Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Heute Abend hat es mal ausnahmsweise nicht geregnet und der Himmel war klar. Da dachte ich mir ich tue dem Hund was Gutes und wir Pirschen mal wieder die Bäke entang.
Seit ich im Frühling die Fallen aufgestellt habe, haben wir das nicht mehr gemacht.

Der Erste schwamm uns geradewegs entgegen, ich ließ ihn rankommen und dann bekam er die Kugel. Der Hund konnte dann apportieren.

Der zweite war zu äsen weit auf Feld rausgewandert und ich konnte ihn auf dem Rückweg ins Wasser strecken.

Das müssten Nr. 63 und 64 in diesem Jahr sein aber sicher bin ich nicht, muss irgendwann mal die Schwänze wegbringen.

Zwei strammer Burschen.
IMG_20231121_215215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Jagd von bezahlen 👍👍👍 Jagdkollege hatte in Falle mehr Erfolg mit Kartoffeln als mit Apfel, Mal sehen ob es sich wiederholt.

Kartoffel hab ich noch nicht probiert. :unsure:

Bei mit geht am besten Mais und Apfel, wobei Mais nur noch am Kolben in der Falle, sonst holen das die gefiederten Freunde.

Aktuell bekomm ich aber immer öfter mal Anfragen von anderen Jägern, ob sie mal nen Nutria zum verwerten haben könnten, da scheint sich ne gewisse Neugier breit zu machen.
Ein gewerblicher Anbieter hatte in der Gegend ein paar Seminare zum Thema, vielleicht kommt das gesteigerte Interesse daher. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20231217_195839_Gallery.jpg

Ich werde berichten... falls es schmecken sollte. 😅 Das erste mal Nutria aus dem Bräter nach "meinem" klassischen Wildrezept gibt's morgen Abend mit den Jungjägern zusammen.

Es ist auch ein kleiner Wettstreit. Mein Jungjäger bereitet auch 1,5 Nutria zu und der zweite Jungjäger muss entscheiden, welches Rezept besser schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 241075

Ich werde berichten... falls es schmecken sollte. 😅 Das erste mal Nutria aus dem Bräter nach "meinem" klassischen Wildrezept gibt's morgen Abend mit den Jungjägern zusammen.

Es ist auch ein kleiner Wettstreit. Mein Jungjäger bereitet auch 1,5 Nutria zu und der zweite Jungjäger muss entscheiden, welches Rezept besser schmeckt.
Wieso Jungjäger? Die haben doch nur Geschmacksknospen im Knoppbock Format. Soll heißen jagdl. Noch gar nicht richtig ausgeprägt 😉

Samstag hatte ich eine Erfahrung die mir doch die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat.

Wollte einen Leckstein an eine abgelegene Stelle im Revier bringen und weil ich den dort angelegten Kunstbau an ner Beeke kontrollieren wollte, kam die Flinte mit.

Hund geschnallt, eine Runde durch den Bau gedreht, keiner Zuhause.
Den Kleinen ein wenig ohne Leine flitzen lassen und schon hat er großes Interesse an einem etwa faustgroßen, frischen Loch oben in der Böschung.
Naja lässt ihn halt mal ein bisschen buddeln dachte ich mir und stellte mich dazu.

Tja und auf einmal war der Hund weg. Er hatte wohl mit vollem Elan von oben einen Nutriabau aufgegraben und wahr direkt eingeschleift.😳

Da hört ihr ihn auch schon Jiffen und sofort schossen auf Wasserlinie 5-6 Nutrias aus diversen Zugängen raus.

Völlig überrascht konnte ich noch einen anblein, der sich ins Schilf rettete.
Der Terrier wie von der Terantel geschoss hinterher, abrufen war nicht und mir schoss der Schreck in die Glieder.

Dann hörte ich es klagen und der Kleine zerrte den Nutria am Genick aus dem Schilf, man fiel mir da ein Stein vom Herzen.
Sauber abgetan und nix eingesteckt, noch mal Glück gehabt.
IMG_20231218_094224.jpg

Es war hervorragend!!! Sehr sehr gutes Fleisch. Ich mag ja nicht so gerne Kanin. Und ich finde der Nutria ist geschmacklich genau zwischen Kanin und Hase. Genau mein Geschmack.

Mein Jungjäger hat seine mit Erdnusssoße zubereitet. Das war auch verdammt gut.

Mein Rezept ganz klassisch: Fleisch würzen, salzen und anbraten, Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch anbraten und zum Ende mit Tomatenmark vermengen. Fleisch wieder rein. Dann alles mit Rotwein ablöschen. Verkochen lassen, erneut ablöschen. Und wenn es verkocht ist mit Fonds auffüllen und nochmal ordentlich nachwürzen. Stunde köcheln lassen. Über Nacht draußen kalt stellen. Am nächsten Tag nochmal zwei Stunden köcheln lassen. Gemüse raus und Soße andicken. Das Fleisch fällt bereits vom Knochen.

Bei uns wurde vor kurzem ein Familienverband gesichtet und ich konnte sie gestern bestätigen, bin aber nicht ran gekommen.
Heute vom Nachbarn mal die .17 HMR getestet.
Was soll ich sagen, sie hat mich überzeugt und so ein Kleinkalieber steht jetzt auf der Haben-will-Liste 😊

20240111_104932.jpg

Eine Frage an die Experten hier.
Ich habe irgendwas bezüglich Trichinenschau beim Nutria im Hinterkopf.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, ist sie notwendig oder kann das Fleisch bedenkenlos verzehrt werden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
276
Oben