Notvisierung für Schalldämpfer-Waffen

Guten Abend!

Mittlerweile sind Schalldämpfer in weiten Teilen der Jägerschaft angekommen. Auch mein 98er hat nach einem Laufwechsel keine offene Visierung, dafür aber ein Mündungsgewinde erhalten.
Mir persönlich ist Ästhetik bei Waffen wichtig, weshalb für mich eine herkömmliche offene Visierung in dieser Kombination (natürlich keineswegs generell !!) nicht in Frage kommt.
Trotzdem suche ich nach einer Art flexiblen Notvisierung, für Situationen, in denen das Zielfernrohr einmal stört oder defekt ist. Es sollt sich um etwas robustes, abnehmbares, ohne Batterien oder ähnliches, handeln.

Zwei Varianten habe ich bisher im Auge:

1. Die ERA-TAC Notvisierung
Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt auf einer normalen und kurzen Picatinny-Schiene realisierbar wäre, da der Abstand zwischen Ghostring und Klappkorn doch seeeehr gering wäre.

KLICK

2. See All Mk 2
Interessant, aber zur Robustheit kann ich nicht viel sagen. Es gibt auch im deutschsprachigen Raum Berichte, die durchaus positiv waren.

KLICK

Persönlich wäre mir eine robuste Metallvisierung, wie die ERA-TAC, am liebsten, sofern realisierbar.

Mich würde interessieren, welche Ideen und Anregungen Ihr zu dem Thema habt. Vielleicht kennt Ihr sogar bereits eine Lösung, die funktioniert. Ich würde mich sehr über Eure Beiträge freuen !

Herzlichen Dank im Voraus !!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Klemmkorn von Era, das man hinterm Dämpfer vielleicht nutzen könnte. Oder auch mehrere ringartige Korne, die man auf den Dämpfer klemmt. Das gezeigte Era ist jedenfalls fürs AR15 und mit 22mm Achsenhöhe eher ungünstig für den Repetierer...

Interessant wäre noch, welches Gewinde du hast. Es gibt ja auch z. B. Korne zum aufschreiben, ich glaube von Sauer...

Gibt es auch ein Rotpunktvisier mit einer Art geätztem Absehen, sodass es auch im Falle eines Batterieversagens funktionstüchtig bleibt ?
Das wäre alternativ auch für mich ok.

in Österreich würde ich ein Trijicon Visier vorschlagen - denke das ist in DE nicht erlaubt.

mich hat vor einiger Zeit dieses Thema auch beschäftigt - zum Schluss ist es ein kleines Rotpunktvisier mit sehr langer Batterielebensdauer geworden.
Für meine SD Kniften habe ein Holosun auf Weaver und ein DJ Glas auf Dentler. Eine offene Visierung lohnt sich doch eigentlich nur noch bei Waffen ohne SD.
Vor Jahren als SD's noch nicht erlaubt waren hatte ich mal ein Docter Sight am ZF ein bissel schräg montiert, als Rechtshänder nach links abgekippt hat auch funktioniert.
Aber ne offene Visierung wird dann nur ohne SD funktionieren.
MfG.

Zufällig habe ich die Tage einen Bericht über das Jagen in der DDR gelesen.

Da wurde auf die Flinten einfach ein Kreidestrich gemacht. Fertig war die Viesierung.

Einige Produkte von Holosun sind extrem robust. Einige haben, zusätzlich zur Batterie, Solarzellen verbaut. Somit
Gibt es auch ein Rotpunktvisier mit einer Art geätztem Absehen, sodass es auch im Falle eines Batterieversagens funktionstüchtig bleibt ?
Das wäre alternativ auch für mich ok.
Ich hab ein Leuchtpunktgerät von Holosun. Hat, zusätzlich zur Batterie mit extremer Lebensdauer, Solarzellen verbaut. Funktioniert also auch dann, wenn die Batterie versagt. Das Gerät ist auch super robust.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
258
Oben