G
Gelöschtes Mitglied 9162
Guest
Zu sinnlos
Zum Thema Grenzbereich...servus
ein Jimny mit passenden Reifen, also wirklich im Gelände passenden Reifen, den quält man nicht nur auf der Straße ohne Ende, weil ihm schon im unteren Drehzahlbereich der Saft fehlt.
Und diese Reifen sind dann im Alltag auf nasser Strasse eine potentielle öffentliche Gefährdungsquelle, was Haftung und Bremsweg anbelangt!
Meinen Jimny habe ich schon des Öfteren nur mit viel Glück vorm Wegwerfen bewahren können. Im Grenzbereich will das Fahren damit gelernt sein.
Der Grenzbereich ist übrigens verdammt dünn, bei diesem GoKart :?
Im Berggelände unter Last damit anzufahren, ist die mörder Qual für jede Kupplung.
Inklusive Knieen unterm Kinn!
Der Jimny Diesel bietet da durch etwas besseres Drehmoment von unten raus eine geringe Ausnahme.. ist aber so eben nicht mehr zu bekommen!
Verarbeitungsmäßig so was von Shice, dass es ärger nicht mehr geht!
Alles klappert, rappelt und schüttelt sich.
Bremsleistung, dass es die Sau davor graust!
Einen Jimny überhaupt in diese Diskussion hier zu rein schleppen.... :no:
Worüber wird hier diskutiert :what:
Zwischen einem Jimny und den Vorbenannten liege keine Welten.. dabei handelt es sich gefühlt schon um Galaxien!
Und ich weiss, wovon ich spreche. Durchschnittlich jagdliche 1400Km monatlich in trotz allem noch erträglichem Gelände / Straße zeigen schon deutlichste Grenzen dieser Eierschaukel auf!
Da rede ich mir erst gar nichts schön dabei!
Anhang anzeigen 56014
Zum Thema Grenzbereich...
Yokohama geolandar at. Und dann hast du einen , wie ich finde, passablen Grenzbereich auch auf nassem Asphalt.
Ok aber mit dem Reifen hat man einen Grenzbereich der ist erfahrbar. Mit der serienbereifung ist der schmal wie ein Haarservus
soll ich Dir meine Rechnung dafür einscannen ?
[emoji38]
Das eigentliche Problem beim Jimny ist, dass der kleine Scheisser kein bzw. viel zu wenig Gewicht auf die Hinterachse bringt!
Das führt zum leichen Heck....
Ich wünsche mit jedes mal, dass Suzuki den Jimny als Fronttriebler gebracht und die Hinterachse zuschaltbar gemacht hätte.
Den Pneul hat mein Jagdkamerad auch auf dem Jimny und ist zufrieden. Wurde ihm vom Suzuki-Fachhändler, selbst Jäger, empfohlen.
Reifen sind sehr individuell bzgl Fahrverhalten. Geolandar auf jimny und g-modell 463 sehr gut. Evtl. Ist der neue at3 Grabber von General etwas für dich.Auch Geolandar auf dem Explorer - bin weder auf nasser Strasse noch im Gelände (alles über Schotterweg)überzeugt.
Ok aber mit dem Reifen hat man einen Grenzbereich der ist erfahrbar. Mit der serienbereifung ist der schmal wie ein Haar
Höchstens sinnvoll!Zu sinnlos
Wollte Kommentar von hast zu downsizing kommentieren. ...ich lasse esHöchstens sinnvoll!
Ich frage hier einmal, weil ich nicht richtig verstehe.
Warum benotigt ihr so viele PS in eure Gelaendeautos?
Meine Mazda B 2500 Diesel hatte 80 und 109 PS. Mein Ranger V6 Bensin 155 PS.
Diese Fahrzeuge wurden taglich in mittelschweres Gelaende gefahren und viele Mal auch dort wo sonst nur ein Traktor weiterkommt. Wenn der Boden nicht mehr tregt und das Fahrzeug aufliegt, ist immer vorbei ohne Winde.
Ich meine das das Getriebe mit der richtigen Abstufung viel wichtiger ist wie ein sehr starker Motor.
tømrer
Ich frage hier einmal, weil ich nicht richtig verstehe.
Warum benotigt ihr so viele PS in eure Gelaendeautos?
Meine Mazda B 2500 Diesel hatte 80 und 109 PS. Mein Ranger V6 Bensin 155 PS.
Diese Fahrzeuge wurden taglich in mittelschweres Gelaende gefahren und viele Mal auch dort wo sonst nur ein Traktor weiterkommt. Wenn der Boden nicht mehr tregt und das Fahrzeug aufliegt, ist immer vorbei ohne Winde.
Ich meine das das Getriebe mit der richtigen Abstufung viel wichtiger ist wie ein sehr starker Motor.
tømrer
Weil der Nachbar schon ein Auto mit 200 PS hat !?
Die gleiche Frage ist ob es eine Savage vonn500 € tut oder ob es eine belederte R8 oder eine beheizte Sauer sein muss.
Mit einem 50 PS Traktor und entsprechenden Getriebeübersetzungen hat man den Acker bestellt. Und der war in kleinstem Gang nicht aufzuhalten.
Aber eben nix für 16 Reihen Mais hächseln in Rekordzeit und mit 50 Km/h
...
Wer nach der Jagd noch 200 km nach Hause fahren muss hat dann allerdings Pech gehabt.
Geht schon damit los das ein Amarok o.ä. die in der Lage sind 200 Km´/h zu fahren natürlich nicht mit Grobstolligen Reifen ausgeliefert werden.
Und wenn du diese nachher montierst, dann WILLST du auch keine 200 mehr fahren.
Es gibt keine Wollmilchsau. Alles sind nur Kompromisse. Der eine etwas besser und der andere schlechter. Und bei der Planung eines Amarok / etc. wird auf die Bedürfnisse der Mehrzahl der potenziellen Käufer acht gegeben. Und das sind nun mal keine Jäger.