Objektivdurchmesser bei Drückjagdgläsern

Mattenklodt schrieb:
SchafSchütze, was meinst Du mit: "... ist also zu 2 verregnet..."? Kapier ich nicht?
mmmh... Hirn weiß nicht was Hand da gemacht hat...sollte 3/5 verregnet heißen...

Noch eine Betrachtung: Ein "lichtstarkes" Glas bringt vom selben Abbildungsobjekt mehr Licht ins Auge wegen der größeren Linse vorne. Wenn ich jetzt ein Gitter (oder ne Fliegenklatsche für den Praktiker...) über die 20 er Linse und über die 50er Linse lege, habe ich trotzdem noch mehr Sicht durch das 50er Glas.
klar, wenn die Ausgenpupille groß genug ist... nehmen wir das Drückjagdglas mit 1-fach, dann brauchst du bei beidne Gläsern 2-3mm Objektivdurchmesser...
und selbst wenn du das ganze halb zugeregnete Objektiv nutzen könntest (warum hast du so große Augen? damit ich dich besser...) hast du imme rnoch das Problem, dass das bei dir ankommende Gesamtbild ziemlich zugeregnet aussieht... und zwar bei beiden...

Wenn ich mich mit dem 4x20 auf dem Luftgewehr auf den Hof stelle, darfs nicht regnen, das ist sofort "zu". Nicht so bei meinen Jagdgläsern.
aha... na dann... wenn das nicht Beweis genug ist... :21:

Also, wer baut mir jetzt endlich mein 1-8x42? Schonzeit ist bald rum!
ich schätze mal so gerne man dir deinen Wunsch erfüllen würde, wegen Regen macht es sicherlich keiner... und bezahlen würdest du es auch nicht wollen... wenn es bezahlbar wäre, dann wäre Regen auf dem Objektiv von der Bildqualität her dein kleinstes Problem...

M.

Besser ne Fliegenklatsche vor der Linse als nen Brett vorm Kopp...
dann nimm das Brett ab und kauf dir einen ARD... :26:

Was bringt eigentlich die Lotutec-Beschichtung bei Regen? Da müssten die Tropfen doch spätestens beim Aufnehmen der Knifte runter rinnen, oder?

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Was bringt eigentlich die Lotutec-Beschichtung bei Regen? Da müssten die Tropfen doch spätestens beim Aufnehmen der Knifte runter rinnen, oder?
Mein Kumpel hat die Lotutec-Beschichtung und muß nach nem Regen trotzdem die Linsen reinigen :14:

Moin zusammen,

ich habe so eine Loutec Beschichtung. Darauf sind bei Regen natürlich auch Tropfen. Aber ich habe die Vermutung, daß es weniger um das Fernhalten von Tropfen geht als vielmehr um die Beeinflussung der Tropfengröße. Sicher bin ich mir nicht, aber möglicherweise verhindert diese Beschichtung die Bildung zu großer Tropfen. Alles was über einen bestimmten Durchmessser geht kann sich wegen des durch die Vergütung bedingten Oberflächenwinkels (richtig?) nicht mehr auf dem Glas halten und perlt runter und so siehts dann auch aus.

Was verbleibt an Tropfen stört nicht. Der Effekt ist auf einem größeren Objektiv sicherlich eindrucksvoller als auf einem 20er.

Zum Einfluß der Tropfen auf dem Objektiv ist zu überlegen, ob der Strahlengang des Lichtes durch einen Regentropfen nicht soweit aus der optischen Achse gelenkt wird, daß er gar nicht wahrgenommen wird. Demnach macht sich Regen mehr durch eine verringerte Lichtausbeute bemerkbar, was natürlich bei einem 20er Objektiv dann auch schneller eintritt. Aber selbst wenn ein 20 mm Objektiv zu 50% belegt ist, kommt immer noch genug Licht durch, bei niedrigen Vergrößerungen!

Bei Teleskopen sagt man, die maximale Vergrößerung bei guter Auflösung ist proportional zum Objektivdurchmesser in mm. Entsprechend kann ein 56mm Objektiv maximal eine Vergrößerung von 56x haben, ohne Einbußen bei der Auflösung zu haben. Eine Abschattung (z. B. durch Regentropfen) setzt dann sofort die maximale Vergrößerung herab. Man kann dies bei Teleskopen sehr gut sehen, wenn man einfach die Hand zu einem Teil in den Strahlengang hält. Das Bild wird zunächst dunkler, bis es mit zunehmender Abschattung dann anfängt zu verwischen.

Wenn man dies auf die Frage nach der Auswirkung von Regen auf eine Zieloptik bezieht läßt sich vermuten, daß bei etwas höheren Vergrößerungen (4x, 6x) ein 42mm Objektiv deutlich mehr Luft hat, bevor das Bild schlecht wird.

Gruß

Christoph

Ich habe eine andere Lösung des Problemes Wasser auf der Drückjagd ins Auge gefaßt! Ich habe mir so ein Teil bestellt, und es soll in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
http://www.hubertus-shop.de/websale7/?Ctx={ver/7/ver}{st/3ec/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/hubertus/s}{l/Deutsch/l}{fc/x/fc}{p1/fa5af578447e7c26711ac966b0c25550/p1}{md5/e3fdb2ee51082e17528bcce485209655/md5}&act=load_tpl&tpl=deutsch/page_video.htm&prod_index=1-2841

@Chris...
in dem Maße, wie der Wassertropfen weg vom nutzbaren Strahlengang bricht, wird er Licht, was es normaler Weise nicht bis zur AP schaft, doch zu AP brechen...
Es ist nicht so, dass ein Wassertropfen einfach das Obejktiv an dieser Stelle undurchläössig macht... schlimmer noch kommt Licht ins Glas, was normal nicht durch kommt... und all das falsche Licht kommt auf die Netzhaut und wird dahinter verarbeitet... zu einem schlechten Bild...

zu dem Lotu-stuff ist zu sagen, dass es wohl Einfluss auf die Bildqualität und sonstige Dinge nimmt... bei den funktionskritischen Militärgläsern kommt es nicht drauf...
vermutlich ist auch der Abrieb zu groß und darunter ist dann die sonstige Vergütung auch hin...

Moin Sheep,

ein gravierender Nachteil bei Loutec ist die Schlierenbildung wenn man nicht mit speziellen Tüchern putzt. In der Nanostruktur bleiben immer Fettreste zurück die das Bild nachhaltig stören. Bei einem Militärglas sehe ich das auch als echten Nachteil an. Wo finde ich in der Pampa oder am Hindukusch Optiktücher. Aber da ich ja immer ein Feucht-Optiktuch dabei bei habe macht das bei der Jagd nicht so das Problem und der Effekt ist ganz nett.

Gruß

Christoph

wie jetzt, alles andere perlt ab, weil die Oberfläche keinen Halt bietet, aber es bleiben schlieren zurück...?!?!
hört sich für mich so an, als ob sich die Oberfläche durch putzen schnell abnutzt...

So isses, bei meinem Zeiss Victory FL Lotutec 7x42 kann man erkennen, wie sich richtige Schlieren bilden! Das sieht aus wie ein verschmierter Ölfilm auf der Linse. Nach der reinigung ist es weg, alllerdings nur für kurz. Die Linse verschmiert doch recht schnell wieder. Ich kann ehrlich gesagt an dieser Beschichtung nichts abweisendes entdecken!

Gruß

AccuBond

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
593
Oben