Ölschäfte pflegen aber wie?

A

anonym

Guest
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Ölschäfte am besten behandelt und die Maserung hervorhebt ohne das teure Zeug von K. oder F. zu kaufen? Danke W.

Die Englische Art:
Ein Flaeschen Leinoel kaufen in Kuenstlerqualitaet, sehr sparsam aftragen und mit der Hand unter leichten druck voellig einreiben.Die menschliche Haut ist ein sehr gutes Poliermedium.
Am naechsten tag das Gleiche usw. bis der Schaft kein Oel mehr aufnimmt.
Das Endergebnis ist ein seiden-bis Hochglanz polierter schaft wovon der Maserung wuenderbar hervorgehoben ist.Wenn nass geworden,erstmal ganz trocknen lassen und noch einmal leicht mit Leinoel einreiben, ueber einigen Stunden einziehen lassen und der Schaft mit der Hand polieren.
Mache dies schon ueber 35 Jahre, funktioniert perfekt!
Gruss, V-max.

Ich mische das Leinölfirnis zur Hälfte mit Terpentinersatz. Das hat mir mal ein alter Hobbybastler und Jäger geraten.

Wunderbar, wie selbst recht einfaches Holz danach aussieht.

Habe meine alte Ruger, die schon arg vermackt war, mit 0000 Stahlwolle abgezogen und anschliessend mit dieser Mischung behandelt. Sieht aus, wie neu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Ich mische das Leinölfirnis zur Hälfte mit Terpentinersatz. Das hat mir mal ein alter Hobbybastler und Jäger geraten.

Wunderbar, wie selbst recht einfaches Holz danach aussieht.

Habe meine alte Ruger, die schon arg vermackt war, mit 0000 Stahlwolle abgezogen und anschliessend mit dieser Mischung behandelt. Sieht aus, wie neu.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wird denn dabei der Bereich mit der Fischhaut behandelt? Umgehen, leicht überschleifen, nur mit Öl behandeln???

Würde ich nämlich gerne mit meiner Sauer auch mal machen.

Reicht denn nicht eigentlich auch das Leinöl, das man für Quar nehmen kann, das gute aus dem Spreewald?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Hallo Elmer,
Ich reibe der Fischhaut nicht mit der Hand sondern tragen ab und zu ein wenig Oel mit ein Lappen auf und lassen es einziehen.Scheint Mir, durch das Fischhautschneiden sind mehr Kappilaerfaesser im Holz duerchtrennt und diese saugen das Oel auf.Wenn da mit der Hand poliert, verschleisst der Fischhaut und wird zusaetzlich auch noch dichtgeschmiert.
Das Oel wovon Du schreibst, ist Mir leider nicht bekannt.
Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke, Mike B, danke, V-max.

V-max,
das Öl, das ich meine ist ein urgesundes Lebensmittel. Es wird aus Leinsamen gewonnen und schmeckt prima mit Quark, ein wenig Salz und feingehackten Zwiebeln angerührt prima zu den von Mike B genannten Pellkartoffeln.
Kommt ursprünglich aus dem Schlesischen und der Lausitz/Brandenburg. Gibt es bei uns immer, wenn wir die Oma meiner Frau aus dem Altenheim zum Abendessen abholen. Sie redet dann von nichts anderem mehr. Omas Vorfahren waren nämlich Wenden bzw. Sorben und stammen aus der Lausitz.

Aber das mit dem Firnis werde ich mal aufgreifen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Reicht denn nicht eigentlich auch das Leinöl, das man für Quar nehmen kann, das gute aus dem Spreewald?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nehme ich !

Hallo Elmer,
Muss etwas Wunderbares sein, dieses Oel!
Meine Oma redete damals nur vom verstorbener Opa, muss ein ganzer Kerl gewesen sein in seiner Zeit,also ungleich Mich!Sie hatte aber auch nicht dieses Oel!
Spass beiseite:Elmer , Ich weiss es einfach nicht, habe dieses Oel noch nie verwendet,kann sein, Es funktioniert, moechte persoenlich das Risiko nicht eingehen!
Gruss, V-max.

Ich benutze das "Schaftol-Öl" und bin nicht besonders begeistert.Der Schaft sieht lediglich 2 Tage wunderschön aus.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Das kann höchstens sein, wenn das Öl so gut schmeckt, dass man in den Schaft beißt? W.

[ 05. Januar 2006: Beitrag editiert von: grobe sau ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Die Englische Art:
Ein Flaeschen Leinoel kaufen in Kuenstlerqualitaet, sehr sparsam aftragen und mit der Hand unter leichten druck voellig einreiben.Die menschliche Haut ist ein sehr gutes Poliermedium.
Am naechsten tag das Gleiche usw. bis der Schaft kein Oel mehr aufnimmt.
Das Endergebnis ist ein seiden-bis Hochglanz polierter schaft wovon der Maserung wuenderbar hervorgehoben ist.Wenn nass geworden,erstmal ganz trocknen lassen und noch einmal leicht mit Leinoel einreiben, ueber einigen Stunden einziehen lassen und der Schaft mit der Hand polieren.
Mache dies schon ueber 35 Jahre, funktioniert perfekt!
Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

B]top[/B]
icon_smile.gif
.. besser kann man es nicht beschreiben !
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen !

Sehr interessant,

wo gibt es Leinöl und in welchen Größen. Habe bisher immer mit Schaftol / Balsin gearbeitet. Auch o.k. aber ich habe nicht den Vergleich mit Leinöl.

Deswegen danke für den Tip.

Eifel-Nimrod

Wo wir schon mal beim Thema Schäfte sind:
Ich habe an meinem 98er Stutzen einen Lackschaft, der an bestimmten Stellen schon rel. doll abgegriffen ist !
Habt ihr einen Tipp, wie ich dass wieder rauspolieren kann, oder besser Lack runter und nen Ölschaft draus machen ??

gracìas...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Mike B:

... Ich mische das Leinölfirnis zur Hälfte mit Terpentinersatz. ... <HR></BLOCKQUOTE>

Falls du dir und deinen Schäften statt dem Mineralölprodukt Terpentinersatz
mal ein Naturprodukt gönnen willst findest du es hier
Riecht angenehm nach Kiefernharz.

Bei Fa. Dick gibt`s auch sonst alles zur Holzveredelung, auch TungÖl
und Leinöl

Ob das mit den ganzen Links mal gut geht.....
icon_rolleyes.gif

WH H

A

anonym

Guest
Danke ich hab’s jetzt, Leinöl und mit der Hand schleifen bis mir das Wasser im Arsch kocht. Ergebnis: ein toller Ölschaft. W.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
104
Oben