Nutzung Teilstriche von 4A-300 statt GEE sinnvoll ?

Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
Hallo,
habe mir jetzt meine erste "Universalbüchse" für die heimatlichen Gefilde zugelegt (SAKO Hunter in .30-06 mit Swaro Z6i 2-12x50 mit 4A-300-i). :D
Als Anfänger werde ich vorerst kaum Ziele über 100m ansprechen und möchte (für´s Erste) möglichst stressfrei ansprechen können.

Vaiante A: Wäre es daher sinnvoll, vorerst das Gewehr auf 100m Fleck einzuschießen und im Fall der Fälle (hoffentlich in die richtige Richtung) das Absehen um 4 Clicks für 200m zu verstellen oder etwas höher anzuhalten?
Variante B: 100m Fleck und auf unserem Schießstand (geht bis 300m) kann ich dann schauen, inwieweit die Teilstriche vom Absehen einen Anhaltspunkt für 200m und 300m geben (immer bei gleicher Munition - eigentlich ist das Absehen ja für 300m gedacht)).
Variante C: GEE vom Anfang an,

:? WH vom grübelnden H.
PS: bei 100m auf die Präzisionscheibe bleibe ich mit meiner Sako Varmint .223 fast immer im 10er (199 Punkte das letzte Mal mit Fabrikmuni)
 
A

anonym

Guest
Nimm den Ballistikrechner von Swarovski

http://ballisticprograms.swarovskioptik ... 00_de.html
und gib ein:

a.) Absehen und "Automatik"
b.) Zielfernrohr
c.) Munition
c.) Visierhöhe
d.) Meereshöhe
e.) Wildart Fuchs 10cm


Das Programm berechnet dann den günstigsten Hochschuss auf 100m und passend zu den drei Tannenbaumästen. Die Angaben links und rechts geben die Grenzen für den 10cm Fuchskreis an. Das heisst von der linken bis zur rechten Meteranzeige liegst Du immer innerhalb von 10cm.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Hagenberger schrieb:
...Vaiante A: Wäre es daher sinnvoll, vorerst das Gewehr auf 100m Fleck einzuschießen und im Fall der Fälle (hoffentlich in die richtige Richtung) das Absehen um 4 Clicks für 200m zu verstellen oder ...? ...
Das Herumschrauben an der Höheneinstellung funktioniert genau ein Mal. Beim nächsten Ansitz erhebt sich die Frage, auf welche Schussentfernung das Zielfernrohr zuletzt justiert war. Spätestens beim dritten Herumschrauben kommt das einer Einladung zum Fehlschuss gleich.

Bei einem Absehen wie dem 4A-300 brauchst Du das auch gar nicht. Tiro hat ja schon den richtigen Weg gezeigt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
zuerst mal zum abseehn 4a-300.

die marken darin sind alles haltepunkte für die distanz auf 300m. der höhere ist für schnelle kaliber, der mittlere für mittlere und der unterste für langsame kaliber.

alleien daher mußt schon klar sein, daß das absehen 4a-300 nur eine "grobe hilfe" sein kann, denn 1. kann es ja auch gut sein, daß deine verwendetet muni irgendwo dazwischen liegt zwischen den markierungen. weiter ... die marken gelten dann ja nur für die 300m ...

was ist nun wenn du 260m oder 331m schießen mußt?

und genau da fängt das probleme an. nur wenn du auf dem stand konstant auf 300m schießt, dann macht das absehen sinn.

ansonsten bleiben nur mildot-absehen (und ähnliche), die dir anhand der einzelnen markierungen dann die jeweiligen entfernungen vorgeben. alternativ eben klicken über die absehenschnellverstellung.

da ich sowohl schon absehen 4a-300 und alternativ 4ai mit ballistikturm auf 300m geschossen habe, kann ich für mich klar sagen, daß ich lieber klicke als verschiedene haltepunkte nutze. zudem habe ich dann eben durch die zwischenklicks auch sofort entfernungen dazwischen auf fleck.
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
zuerst mal zum abseehn 4a-300.

die marken darin sind alles haltepunkte für die distanz auf 300m. der höhere ist für schnelle kaliber, der mittlere für mittlere und der unterste für langsame kaliber.



Du hast die Swarovski Absehen offensichtlich nicht verstanden.

Wir (Familie) führen drei Waffen mit solchen Absehen

PV 3-12x50 Abs TDS-Plex, 300 WM
100m Fleck (0-168
1. Balken 206 (154-235)
2. Balken 300 (282-319)
3. Balken 380 (366-392)
4. Balken 454 (444-464)

Z5 - 3,5-18x44, 4A-300, Varmintbüchse .308 Scenar
100m - 1,4 cm (0-184)
1. Balken 250 (220-275)
2. Balken 300 (278-318)
3. Balken 350 (340-370)

Z6i - 2-12x50, 4A-300i, 6,5x55 SE 140gSST
100m 3,8 cm (0-200)
1. Balken 260 (235-280)
2. Balken 300 (280-316)
3. Balken 350 (335-360)


Praxistauglicher geht's nimmer und wir trainieren wöchentlich 100m und alle 3-4 Wochen am elektr. 300m Stand. Ausserdem haben wir im Revier noch eine 450m Scheibe mit leichtem Bergauf-Winkel fest installiert.

