Nur in Bayern…

Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
37
… ist es möglich einen Tag (!) vor Beginn der Prüfung 3/24 die JFPO zu ändern, die Zuständigkeit vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Amt für Maß und Gewicht zu übertragen und die bisherige Webseite mit dem Fragenkatalog und den alten Prüfungen abzuschalten.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.575
Nun gut, jetzt ist es das Wirtschaftministerium und das darunter liegende Landesamt für Maß und Gewicht.

Die Pressemitteilung dazu.
"
MÜNCHEN Am heutigen Dienstag, 6. August, beginnt die Jägerprüfung in Bayern. Zentrale Jäger- und Falknerprüfungsbehörde ist ab sofort offiziell das Bayerische Landesamt für Maß und Gewicht (LMG). Die entsprechende Änderung der Jäger- und Falknerprüfungsordnung (JFPO) erfolgte am Montag, 5. August. Dazu Bayerns Wirtschafts- und Jagdminister Hubert Aiwanger: „Die Bayerische Jägerprüfung hat strenge Anforderungen und wird nicht umsonst als grünes Abitur bezeichnet. Sie erfreut sich großer Wertschätzung und Beliebtheit, immer mehr Bürger in Bayern wollen Jäger werden, was mich sehr freut. Jagd ist angewandter Naturschutz und in der heutigen Kulturlandschaft wichtiger denn je. Wir wollen den hervorragenden Ruf der staatlichen Prüfung bewahren, denn um die Herausforderungen bei der Jagd meistern zu können, brauchen wir gut ausgebildete und zuverlässige Jäger. Das LMG ist durch das Beschusswesen traditionell für die Qualitätsprüfung von Jagdwaffen und Böllern zuständig, hat viele Jäger in seinen Reihen und ist damit prädestiniert, auch die Jägerprüfung zu überwachen.“

Die Ressortzuständigkeit für den Bereich Jagd ist im November 2023 vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium an das Wirtschaftsministerium übergegangen, dem das LMG untersteht. Bei der Zuständigkeitsverlagerung ans LMG haben sich dort deutlich mehr Freiwillige zur Prüfungsaufsicht gemeldet, als benötigt werden, was Hubert Aiwanger sehr freut: „Ich bin positiv überrascht vom Einsatzwillen des LMG, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Das stärkt auch die Bedeutung dieser Behörde. Genauso danke ich aber auch den Landwirtschaftsämtern, mit denen wir weiterhin bei unseren Prüfungsstandorten zusammenarbeiten.“

Ein reibungsloser Übergang des Prüfungsbetriebs werde schon seit einiger Zeit mit Hochdruck vorbereitet, betont Minister Aiwanger und führt weiter aus: „Ich bin sicher, dass auch die bereits an diesem Dienstag beginnende Jägerprüfung, die erstmals in der Zuständigkeit des LMG durchgeführt wird, in gewohnter Qualität ablaufen wird.“ Das künftig für die Durchführung und Aufsicht der Prüfung verantwortliche Personal wurde in den vergangenen Wochen intensiv geschult.

Außerdem wird weiterhin auf die vorhandene Expertise gesetzt: Zum einen die der erfahrenen Mitarbeiter der Jägerprüfungsbehörde und natürlich auf den bestehenden Kreis an qualifizierten ehrenamtlichen Prüfern, die immer für fünf Jahre bestellt werden. Für die Teilnehmer ergeben sich durch die neu geregelte Zuständigkeit keine wesentlichen Änderungen, insbesondere nicht bei Ablauf und Inhalt der Prüfung. Aiwanger: „Ich danke insbesondere allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, die daran mitwirken, dass die Bayerische Jägerprüfung erfolgreich weitergeführt werden kann.“
"
 
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Wer den Fragenkatalog einen Tag vor der Prüfung noch nicht hat, braucht den auch nicht ;)
Neue Webseite ist schon online: Jägerprüfung
Hoffentlich sind die neuen Vorlagen für das Prüfungszeugnis schon fertig, werden ja im Worst Case schon heute gebraucht (wenn jemand im letzten Prüfungszeitraum beim Schriftlichen krank war und den Rest bestanden hatte).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
:oops:


:ROFLMAO:


g024.gif



(Tut mir leid für die darunter leidenden Prüfer und Prüflinge))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.755
… ist es möglich einen Tag (!) vor Beginn der Prüfung 3/24 die JFPO zu ändern, die Zuständigkeit vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Amt für Maß und Gewicht zu übertragen und die bisherige Webseite mit dem Fragenkatalog und den alten Prüfungen abzuschalten.
Ja...ist möglich. In Bayern keln Problem.

HWL
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Möglich ist vieles, die HP so kurz vor dem Termin abzuschalten ist unprofessionell und typisch verwaltungsstur. Zu einem Tag X hat umgestellt zu werden und basta. Für alle, die ganz akut in Prüfungsvorbereitungen stecken (auch als Prüfer ggf.) ist so ein Umzug direkt vor der heissen Phase schlicht blöd. Ohne die alte Internetadresse umzuleiten oder parallel bis nach den Prüfungen weiterzubetreiben würde man das in der Wirtschaft "wenig kundenorientiert" nennen und abstrafen. Und dass gerade die sich oft selbst so als Vorbild gerierenden Bajuvaren das verbaseln ist für mich halt ein Grund für Kopfschütteln und Auslachen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.859
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Hintergründe hat. wenn es nur eine Quelle gibt, dann kann es auch keine zwei unterschiedlichen Varianten geben. Aber ein Link zur aktuellen Seite wär schon gut gewesen...

