Nun ist es offiziell,Rekordhirsch in MVP

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
boarhuntingdogs schrieb:
Angeblich vom 7. Kopf, habe ich oben bereits geschrieben. Im aktuellen Jäger steht das alles detailliert drin.

Ein Gatterhirsch wird ausdrücklich nicht ausgeschlossen, vielmehr sieht man in der Schädellänge ein Indiz dafür.
Danke.Der Jäger liegt bei mir noch ungelesen im Regal.Ich dachte ,im Netz erfährt man mehr. ;) Geh jetzt zum Jägerstudium über ! Ja,man kann feststellen,ob der Hirsch heimisch ist.
 
A

anonym

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
vielmehr sieht man in der Schädellänge ein Indiz dafür.

Kannst du das erläutern, hab so was noch nie gehört und es würde mich interessieren!

Danke :cheers:

Ich kann nur referieren,w as im Jäger steht. nicht das jemand meint das wäre meine Weisheit.

Also der Schädel ist ungewöhnlich lang und stark, darüber hat man auch das vermutete Gewicht errechnet. Ein solcher Schädel sei eher ungewöhnlich für die heimischen Hirsche und weise auf Vergleichshirsche aus Gattern hin. Ein Gentest steht noch aus, wenn er denn statt findet.
 
A

anonym

Guest
Wogegen die in Neuseeland (ob Gatter oder freilebend) stellenweise noch stärker sind
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Hallo zusammen.
Ich beziehe mich hier auf die gemachten Angaben der verschiedenen Jagdzeitschriften. Was mir bislang vollkommen unbekannt ist, ist der Abschußgrund für den erst mittelalten Hirsch. Eine Deformation einer oder beider Geweihstangen durch Verletzung des Skeletts und oder der Rosenstöcke wäre ja ein Grund. Davon steht aber nichts geschrieben.
Somit ist es nach meiner Auffassung ein Fehlabschuß.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die Jagdzeitung Wild und Hund hat in ihrer neusten Ausgabe ( die mit dem
Alttier ) einen
ausführlichen Bericht über diesen Mysteriösen Monster-Hirsch.
Seite 69 Heft Nr. 7.
Der Hirsch wurde im EJB Stienower Moor bereitgs am 2.August mehrfach beschossen und erfolglos nachgesucht.
Während einer DJ fanden Treiber den Kadaver am 17.11.12.

Die Trophäenbewertungskommission des LJV MvP befand dass die
Trophäe besonders im Bereich der rechten Krone nach CIC Formel
nicht bewertet werden kann.

Alter : 6. bis 7. Kopf.
Geweihgewicht 14.5 Kilogramm
Rechte Stange = 26 Enden
Linke Stange = 14 Enden
40 Ender

Man einigte sich auf eine unverbindliche Punktzahl von 287 (!) CIC Punkte.

Rätsel um diesen Hirsch werden bleiben.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Die Erlegungsgeschichte ist mir schon bekannt. Aber eben nicht der Abschußgrund. War der Hirsch krank? Bei ca. 260 Kilogramm wohl kaum. Die Geweihstangen waren besonders rechts abnorm. Was heißt das schon? Wie kann man einen körperlich so starken jungen Hirsch erlegen? Der Hoisbüttler im Duvenstedter Brook war auch nicht regelmäßig im Geweih. Doch man ließ ihn alt werden. Dann wurde Deutschlands stärkster Hirsch. Danach kam der Kastor. Auch der Gigant war von Anfang an kapital.
Den einzigen Grund zum Abschuß des Tieres ist in diesen Fall Krankheit und Abnormität durch die Selbe. Laut Medienberichten war der Hirsch schon 2009 vielendig. Es ließt sich heraus, dass der Hirsch als Gatterhirsch bezeichnet wurde, und man ihn deshalb zum abschuß frei gab. Vielelicht hätte man ihn noch 5 Jahre beobachten sollen. Zu spät.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Herzlich willkomen im Forum ;)

Wende dich doch an den namentlich genannten Erleger, der kann dir die Aufklärung geben, die du hier im Forum nicht bekommen wirst. Dieses Thema ist hier auch auch schon ausführlich diskutiert, wie du sicherlich gelesen hast.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Rüde-Mann schrieb:
hässliche Trophäe, dem Hirsch wurde im Bast mit Schrot ins Geweih geschossen,
da kommt solch ein Blumenkohl heraus.