Diese Zielfernrohre haben sich bei uns im rauen Alltag bewährt und mit diesen Absehen kann ein Höchstmaß von jagdlicher Präzision "idiotensicher" erreicht werden.
Mir würde es niemals einfallen ein >1Kilo schweres Militärglas samt Laptop den Berg hoch zu schleppen.

Theorie und jahrzehntelange Praxis klaffen oft weit auseinander.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Tiro schrieb:
Theorie und jahrzehntelange Praxis klaffen oft weit auseinander.
wie du uns mit deinen theoretischen Zahlen schön zeigst... :roll:
naja, wenn man nur Rothirsch jagd wird es wohl gehen... :roll:
die 'Theoretiker', die treffen wollen und müssen werden wohl weiterhin auf diese 'praktische' Schreibtischjägerlösung verzichten... :roll:

bei 12x...
Zentrum zu 1.Balken = 3,8MOA
1.Balken zu 2.Balken = 1,2MOA
2.Balken zu 3.Balken = 1,6MOA
:roll:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Tiro schrieb:
uihhh schrieb:
zuerst mal zum abseehn 4a-300.

die marken darin sind alles haltepunkte für die distanz auf 300m. der höhere ist für schnelle kaliber, der mittlere für mittlere und der unterste für langsame kaliber.



Du hast die Swarovski Absehen offensichtlich nicht verstanden.

was habe ich denn bitte daran nicht verstanden?

ich habe an einem probeschießen der swaro zielfernrohre auf 300m teilgenommen und dort wurde es exakt so erklärt.

da sprach keiner, daß man die drei marken des 4a-300 absehens auf irgendwelche seltsamen entfernungen umrechnen soll, sondern es war ganz klar die aussage, daß diese drei marken für unterschiedlich schnelle kaliber auf 300m sind.

entsprechend würde ich eher sagen, daß du den sinn eines 4a-300 absehens, welches ja schon im namen "300" hervorgeht falsch interpretierst, denn es ist ein absehen für den stand und speziell auf 300m.

wenn du die haltemarken umrechnest ist auch oki, doch nicht der sinn des 4a-300

und hier der offizielle swaro text dazu:

Das neue Weitschussabsehen A4-300-I hat unter dem Fadenkreuz drei Querlinien. Das Absehen eignet sich für Schüsse bis 300 Meter. Es ist für alle Kaliber von der rasanten bis hin zur "schlappen" Patrone geeignet.
 
A

anonym

Guest
@Hagenberger

Lass Dich nicht verwirren von all den klugen Forumsköpfchen.
Der Ballistikrechner von Swarovski soll Dir nur eine kleine Hilfestellung sein.

Wie Du siehst schiessen wir mit diesem Absehen drei völlig verschiedene Kaliber und haben die Waffen jeweils auf 300m Fleckschuss mit dem zweiten Balken eingeschossen. Du kannst also entweder rechnerisch einen Anhaltspunkt für das Einschiessen auf hundert Meter ermitteln und hinterher auf 300 m mit dem zweiten Balken Kontrollschiessen. Kannst aber auch gleich auf 300m beginnen.
Die vom Rechner ermittelten Zwischenwerte haben sich weitest gehend in der Praxis bestätigt und geben eine gute Orientierung und brauchbare Bandbreite.
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
@Tiro
ich finden den von Dir aufgezeigten Weg für mich und meine Möglichkeiten als die beste Lösung. Ich werde mich nächste Woche am Schießstand damit in Ruhe auseinandersetzen.
Kann ja dann berichten.

WH H.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.267
Unter Umständen liegt hier teilweise ein Missverständnis vor - ich weiss es auch nicht ganz genau.
Selbst habe ich keines dieser Absehen, mein Wissen habe ich in den Swaro Unterlagen einmal gelesen...

Für das ältere TDS (Tannenbaum) Absehen mit den vier (unterschiedlich breiten) Querstrichen kann man mittels der Swaro Software die Einschußentfernungen für jeden Querstrich berechnen - siehe @Tiro...
Darüber müsste in meinem "Archiv" auch ein Artikel aus einer Jagdzeitschrift zu finden sein...

Das neuere 4A-300 Absehen zeigt eigentlich - laut Swaro Beschreibung - nur den Haltepunkt für 300 m sonst für keine Entfernung. Jenachdem ob man ein rasantes, mittleres oder langsames Kaliber verwendet, ist es eben der obere, mittlere oder untere Querstrich. So die Theorie.
Man kann aber sicher auch analog zur TDS-Anwendung, entsprechende Zielentfernungen für jeden Querstrich berechnen, wie es anscheinen Tiro gemacht hat - wäre auch sinnvoll, da man so mehr Info aus dem Absehen herausholen kann.

Bei einer Messe hat man mir glaub ich einmal erklärt, dass Swaro befürchtet den Kunden mit den vielen Werten (Entfernungen) beim TDS Absehen zu überfordern und daher eher zum 4A-300 tendiert - bei dem muss man sich nur merken, welcher Strich beim eigenen Kaliber für 300m passt.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
natürlich kann man mit diesem 300m Absehen alle Balken verwenden... die Swaro-Software berechnet das für einen...
alles kein Probelm...

oder doch...:
denn die Marken liegen so weit auseinander, dass man nur sehr große Ziele 'anschiessen' kann...
die Software fragt einen sogar nach der Zielgröße...
aus Gründen der Waidgerechtigkeit muss man hier die Vorgabe Fuchs (10cm) nehmen, um überhaupt irgendwo in die Nähe des Ziels zu kommen...
aber selbst das hilft nicht, denn von einem Strich zum nächsten wird der Fuchs nicht immer getroffen...

und der fatalste Fehler, der von den Jagd-Weitschuss-Absehen-Konstruktions-'Experten' - die meist keine Jäger sind und keine Ahnung vom praktischen Schiessen haben - in der Absehenkonstruktion vernachlässigt wird, und von den jagdlichen Anwendern - die auch nur Jagdscheininhaber, aber keine Jäger sein können - ist, dass der Streukreis des Systems (Waffe-Schütze-Munition) nicht beachtet oder besser gesagt unter den Teppich gekehrt wird...

denn das Programm rechnet nur eine Flugbahn aus... das Absehen kann nur eine Flugbahn anzeigen... und zwar die, die auf Einschussdistanz GENAU fleck schiesst... alle anderen, die um diesen Punkt herum streuen, werden von diesen "Experten" nicht beachtet...

dann kommt es dazu, dass ein eigentlich brauchbarer Streukreis von 3cm/100m - den die meisten Verwender schon nicht halten können - auf 300m schon bei mindestens 10cm größe liegt...
selbst wenn man dann seine Swaro-Software auf "Fuchs" gestellt hat und man innerhalb der errechneten Ergebnisse bleibt, wird man auf 300m ein Reh komplett verfehlen können, wenn es auf dem entfernungsmäßigen Grenzbereichen steht...

diese Art der Flugbahnkorrektur ist von der Logik her wie das, was heute praktisch unter GEE verstanden wird, mit all den Fehleinschätzungen, die die GEE-Anwender machen... nur nicht mehr auf 150m... sondern jetzt auf über 300m...

dieses Absehen und die Software dazu kann man jagdlich nicht mal mehr mit "schön rechnen" umschreiben...

zumindest Tiro und ich sind uns einig... alles, was kleiner ist als Rothirsch, wäre verantwortungslos damit beschossen zu werden... :roll:
und der Hirsch auch nur, wenn man mit der Präzision "Fuchs" rechnet... :roll:

dieses Absehen macht keinen... KEINEN... zum jagdlichen Weitschützen...
weit schiessen zu können kann man nicht kaufen, sondern nur lernen...
es gewinnt keiner die Formel1 nur weil er sich das entsprechende Fahrzeug kauft...
lernt erstmal Schiessen und Jagen... dann lernt ihr Weitschiessen... und dann könnt ihr nicht mehr auf diese Werbeversprechen reinfallen...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Tiro schrieb:
Wie Du siehst schiessen wir mit diesem Absehen drei völlig verschiedene Kaliber und haben die Waffen jeweils auf 300m Fleckschuss mit dem zweiten Balken eingeschossen.

sorry, aber das ist imho total vorbei an der zielsetzung eines 4a-300, daß man die waffe auf "einen balken einschießt", da du damit dann das normale absehen auf 100m wiederum unkorrekt justierst.

entweder schieße ich dann die waffe gleich direkt mit dem normalen absehen auf 300m ein, aber ich benutzte kein 4a-300, um dann einen balken der 300m skala auf 300m einzuschießen.

wie gesagt ... will ich nur 300m schießen und einen korrekten haltepunkt haben, dann schieße ich die waffe einfach mit dem 100m absehen auf 300m fleck ein.
 
A

anonym

Guest
Bist Du mit Kimme und Korn auch soooo überfordert wie mit dem 4A-300 ?

Probiers einfach noch einmal mit durchlesen und mitdenken. Wenns nix hilft - ich hilf Dir jetzt nimmer weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
562
Oben