Objektivdurchmesser bei Drückjagdgläsern

Buschläufer schrieb:
Mattenklodt, ich meine dein Denkfehler besteht darin, das du davon ausgehst der Regen bzw. das Wasser bleibt auf einem vorher fest definierten Bereich stehen und es gäbe einen Bereich der von dem Wasser verschont bleibt. Dem denke ich ist nicht so.

Nimm ein Schnapsglas mit Wasser und schütte es auf beide Objektive, gleiche Menge vorausgesetzt dann steht das Wasser zwar in dem kleineren höher aber sobald du dein ZF waagerecht hälst fließt das Wasser ab und du hast den Schmier (Wasser und Dreck) gleichmäßig über beide Linse verteilt.

Da könnte die kleinere Fläche noch von Vorteil sein, evtl. wird der Dreck besser weggespült.

:18: Man det is so geil hier!

@Mattenklodt...
das Problem bei deiner Rechnugn ist, dass bei deinem 20cm² wo 8cm² frei bleiben, aber 12cm² mit Wassertropfen (Licht brechende Linsen) bedeckt sind und das Licht von diesen Wassertropfen auch bis zu deinem Auge kommt...
dass heißt dein Bild aus dem ZF ergibt sich aus 8cm² 'sauber' und 12cm² verregnet... ist also zu 2 verregnet... wie suc bei deinem kleinen Glas...

deine Rechnung würde stimmen, denn der Regen wie eine Blende Lichtundurchlässig ist...
aber dann wäre bei beiden Gläsern das Bild in Ordnung...

die Sache mit dem Gehirn ist, dass das ZF keinen Grafikprozessor hat der das Bild aufbereitet...
bei deiner Brille ist es wie mit dem Fernglas (zwei Augen) gegen das ZF (ein Auge)... dein Unterbewusstsein kann aus dem mehr an Bildinformation dir ein Detailreicheres (nachts gefühlt hellers) Bild machen, obwohl dem nicht wirklich so ist...

die Sache mit der Waffe runter zu halten war nur eine genannte Möglichkeit Regen auf dem Objektiv zu verhindern...

A

anonym

Guest
Nebenbei mal eine Frage......Schießt hier niemand mit Kimme und Korn auf Drückjagden ? Ich hab es auf dem Schießstand auf bewegte Ziele bis 50m ganz gut hinbekommen. Man ist doch genau so schnell im Anschlag und auf dem Ziel wie mit nem Rotpunktvisier

weswegen sich ja auch keiner ein Leuchtpunktvisier kauft und sein BUIS wegklappbar haben will... weils mit Kimme und Korn schneller und besser geht... :18:

A

anonym

Guest
Nein mal im Ernst....schießt hier keiner Kimme und Korn bis 50m auf Drückjagden ?

A

anonym

Guest
Wirklich keiner ???? :35: Mit meiner kontrastreichen Fluchtvisierung geht das echt gut.

A

anonym

Guest
So Leute ....ein allerletztes Mal...auch wenn ich hier vom Thread abweiche.... schießt keiner KIMME UND KORN bis 50m auf Drückjagden ? Würd mich ernsthaft interessieren

Die "Brenneke" wird üblicherweise mit der Flinte nur über Korn und ganz ohne Kimme geschossen. Die TPL ist dann auch entsprechend.
Deshalb gibt es sowas:
10263479ow.jpg

Die wenigen Stücke Schalenwild, die heutzutage über K+K erlegt werden, dürften unter 5% liegen.

Achtundneunziger8x57 schrieb:
So Leute ....ein allerletztes Mal...auch wenn ich hier vom Thread abweiche.... schießt keiner KIMME UND KORN bis 50m auf Drückjagden ? Würd mich ernsthaft interessieren
Nur weil Du fast Opa sein könntest kann man sich doch moderner Technik annehmen.
Du gehst ja im Winter auch nicht mit Mammutschwarte um die Lenden auf Sauansitz. :12:
Auf Drückjagd bevorzuge ich ein 1,5 - 6 x 42 Varipoint, Absehen 54(alt) auch auf Schneisen - wunderbar.
Alles Übungssache!

A

anonym

Guest
Es ist nur eine Option für die Drückjagd auf engen Schneisen wo ich mit der offenen Visierung einem DJ-Glas (wie ich es hatte , MEOPTA 1-4x22) denke ich überlegen bin ,weil ich schneller im Anschlag und auf dem Ziel bin

SheepShooter schrieb:
@Mattenklodt...
das Problem bei deiner Rechnugn ist, dass bei deinem 20cm² wo 8cm² frei bleiben, aber 12cm² mit Wassertropfen (Licht brechende Linsen) bedeckt sind und das Licht von diesen Wassertropfen auch bis zu deinem Auge kommt...
dass heißt dein Bild aus dem ZF ergibt sich aus 8cm² 'sauber' und 12cm² verregnet... ist also zu 2 verregnet... wie suc bei deinem kleinen Glas...

deine Rechnung würde stimmen, denn der Regen wie eine Blende Lichtundurchlässig ist...
aber dann wäre bei beiden Gläsern das Bild in Ordnung...

die Sache mit dem Gehirn ist, dass das ZF keinen Grafikprozessor hat der das Bild aufbereitet...
bei deiner Brille ist es wie mit dem Fernglas (zwei Augen) gegen das ZF (ein Auge)... dein Unterbewusstsein kann aus dem mehr an Bildinformation dir ein Detailreicheres (nachts gefühlt hellers) Bild machen, obwohl dem nicht wirklich so ist...

die Sache mit der Waffe runter zu halten war nur eine genannte Möglichkeit Regen auf dem Objektiv zu verhindern...

SchafSchütze, was meinst Du mit: "... ist also zu 2 verregnet..."? Kapier ich nicht?

Noch eine Betrachtung: Ein "lichtstarkes" Glas bringt vom selben Abbildungsobjekt mehr Licht ins Auge wegen der größeren Linse vorne. Wenn ich jetzt ein Gitter (oder ne Fliegenklatsche für den Praktiker...) über die 20 er Linse und über die 50er Linse lege, habe ich trotzdem noch mehr Sicht durch das 50er Glas.

Wenn ich mich mit dem 4x20 auf dem Luftgewehr auf den Hof stelle, darfs nicht regnen, das ist sofort "zu". Nicht so bei meinen Jagdgläsern.

Also, wer baut mir jetzt endlich mein 1-8x42? Schonzeit ist bald rum!

M.

Besser ne Fliegenklatsche vor der Linse als nen Brett vorm Kopp...

A

anonym

Guest
Entschuldigung Meister das ich hier in deinem Thread querfeld reingefahren bin :28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
480
Oben