Hallo nochmals,
danke Dande für den Verweis aufs DSLR-Forum. Bin ich selbst nicht drauf gekommen, obwohl ich da auch hin und wieder unterwegs war/bin und auch meine fast komplette Ausrüstung dort erworben habe (habe eigentlich keine negativen Erfahrungen bzgl. Gebrauchtkauf dort gemacht - übliche Sorgfalt sollte dennoch gelten).
Sicherlich sind moderne Kameras, was die ISO angeht, deutlich unempfindlicher wie ältere Modelle (oje... wie verrauscht waren doch ISO400 Analogfotos damals noch im Vergleich zu heute...), aber zumindest ich habe doch hin und wieder Probleme, brauchbare Auslösezeiten hinzukriegen. Ok, gebe aber auch zu, da ich durch meinen Kajaksport mich in hochkomplexen Aufnahmesituationen mit meist sehr bescheidenem Licht befinde und keine Super-Duper Ausrüstung mitschleifen kann und oder möchte, ich da vielleicht etwas überempfindlich bin.
Aber aus meiner Sicht spricht dennoch vieles für gute Optiken. Der Mensch ist erstmal faul und ein Gewohnheitstier
So habe ich zwar ganz zu Beginn meiner Fotokarriere in RAW gearbeitet, bin aber bald wieder auf JPEG umgestiegen für die meisten Situationen, einfach weil mir die Zeit und Lust fehlt, bei Standartsituationen die Zeit zur Optimierung zu opfern. Und wenn ich gutes Material habe, kann ich mir diese Trägheit eher leisten, wie mit schlechtem.
Das ich bei besonderen Situationen RAW nutze, steht ausser Frage, da RAW auch einem bei lichtschwachen Bildern helfen kann aufgrund der 2 Blenden, die man spielen kann. Aber bzgl. Schärfe, Farben usw. habe ich keine großen Vorteile bei mir gefunden, meine 50D ist aber auch für eher blasse Farben, sprich eher natürliche Wiedergabe, bekannt.
Und vielleicht ist der TS da mir auch eher ähnlich, dass er aufgrund zu vieler Hobbies Zeit einsparen will oder wird. Und dies ist halt hier, wenn auch teuer bezahlt, gut machbar mit guter Ausüstung.
Und @ Cast, sry das ich es wagte einen Kabelauslöser (zweistelliger Betrag) gegenüber einem Smartphone (guter dreistelliger Betrag) zu empfehlen
Nein, Scherz! Wenn deine CAM das unterstützt und du das passende Handy hast, schön und gut, aber ich habe einfach die einfachste Lösung mal genannt die mir in den Sinn kam.
Und noch an den TS... vielleicht auch Richtung ältere Modelle (1-2 Generationen) schauen, das dort gesparte Geld ist oft in Objektiven besser angelegt wie in nem teurerem Body. Manche ach so tolle Funktion (für mich z.B. Touch an Kameras) ist im Nachhinein doch nicht so sinnvoll (schonmal Touch bei Nässe, enormer Kälte versucht zu bedienen... da doch lieber nen Drehrad, was ich auch mit normalen Handschuhen noch nutzen kann). Oder ne kleinere Cam ohne Sucher - kam bei manchem Modellwechsel hier und da auch schon vor? Da SEHR kritisch sein bzgl. Sonnenlicht, ich stand schon öfters auf nem Berg und hab die Fotos nur nach Gefühl machen können. Wenns nicht passt, ärgert man sich im Nachinein darüber (OK, kein typisches DSLR Thema, aber evt Bridgecams oder die neuen spiegellosen Cams im Einstiegssegment kommen evtl ohne so etwas).
Gruß
JBB