....
Bei uns hat der Fuchs keine Schonzeit deshalb sind zumindest meine WBRF das ganze Jahr über beködert.
...
Bg u WMH
AJ
Solange die Jungen noch nicht selbstständig sind, werden gefangene adulte Füchse natürlich freigelassen.
...
Danke lieber gipflzipfla...
ich würde trotzdem gerne die Motivation hinter rotfuchs2's Vorgehen wissen
In den meisten deutschen Bundesländern dürfte man im Sommer wirklich nur Jungfüchse fangen ( und dann irgendwann auch Wiesel und Dachs) aber die potentielle Hauptbeute, nämlich Stein- und Baummarder sind erst ab 16.Oktober wieder bejagbar.
In den meisten deutschen Bundesländern dürfte man im Sommer wirklich nur Jungfüchse fangen ( und dann irgendwann auch Wiesel und Dachs) aber die potentielle Hauptbeute, nämlich Stein- und Baummarder sind erst ab 16.Oktober wieder bejagbar.
Aber selbst, wenn das nicht so wäre: einen Altfuchs wieder laufen lassen zu müssen, weil man ja die Chance auf einen Marder hätte, macht sicherlich keinen Sinn.
Gruß
Kuder
Um keine "fehlfänge" in Form von Mardern zu haben kannst du ja das auslösegewicht auf 3kg hochstellen.. Dann muss der Marder schon vor Freude hüpfen um die Falle auszulösen..
Aber dann zieht der Marder unbehelligt wieder von dannen und konnte erfolgreich seine Neugierde befriedigen. Nicht im Sinne des Erfinders...
Marder fangen sich nach Untersuchungen der Game Conservancy Deutschland bis zu dreizehnmal in der selben Falle ... da müsste man also nicht Rücksicht nehmen.
Außerdem sollte man doch denken, dass sich Jungfüchse im Juli/August leichter fangen als später, wenn sie etwas dazu gelernt haben - auch wenn ich das bisher nicht bestätigen kann. Habe einige Jungfüchse unweit einer BWRF oder einer großen Kastenfalle mit der Kugel erlegt ...
Führende Tiere - ob nun Fuchs oder Wiesel - fangen sich nach Erkenntnissen von Behnke fast nie.
Aber wie gesagt, das sind nur literarische Anmerkungen, praktisch muss ich zugeben, dass ich mit meinem Vorgehen, die Fallen durchgehend zu beködern und offen zu halten, bisher sehr wenig Erfolg bei Füchsen hatte, trotz Löcher im Mittelrohr und ab und zu Durchspülen mit Wasser.