Nutria fangen

Hallo an alle. Konnte heute bei der Revierrunde nahe einer Fasanenschütte an einem Bach meinen ersten Nutria erlegen. Hab eh immer meine KK dabei und so hab ich nicht lange gefackelt und ihn mit Kopfschuss (auf ca. 10m) erlegen. Lag auch sofort im Knall. War der erste den ich im Revier gesehen habe. Übrigens auch der erste den mein DK gesehen hat. War aber sehr interessiert. :)

Anhänge

• 20170130_153713.jpg
    20170130_153713.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Bei uns auf dem Golfplatz kommen sie bei Einbruch der Dunkelheit aus dem Wasser. Ohne Probleme kommt man bis auf 5 Meter ran. Drei schnelle Schritte und ein 7ner Eisen würden reichen. Aber das macht man nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
3mm Schrot auch ;-)

Waidmannsheil den erfolgreichen Nutriajägern

G

Guest
Das schöne Wetter hat mich trotz Erkältung ins Revier gelockt um mal wieder eine kleine Pirsch zu machen und so überlegte ich mir was Sinn macht und bin beim Nutria hängen geblieben :biggrin:
Sachen gepackt und ab dafür!

Angekommen und am ersten Gewässerabschnitt außer 60 Enten nichts los gewesen.
Ein wenig enttäuscht begab ich mich an die 2. Strecke dort angekommen sitzt auch schon der erste Nutria am Ufer :-D leider war er schneller als ich und entkommt mir da fällt mir auf 100 Meter der nächste auf diesmal im Wasser und blick nach vorne gerichtet bekommt er mich nicht mit.
Waffe hoch bum! Mist zu weit hinten und weg ist er da taucht ein anderer Nutria aufgeschreckt vom Schuss ins Wasser auf meinen Schuss hin bleibt er regungslos auf der Oberfläche :thumbup:
So was ist mit dem anderen? Hund besorgt und auch dieser findet nichts der Nutria bleibt verschwunden das er Schuss hat ist auch ziemlich unwahrscheinlich da die Schrote auf 6 Meter ein Treffer eindeutig zum verenden geführt hätte oder zumindest der Hund irgendwas hätte finden müssen und sich entsprechend verhalten hätte war aber völlig desinteressiert bis er den erlegten Nutria entdeckt hat den er direkt angezeigt hat.

Anhang anzeigen 43295

G

Guest
Nach Feierabend hat es mich ob des relativ guten Wetters mal wieder gepackt und ich habe mir die Flinte geschnappt um nochmal die Nutria zu suchen.
Eine Runde gedreht und auf dem Rückweg kommen 3 auf mich zu von denen ich einen zum bleiben überredet habe!
So rückblickend habe ich 4 von 7 am Abend und einen am Nachmittag sowie 2 am frühen Morgen erlegt deswegen werde ich mich dabei zukünftig auf die Abende konzentrieren!
Waidmannsheil allen erfolgreichen Nutriajägern

Moin Moin ,

ich jage und arbeite momentan in einem Revier mit leicht erhöhtem Nutriavorkommen, es ist so weit erhöht, dass der Bisambesatz stark zurück gegangen ist.
Wir erlegen jedes Jahr zwischen 300 und 500 Tiere, je nachdem wie gut sie vorhanden sind und wie aktiv die Jäger.

Beste erfolge erzielen wir mit einigen Kastenfallen die über einen Graben stehen (unbeködert) und den Nutriatotschlagfallen (Bisamjäger) diese werden mit Apfel,Zuckerrübe, Möhre oder so etwas beködert.
Auch Pirschen oder Ansitz sind recht effektiv.

Die guten Tierchen sind wirklich nicht ohne aber kein Unschlagbarer Gegner für einen Hund. Bei der Baujagd ist da ein Kläffer besser als einer der Packt.

