Nosler Partition Munition von S & B

Die Unterschiede waren Lachhaft...

Genau deswegen habe ich gefragt, wenn ich die Jungs höre mit den nicht tötenden Schrotläufen oder besonders engen oder weiten Läufen.
Ich halte das für Quatsch.

Meine Meinung

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Genau deswegen habe ich gefragt, wenn ich die Jungs höre mit den nicht tötenden Schrotläufen oder besonders engen oder weiten Läufen.
Ich halte das für Quatsch.

Ist es aber nicht. Stöberjäger - der nun mehr Ahnung vom guten Schießen hat als du und ich zusammen - hat sich dazu in der Vergangenheit hier auch mal geäußert.

Carcano

Das geistert schon lange in den Köpfen mancher umher.
Ich gehe jetzt seit 25 Jahren mit auf die Jagd. Das höre ich genauso lange und wahrscheinlich rührt das noch aus der Vorderladerzeit her. :roll:

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Ist es aber nicht. Stöberjäger - der nun mehr Ahnung vom guten Schießen hat als du und ich zusammen - hat sich dazu in der Vergangenheit hier auch mal geäußert.
so,...? ich habe schon diverse gute postings von Stöberjäger gelesen,
aber zu diesem Thema bisher von Stj. keine Beitag gefunden....? :lol:

W.H. R.B. Hw.

Leih dir ein Chrono und geh mit unterschiedlichen Waffen zum Stand, so einfach ist das. Die gravierendste Abweichung die wir gemessen haben waren rund 70 m/s bei gleicher Lauflänge und identischen Patronen. Kaliber war 7x64. So 20 bis 30 m/s Abweichung kommen sogar relativ häufig vor.

A

anonym

Guest
Uh, Vorderladerzeit. :shock:
Ein Totschlagargument der deutschen Jägerschaft. :lol:

Klar gibts Unterschiede. Nur werden sie nicht ins Gewicht fallen.
Und bevor mir jetzt einer mit den neuesten Hyper-Fertigungsmethoden kommt sag ich nur: Patronenlager :wink:
Die Zeiten an denen man für jede Waffe halskalibrieren kann und die OALs nicht mehr messen muß würd ich gern noch erleben - aber in dem hohen Alter is mir das dann wahrscheinlich auch wurscht. 8)

Zur Jägerbüchse der Vorderladerzeit.
Eine gute "Jägerbüchse" hatte übrigens eine eigene Kokille. Und wurde angepasst wenn der Lauf "gefrischt" wurde. Gefrischt meint neu gezogen - und damit im Durchmesser etwas weiter. Angezeigt durch Silber- oder Gold-Ringe im Mündungsbereich, woran man dann auch sehen konnte wie oft das schon gemacht wurde
Jägerbüchsen haben diesen Namen nicht nur im deutschsprachigen Raum sondern auch im englischen. Die halten da mehr drauf - weil sie deutlich Geschichtsinteressierter sind. Die Jagdwaffen aus dem deutschsprachigen Raum waren Meisterwerke der Büchsenmacher-Kunst, gute Büxer hatten sowas wie Künstler-Status.
Ausgehend von diesen meisterlichen Waffen und vielen deutschen Auswanderern basieren die amerikanische Longrifle - und alles was danach aus deren Stammbaum hervorging auf der german Jaeger.
Deutsche Literatur dazu ist sehr spärlich, Polit-Ideologen und eine Jägerschaft die sich nix um Vor-Frevert-Zeit schert, und alles davor höchstens noch zur Abwertung mißbraucht, haben dafür gesorgt.
Eines der wenigen, teuer und jeden Cent wert:
http://www.flintlocks.de/

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Uh, Vorderladerzeit. :shock:
Ein Totschlagargument der deutschen Jägerschaft. :lol:

Er hat mit der historischen Verortung aber recht. Einordnendes damaliges Stichwort: "ein Schrotlauf muß Brand haben". Das war ein Weidspruch, aber aber nicht nur ein Spruch.
Nur sind die heutigen Gründe jetzt andere.

Carcano

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Er hat mit der historischen Verortung aber recht. Einordnendes damaliges Stichwort: "ein Schrotlauf muß Brand haben". Das war ein Weidspruch, aber aber nicht nur ein Spruch.

Völlig richtig.

Hallo zusammen!

Ist auch schon bekannt, bis wann man das NP bei F beziehen kann? Würde mich über eine Antwort freuen. Bin mal gespannt was die kosten.

Gruß und WH

Markus

A

anonym

Guest
@ UHU, ich habe das Gefühl Du bekommst - langsam - Geschmack am alten Millionen fach erprobten Nosler Partitions-Geschoss...

WH Richard

markushd126 schrieb:
Vielen Dank UHU!!! :roll: hab ich wohl übersehen...
Gerne geschehen.
Dass nun S&B dieses Premiumgeschoß verlädt ist wirklich sehr interessant und wird den Markt beleben.
Klar ist es keine Schnäppchenpatrone - aber durchschnittlich günstiger als beipielsweise der teilweise veraltete RWS Kram, der trotz seines höheren Preises schlechter sein dürfte als die nun angebotenen Nosler Partions....

UHU! schrieb:
...aber durchschnittlich günstiger als beipielsweise der teilweise veraltete RWS Kram, der trotz seines höheren Preises schlechter sein dürfte als die nun angebotenen Nosler Partions....

Genau meine Meinung :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
593
Oben