Appetit

Ja hast recht die küche wird kalt bleiben.
Leider gibs kein saftiges Überläuferschnitzel morgen.
Nix gesehen von den Borstentieren.

Guten Anblick

ps: Hürsch wo bistn du unterwegs? War in der Nähe von Purkersdorf.

Respekt, Alpenfex. Die Idee, dass nach einem ein bis zweistündigen Anmarschweg die Jagd erst beginnt, ist für den normalen Ansitzjäger (ich bin bei 2/3 meiner Ausgänge als solcher unterwegs) kaum vorstellbar. Mal im Büro etwas früher Schluss zu machen und noch ins Revier zu gehen ist eben bei der Bergjagd nicht drinnen. Meine Leistungsgrenzen wurden mir gezeigt, als ich eine 42kg-Steingais aus einem Kar holen musste, sie gut einen Kilometer zum Grat nach oben tragen und dann einen zweistündigen Abstieg bis zum ersten Forstweg auf der anderen Seite nach unten bringen musste. Obwohl mir mein Freund das Gewehr und alle anderen Kleinigkeiten, die man so mitschleppt, abnahm, brauchte ich für den Aufstieg fast ebenso viel Zeit wie für den fünfmal so langen Abstieg. Und auch ich überleg mir das nächste Mal, auf welche Seite des Berges das Wild fällt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
535
Oben