NRA FUD woher noch günstiger

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Die Tauben-FUD hab ich schon mehrfach sehr erfolgreich eingesetzt.
Ich hab sie mir trotz ausreichender Mengen Vollkörperdecoys gekauft. Warum? Fahre regelmäßig auf dem Weg von und zur Arbeit durchs Revier und kann mit den FUD eine ausreichende Menge Locktauben im Firmenwagen transportieren, ohne dass er den Rest des Tages vor lauter Decoys keine Kollegen und Kunden mehr fasst. Will sagen, die FUD machen mich einfach noch ein Stück flexibler.

Die Krähen-FUD hab ich mir auch angeschaut - und nicht gekauft.

Wmh, Skogman
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Skogman schrieb:
Die Krähen-FUD hab ich mir auch angeschaut

Mir ging es in etwa so: Ich hab den Karton aufgemacht, gelacht, den Karton schnell wieder zu gemacht. Dann den Karton mit den FUD Elstern aufgemacht, gelacht und auch diesen Karton schnell wieder zu gemacht.
Die Tauben, Graugänse und Nilgänse machen einen wirklich guten Eindruck - Krähe und Elster ist eher ein Witz. Leider ein schlechter.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
23
Also ich hab die FUD Tauben mal getestet und mit Halbschalenlocktauben zusammen eingesetzt. Konnte keinen großen Unterschied in der Lockwirkung erkennen. So richtig gut wurde es erst als ausreichend erlegte Tauben dazwischen saßen.
Werd mir wohl beflockte Vollkörperlockis zulegen, hab mit den Dingern kein gutes Gefühl. :?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Normale Halbschalen-Decoys reichen bei Tauben vollkommen.
Wichtiger ist die richtige Platzwahl, sprich know-how, dafür lieber mal in gute Literatur (von Engländern) investieren. Ist insgesamt billiger und bringt mehr Erfolg :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
wingshooter schrieb:
Normale Halbschalen-Decoys reichen bei Tauben vollkommen.
Wichtiger ist die richtige Platzwahl, sprich know-how, dafür lieber mal in gute Literatur (von Engländern) investieren. Ist insgesamt billiger und bringt mehr Erfolg :wink:

So sehe ich das auch!!!!Die Halbschalen benötigen kaum Platz,sind unverwüstlich,und billig.
Als wir noch Tauben jagen duften-bei den jetzigen Jagdzeiten geht das bei uns nur mit Ausnahmegenehmigung,da die Tauben nur in der Schonzeit bei uns sind-hab ich mit den Halbschalen gut Strecke gemacht.20 von den Dingern ins Feld legen und ready to rock.......
der Einsatz-Ort muß natürlich erkundet werden....
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
23
Wie??? Bin geschockt... die Krähenperfektionisten legen "nur" 20 Halbschalen aus und gut ist???
Das ist mal ne nützliche Info die mich vor weiteren Fehlinvestitionen bewahrt!

Habt ihr beflockte Halbschalen? :roll:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
1. Taubenjagd ist nicht gleich Krähenjagd
(Tauben sind einfach nur gierig-Krähen intelligent--daher andere Vorgehensweise)

2. siehe Beitrag oben, einfache Halbschalen reichen vollkommen aus, wenn man das nötige know how hat, ohne das funktionieren die anderen Spielereien auch nicht

3. bitte nach englischer Methode jagen, wenn Erfolg das Ziel ist!
(Die teutschen setzen sich gerne, ohne Hide, unter einen großen Baum und warten....

Abgesehen davon, dass man das Flintenschießen, vorallem in Form von Skeet beherrschen sollte, ein Grund dafür warum so viele Jäger eine der schönsten Jagdarten nicht ausüben!

Um noch etwas konstruktives beizutragen: Archie Coats lesen!
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
23
Jo bedankt. Hab ich studiert das Büchlein... sehr empfehlenswert. Zitat: es gibt diverse Taubenatrappen zu kaufen, aber am besten locken immernoch die erlegten Tauben.
Ist das noch zeitgemäß?
Tauscht ihr auch nach und nach die halbschalen durch erlegte Tauben aus?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Ergänzen, nicht komplett austauschen.

Das wichtigste ist erstmal gründliches spionieren. Wo fallen Tauben regelmäßig ein, nehmen Nahrung auf...ein ständiges kommen und gehen.
Hast du den Platz gefunden kannst du dich dann auch dahin setzten. Das Lockbild wird dann auch funktionieren, sofern die Köppe im Wind sind usw.......
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@wingshooter

Du hast 100%ig Recht!!!!

Meine ersten Halbschalen waren oversiced und erinnerten nur entfernt an Tauben,manchmal sieht man die noch zum Verkauf angeboten,sie funzten trotzdem hervorragend!!!
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Skogman schrieb:
Die Tauben-FUD hab ich schon mehrfach sehr erfolgreich eingesetzt.
Ich hab sie mir trotz ausreichender Mengen Vollkörperdecoys gekauft. Warum? Fahre regelmäßig auf dem Weg von und zur Arbeit durchs Revier und kann mit den FUD eine ausreichende Menge Locktauben im Firmenwagen transportieren, ohne dass er den Rest des Tages vor lauter Decoys keine Kollegen und Kunden mehr fasst. Will sagen, die FUD machen mich einfach noch ein Stück flexibler.

Die Krähen-FUD hab ich mir auch angeschaut - und nicht gekauft.

Wmh, Skogman
Ich bin auch am überlegen mir einen Satz Tauben zuzulegen-hab immoment nur Halbschalen und Sillosock´s im Einsatz.Für Vollkörpertauben ist das Auto zu klein da ich ein grosses Lockbild bevorzuge :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich habe FUD-Tauben, wenn ich mehr Zeit habe werde ich sie mal ordentlich testen. Ich hatte sie nur mal kurz draußen. Funktioniert haben sie :wink:
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,

noch mal was konstrukitves zu den Krähen-FUDs: Sagt man nicht gerade diesen FUDs nach, dass sie speziell im UV-Bereich wirken sollen - soll heißen: Dass das Farbschema der Fähigkeit der Krähe, solche Farben wahrnehmen zu können, geschuldet ist?
Schön sind sie in der Tat nicht, aber bequem transportabel mit dem Gürtelclip und als Beimischung zu den Flockies hat es bei Harras ganz gut funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
517
Oben