Bildrauschen wir immer weniger zum Problem. Bei 6.400 ASA habe ich bei meiner D3 keinerlei Rauschen. Bei der vorherigen D2H fing es schon bei 1.600 an.
Und damit komme ich zum Thema: Schau Dich nach einer gebrauchten D3 um, auch die D700 ist ideal. Mit beiden lässt sich die Empfindlichkeit auf 6.400 ASA hochkochen, ohne nennenswertes Rauschen. Das heißt nicht, dass Du mit diesen Daten arbeiten sollst, aber Du hast die Reserve.
Bei der Fotografie ist es wie bei der Büchse: Ganz ordentliche Prügel sind für überschaubares Geld zu haben, aber an der Optik darf nicht gespart werden. Eine Profikamera leistet, auch gebraucht, immer noch mehr als jede neue Amateur-Kamera aus Plastik und ist zudem deutlich robuster. Aber beim Objektiv ist das beste gerade gut genug.
Doch selbst bei der Optik lohnt sich die Umschau auf dem Gebrauchtmarkt. Glas nutzt sich beim Durchschauen nicht ab. Mancher Sportfotograf, der dringend ein lichtstarkes Autofocus-Tele für die Torszene braucht, gibt sein ebenso lichstarkes Non-Autofocus-Tele ab. Du aber brauchst für die Wildfotografie keinen Autofocus. Und ein gebrauchtes Objektiv kann man leicht prüfen: Bildet es scharf ab und laufen die Schneckengänge weich und gleichmäßig, ist es in Ordnung. Es gilt das gleiche wie bei Ferngläsern: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Zuletzt bearbeitet: