Mitte der 80er Jahre: Ein Nachmittagsgewitter im Hochsommer zieht auf. Ich war ca. 10-12 Jahre alt und wollte mir das Schauspiel von meinem Fenster aus angucken.
Da es sehr schwül war, wollte ich gleichzeitig lüften und öffnete das Fenster. Ich blicke hinaus und in dem Augenblick gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und ich sehe ein gleißendes, weißes Licht, keine 2m links neben mir, den Blitzableiter hinunterfahren.
Außer Ohrenklingeln war mir gottlob nichts weiter passiert.
Sommer 2008: Ich bin auf der Arbeit und am frühen Nachmittag kommt es an einem schwülen Julitag zu einem heftigen Gewitter, das noch weit weg scheint.
Wir (Kollege, Schichtführer und ich) stehen vorm Wachhaus. Plötzlich hören wir ein Knistern wie von zerknülltem Packpapier und wir spüren, wie sich uns die Härchen an Armen und Nacken aufrichten. Ich rufe nur noch: "Los, schnell rein!", wir springen ins Wachhaus, machen die Türe hinter uns zu und in dem Augenblick schlägt auf der anderen Straßenseite, mit lautem Knall, der Blitz in einen metallenen Zaunpfahl.
Mai 2017: Ich sitze dort, wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht. Draußen tobt ein Unwetter.
Vertieft in die W&H fahre ich plötzlich auf, denn hinterm Haus (jedenfalls schien es aus der Richtung zu kommen) gab´s einen Knall wie von einer 155mm-Feldhaubitze.
Als ich "das Geschäftliche" beendet hatte und in´s Wohnzimmer ging, sah ich, daß mein Router aus war. Auch ein mehrmaliges Betätigen des on/off-Schalters brachte nichts, das Ding war definitiv hinüber.
Wie ich so am Router inspizieren war, sehe ich vorm Haus gegenüber die Feuerwehr vorfahren.
Zur Nachbarschafthilfe schnell die Gummistiefel angezogen und quer über die Wiese zum Nachbarn gelaufen.
Der Nachbar konnte beruhigen und teilte mir mit, daß auch dort ein Router kaputtging, aber der dortige qualmte und deshalb habe man vorsichtshalber die Feuerwehr gerufen.
Ein anderer Nachbar erzählte, er habe kurz vorm Knall, vom Küchenfenster aus einen Kugelblitz (ein gleißendes, etwa orangengroßes Gebilde wie er sagte) die Straße runterhuschen gesehen, sei dann zwischen mir und meinem darunterwohnenden Nachbarn rechts quer über meine Einfahrt in die Wiese abgebogen und dann hätte es plötzlich diesen infernalischen Knall gegeben.
Ziel des Kugelblitzes war der Stromverteilermast der zw. meinem Haus, dem meines Nachbar und den beiden Häusern gegenüber in der Wiese steht.
Seltsamerweise waren aber nur die beiden Router betroffen. Bei den anderen Nachbarn war kein Schaden entstanden.
Auch mein Kühlschrank, das Telefon und die Steuerung der Zentralheizung (sind die einziegnGeräte die immer an oder auf standby sind) liefen anstandslos.