SchafSchütze, was meinst Du mit: "... ist also zu 2 verregnet..."? Kapier ich nicht?
mmmh... Hirn weiß nicht was Hand da gemacht hat...sollte 3/5 verregnet heißen...
Noch eine Betrachtung: Ein "lichtstarkes" Glas bringt vom selben Abbildungsobjekt mehr Licht ins Auge wegen der größeren Linse vorne. Wenn ich jetzt ein Gitter (oder ne Fliegenklatsche für den Praktiker...) über die 20 er Linse und über die 50er Linse lege, habe ich trotzdem noch mehr Sicht durch das 50er Glas.
klar, wenn die Ausgenpupille groß genug ist... nehmen wir das Drückjagdglas mit 1-fach, dann brauchst du bei beidne Gläsern 2-3mm Objektivdurchmesser...
und selbst wenn du das ganze halb zugeregnete Objektiv nutzen könntest (warum hast du so große Augen? damit ich dich besser...) hast du imme rnoch das Problem, dass das bei dir ankommende Gesamtbild ziemlich zugeregnet aussieht... und zwar bei beiden...
Wenn ich mich mit dem 4x20 auf dem Luftgewehr auf den Hof stelle, darfs nicht regnen, das ist sofort "zu". Nicht so bei meinen Jagdgläsern.
aha... na dann... wenn das nicht Beweis genug ist... :21:
Also, wer baut mir jetzt endlich mein 1-8x42? Schonzeit ist bald rum!
ich schätze mal so gerne man dir deinen Wunsch erfüllen würde, wegen Regen macht es sicherlich keiner... und bezahlen würdest du es auch nicht wollen... wenn es bezahlbar wäre, dann wäre Regen auf dem Objektiv von der Bildqualität her dein kleinstes Problem...
M.
Besser ne Fliegenklatsche vor der Linse als nen Brett vorm Kopp...
dann nimm das Brett ab und kauf dir einen ARD... :26: