Nutzung Teilstriche von 4A-300 statt GEE sinnvoll ?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Tiro schrieb:
Bist Du mit Kimme und Korn auch soooo überfordert wie mit dem 4A-300 ?

Probiers einfach noch einmal mit durchlesen und mitdenken. Wenns nix hilft - ich hilf Dir jetzt nimmer weiter.

dir ist auch nicht mehr zu "hilf" ...

statt hier zu sabbeln solltest du dir mal darüber klar werden, wozu ein 4a-300 gemacht wurde und nicht schon eingangs falsche erklärungen dazu liefern.

klar kann man ein 4a-300 so vergewaltigen, daß ich die drei markierungen nicht als kaliberabhängige 300m marken verwende, sondern anhand meines kalibers zu den haltepunkten die entfernungen berechne. das lass ich soweit noch durchgehen, denn damit kann man dann wirklich auf die fixen entfernungen exakt schießen. wie aber schon geschrieben liegt das problem dann darin, daß du so gut wie nie ein stück haben wirst, was exakt auf dieser entfernung steht. in dem moment fängt dann schon wieder das improvisieren, drüber/drunterhalten an u.s.w.

und was dann deine letzte aussage angeht, daß du die 2. markte auf 300m eingeschossen hast ist ungefähr so, wie wenn du zum nachladen jeweils den lauf ausbaust ... von hinten durch die offen küche ... da man beim 4a-300 nicht die 300m marken "einschießt", sondern entweder das normale 100m absehen auf 100m oder eben dann gleich (sofern man mit der waffe nur 300m schießt), das normale absehen auf 300m.

und noch als kleiner hinweis ... ich bin weder mit kimme und korn überfordert, noch mit 4a-300, noch mit asv ... ganz im gegensatz zu dir ...

aber du darfst mir nun gern erklären, warum ich damit überfordert sein soll.

warum ich eher davon ausgehe, daß du mit dem 4a-300 überfordert bist und gar nicht verstanden hast, worum es dabei geht, hab ich dir schon oben ausgeführt.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@uihhh...
http://ballisticprograms.swarovskioptik.com/4A-300_de.html
der Tiro meint diese Berechnung hier auf der Swaro seite zu dem 300er Absehen...
Swaro mag zwar meinen, dass das ein 300m Absehen ist, aber sie bieten auch die Möglichkeit wie Tiro sie beschreibt an...
und diese Zeigt auch gleich noch, dass das Absehen kein 300m Absehen ist, denn dazu ist es für alle jeweiligen Labos zu ungenau...
 
A

anonym

Guest
@schafeschiesser

Ich sehe das Absehen nur als eine Verbesserung gegenüber dem 4A an weil ich noch eine zusätzliche, ganz präzise Absehensmöglichkeit auf 300m habe.

Ich nutze den Calculator als groben Indikator und schiesse dann nach dessen Vorgabe auf 100m mit dem entsprechenden Hochschuss ein.
Weil es mir aber wurscht ist ob ich auf 100m einen Hochschuss von 1,8cm oder 2,4 cm habe stelle ich auf der 300m Bahn das 300m Absehen auf Fleck.

Wie Du meinen drei Tabellen entnehmen kannst macht das "jagdlich" sehr wohl Sinn. Das TDS Plex in Kombi mit der .300WM spielt da schon in einer ganz anderen Liga und in 50m Schritten.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Tiro...
und wie gesagt, kann man sich alles schön rechnen... und gerade bei diesem Absehen muss man sich das Ganze sehr schön rechnen, damit man guten Gewissens auf alles Wild abdrücken kann...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Tiro schrieb:
Wie Du meinen drei Tabellen entnehmen kannst macht das "jagdlich" sehr wohl Sinn. Das TDS Plex in Kombi mit der .300WM spielt da schon in einer ganz anderen Liga und in 50m Schritten.

Aus deinen drei Tabellen kann man ziemlich gut schließen, daß das TDS-Plex für die Art, wie Du es nutzt konzipiert ist.
Beim A4-300 ist das nicht der Fall. Man sieht an den jeweiligen Fleckschußentfernungen, daß die Abstufung der Haltepunkte für was anderes gedacht sein muß. Swaro gibt leider keine Korrekturwerte für hundert Meter an (wozu auch :idea: ). Beim ersten Balken müssen es ca 10cm sein. Bei deiner 6,5 hast Du beispielsweise schon in der Gegend von 200m einiges zu rumschätzen. Na wenigsten sind da die Streukreise, die sich dazu addieren hoffentlich noch einigermaßen im Rahmen.
Machen kann man es schon, ist aber unter anderem ziemlich Geschmackssache. Mir langt es bspw. nicht, wenn die Kugel irgendwo durch die Kammer geht.
Weiter als ich mit der betreffenden Waffe sicher und satt eine Krähe treffe, schieße ich nicht, bei keinem Wild.

Greetz Anton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
524
Oben