P

Parabuteo

Guest
Übringens Vorsicht wenn ihr kleine Jagdhunde habt unser Heideterrier wollte seit Wochen immer in ein Betonabflussrohr am Klärteich einschliefen. Gott sei dank passt sie da nicht rein. Vorgestern Gullideckel 3m dahinter geöffnet und durch stochern mit nem Schlauchende zwei Nutrias von sechs und 10kg zum springen überredet. Beide erlegt. Heute morgen mit der Taschenlampe kontrolliert, schon wieder zwei drin um die kümmern wir uns morgen.

Beste erfolge erzielen wir mit einigen Kastenfallen die über einen Graben stehen (unbeködert) und den Nutriatotschlagfallen (Bisamjäger) diese werden mit Apfel,Zuckerrübe, Möhre oder so etwas beködert.
Auch Pirschen oder Ansitz sind recht effektiv.Welche Totschlagfallen verwendest du da? Reichen die Bisamschlagfallen ?

Die guten Tierchen sind wirklich nicht ohne aber kein Unschlagbarer Gegner für einen Hund. Bei der Baujagd ist da ein Kläffer besser als einer der Packt.

GrußFallenjager

G

Guest
Die können schon die Hunde übel zurichten!
Ich kenne einen Fall da wurde der Hund unter Wasser gezogen!
Hat Glück gehabt das der Nutria kurz darauf verendet ist sonst wäre es übel ausgegangen! Deswegen hole ich wen da was schiefgehen sollte einen Freund mit seinem GM ist mit der kurzen einfach zu gefährlich aber der GM kann fast überall im Gewässer stehen und darum ist er besser geeignet als meine kurze!
Der GM hat auch schonmal einen Nutria abgewürgt den er während eines Entenstrichs im Schilf gefunden hat zum Glück ohne ernsthafte Verletzungen.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das:

Waidmannsheil. Wenn die Nutrias so gehäuft auftreten, ist eine Bejagung sicherlich sinnvoll.

Bei mir im Revier habe ich vor zwei Wochen das erste Mal Nutrias gesehen (3 Stück). Eigentlich hatte ich mir überlegt, diese vorerst nicht zu bejagen, damit im Zuge der allgemeinen Niederwildmisere das Raubwild wenigstens mal dann und wann einen Nutria erbeuten können. Fragt sich natürlich, ob der Fuchs überhaupt Nutrias erbeutet.

Wie wirken sich Nutrias auf den übrigen Niederwildbestand aus ?

zeugt von sehr wenig Sachverstand. Wenn du Hunde hast, dann wirst du früher oder später auch rausfinden warum.

Der fehlende Sachverstand von oben, wird durch das hier im Übrigen untermauert:
... zumindest nicht so blöd wie ein Terrier :lol: !

Bisamschlagfallen reichen maximal für Nutria in derselben Größe, von allen die größer sind, findet man in der Regel nur die Barthaare in der Falle. Sie sind einfach viel zu schwach. Es gibt entsprechend große Nutriafallen.

Der Nutria verdrängt definitiv den Bisam, seit der Nutria hier ist, fangen sich nur noch vereinzelt Bisame.

Nochmal! Lasst es mit den Hunden und Nutria wenn es sich vermeiden lässt, euren Hunden zuliebe. Ein Bekannter hat mir vor zwei Wochen noch stolz erzählt wie sein Hund (Ungarischer Vorsteher) ohne weiteres Nutria abtut. Er wollte auch nicht hören. Letzte Woche mit 17 Stiche genäht und nur mit Glück große Gefäße unverletzt geblieben.

G

Guest
Das ist übel und in dem Fall musste der falsche die Dummheit des anderen ausbaden :thumbdown:
Wen es nicht unbedingt sein muss bspw weil eine Nachsuche erforderlich ist würde ich keinen Hund diesem unnötigen Risiko aussetzen!

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wir haben diese Thematik auch schon durch. Sowohl mit dem DK Rüden, als auch mit der DJT Hündin. Wir bejagen bei uns die Nutria scharf und mit allen Mitteln. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass die Hunde an einen der Nager kommen. Aus diesem Grund haben beide eine Halskrause aus Kevlar bekommen. Sieht aus wie eine überbreite Signalhalsung. Das schützt zumindest die Schlagader.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
113
Oben