Traurig, traurig

Gruss RM

Hallo.
Hast du mal Willy Benzel "Im Paradies der Hirsche" gelesen? Ich finde, eines der besten Bücher über Rotwild überhaupt.
Darin steht dass sich die Hirsche die meisten Bastverletzungen gegenseitig beibringen. Bei Rangordnungskämpfen wärend der Kolbenzeit, können durch Schläge mit den Vorderläufen schwere Geweihverletzungen entstehen. Ein guter Treffer bei einen sehr gut veranlagten Hirsch in das schnell wachsende Geweih, und schon ist er derart abnorm.
Die Sache mit Schrot bezweifele ich.

Gruß
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Jägersthaler76 schrieb:
Hallo.
Hast du mal Willy Benzel "Im Paradies der Hirsche" gelesen? Ich finde, eines der besten Bücher über Rotwild überhaupt.
Darin steht dass sich die Hirsche die meisten Bastverletzungen gegenseitig beibringen. Bei Rangordnungskämpfen wärend der Kolbenzeit, können durch Schläge mit den Vorderläufen schwere Geweihverletzungen entstehen. Ein guter Treffer bei einen sehr gut veranlagten Hirsch in das schnell wachsende Geweih, und schon ist er derart abnorm.
Die Sache mit Schrot bezweifele ich.

Gruß

:shock:
 
A

anonym

Guest
Der Geweihbeschuß mit Schrott, davon erzählte mir ein alter Ostjäger, dass so die Hirsche für das Politbüro "gepimt" wurden. Ob das wahr ist oder nicht ??? nur das es zu diesem Thema viele Gerüchte gibt. Auch nett!
 
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
26
Fex schrieb:
Herzlich willkomen im Forum ;)

Wende dich doch an den namentlich genannten Erleger, der kann dir die Aufklärung geben, die du hier im Forum nicht bekommen wirst. Dieses Thema ist hier auch auch schon ausführlich diskutiert, wie du sicherlich gelesen hast.


Moin Fex,

ich habe nicht so wie einige andere das Heft und den Beitrag über den Hirsch gelesen. Nur auch mir stellt sich die Frage warum überhaupt auf diesen Hisch geschossen wurde. Wenn man sich die Höhe der Rosenstöcke
anschaut muß doch jeder jagdlich "Erfahrene" zu dem Schluß kommen, dass der Hirsch in keinster Weise das "Reifealter" erreicht hat! Und nur, weil er bei Peter oder Paul seit zwei Jahren in der Eigenjagd gestanden hat ist es in meinen Augen in keinster Weise ein Abschußgrund! :thumbdown:
Nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe bin ich nicht nur enttäuscht das überhaupt auf den Hirsch geschossen wurde sondern entsetzt über diese, kann man das überhaupt sagen, jägerische Fehlleistung!

Gruß Stietzie
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Stietzie schrieb:
Moin Fex,

ich habe nicht so wie einige andere das Heft und den Beitrag über den Hirsch gelesen.

Schade - da stand aus erster Hand alles drin, worüber hier nur spekuliert werden konnte. ;)


Stietzie schrieb:
Nur auch mir stellt sich die Frage warum überhaupt auf diesen Hisch geschossen wurde.

Siehe oben. ;)

Stietzie schrieb:
...
Nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe bin ich nicht nur enttäuscht das überhaupt auf den Hirsch geschossen wurde sondern entsetzt über diese, kann man das überhaupt sagen, jägerische Fehlleistung!

Gruß Stietzie

Da weder der Schütze noch sonst ein direkt Beteiligter sich hier im Forum geäussert hat, sind das alles Vermutungen aus der Ferne. Aus der Ferne zu beurteilen, ob es eine "jägerische Fehlleistung" war, halte ich für gewagt. Natürlich bleibt dir deine Meinung unbenommen, ich halte es aber, nachdem nun die näheren Umstände bekannt sind, nicht für notwendig, weiter zu spekulieren. :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
485
Oben