Ich hätte aber auch gut damit leben können, wenn die Jagd Teil der Landwirtschaftsverwaltung geblieben wäre. Aber der verhinderte BJV-Präsident Hubsi Hubert Aiwanger wollte ja unbedingt die Jagd sein eigen nennen. Und den Staatswald musste ja auch unter seine Herrschaft. Das wird ihm nochmal auf die Füße fallen. Da bin ich mir sehr sicher. Der große Schlichter wird auch noch lernen, dass nicht alle nach seinem Willen wollen und auch er wird sich noch zwischen allen Stühlen auf dem Hosenboden wiederfinden.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.586
Hoffentlich sind die neuen Vorlagen für das Prüfungszeugnis schon fertig, werden ja im Worst Case schon heute gebraucht (wenn jemand im letzten Prüfungszeitraum beim Schriftlichen krank war und den Rest bestanden hatte).
Gem. JFPO Bayern ist das unmöglich. Prüfungszeugnisse werden frühestens am 09.09.2024, dem ersten Tag der praktischen Prüfung 3/2024 gebraucht.

Hübsch zu lesen, wir ihr mit Euerem Nichtwissen spekuliert. Wer es wissen musste, der war längst über den Wechsel von AELF zu Maß und Gewicht informiert. Änderungen gab es nur für die Prüfungsaufsicht und da wurde rechtzeitig geschult und durch bisherige Aufsichten unterstützt.

Durch die Änderung am 05.08.2024 blieb die ganze Vorbereitung und Anmeldung zur Jägerprüfung 3/2024 in der bewährten Händen. Die nun Zuständigen übernehmen eine komplett organisierte und vorbereitete Prüfung und haben nun maximal Zeit die Prüfung 4/2024 vorzubreiten.

Interessant wird es für die JP 4/2024, wenn es um die Standorte geht aber bis dahin sind noch Monate Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
37
Die Prüfungsstandorte sind in der JFPO genannt, auf 13 eingedampft. Feldkirchen und Wunsiedel sind raus. Die genauen Örtlichkeiten jedoch… ob zB die Prüfung in EBE ab 4/24 weiterhin im Landwirtschaftsamt stattfinden wird, dürfte zumindest fraglich sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Gem. JFPO Bayern ist das unmöglich. Prüfungszeugnisse werden frühestens am 09.09.2024, dem ersten Tag der praktischen Prüfung 3/2024 gebraucht.
In meinem Bescheid mit der Zulassung zur schriftlichen Prüfung (01/23) stand folgender Abschnitt:

Sofern Sie an der Teilnahme eines Prüfungsteils verhindert sein sollten, sind Sie verpflichtet, dies der Zentralen Prüfungsbehörde unaufgefordert nachzuweisen. Im Falle einer Erkrankung ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Dieser Nachweis ist unverzüglich, das heißt ohne schuldhafte Verzögerung vorzulegen. Unverzüglich bedeutet im Regelfall zwei Tage nach dem jeweiligen Prüfungstag. Erfolgt diese Vorlage nicht fristgerecht wird der betreffende Prüfungsteil für nicht bestanden erklärt,§4 Abs.2JFPO. Bei Verhinderung an der Teilnahme eines Prüfungsteils sind die folgenden Prüfungsteile dennoch abzulegen (§4Abs.1 Satz2JFPO).
Wäre ich bei der schriftlichen verhindert gewesen, hätte ich demnach den mündlichen und praktischen Teil absolvieren müssen. Dann hätte ich das Prüfungszeugnis nach dem nachgeholten schriftlichen Teil erhalten müssen. Egal, Du hast Recht ;) und ich bin ein Nichtwisser.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.586
@4r7ur Du hast Recht. § 11 Abs. 1 Satz 2 ist in dem Fall nicht anzuwenden. - Again what learned.

Unwissend bezieht sich auf die Leute die über Probleme beim Wechsel spekulierten.

@carpentarii
Der § 9 der JFPO, also der § mit den Prüfungsstandorten, ist aufgehoben. Stattdessen heißt es nun im geänderten § 11 Absatz 2 "Die Prüfung findet an von der Prüfungsbehörde festgelegten und bekanntgegebenen Prüfungsstandorten statt. Ein Prüfungsstandort umfasst jeweils geeignete Einrichtungen für den schriftlichen, den mündlichen und den praktischen Teil der Prüfung."

Das ist das Spannende. Bisher ist nicht durchgesickert, wo überall die JP 4/2024 stattfinden wird. Bei der JP 3/2024 ist weder Feldkirchen noch Wunsiedel dabei.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
37
@Amadeus
Da muss ich mich korrigieren, die Standorte sind in der JFPO tatsächlich nicht genannt.
Auf der Webseite des LMG sind die 13 Standorte aber aufgeführt.
Nach Aussage des LMG haben sich für 3/24 650 Prüflinge angemeldet und zumindest in Ebersberg sind 2 mdl. Prüfungstage angesetzt.
RegierungsbezirkPrüfungsstandort
Oberbayern
Rosenheim
Ebersberg
Herrsching
Neuburg a.d. Donau
Niederbayern
Kelheim
Passau
OberpfalzAmberg
Cham
OberfrankenBamberg
MittelfrankenAnsbach
UnterfrankenLohr am Main
SchwabenDillingen
Memmingen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
613
Oben