Nosler Partition Munition von S & B

A

anonym

Guest
S.&.B. hat nun endlich auch eine vernüftigtes Geschoss in ihrem Programm augenommen:
Das seit über 50 Jahre Millionenfach bewährte Nosler Partitions-Geschoss.
Premium Qualität zu vernünftigen Preisen.
Vorzüge: geringe Wildbretzerstörung, hohe Ausschuß-Wahrscheinlichkeit.

http://www.sellier-bellot.cz/rifle-ammu ... 1&view=all

Meine Empfehlung für Deutschland: Fünf Sterne

Gruss R.B. Hollywald

Und das Beste:
Selbst Frankonia springt nun endlich über seinen eigenen Schatten und nimmt diese (S&B) Nosler Partition Patronen ins Sortiment mit auf.
Bisher gab es ja nur vereinzelt NP bei Frankonia...

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Alles schön und gut, aber was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum S&B sämtliche Murmeln mit einer so geringen V0 im Vergleich zu anderen Herstellern verlädt. Ist das grundsätzlich bei S&B so, oder täuscht das an der Stelle?

@ UHU!: Hast du bitte mal nen Link zu der Homepage bzw. den Artikel bei Frankonia? DANKE

Vielleicht übertreibt S&B es mit den Geschwindigkeitsangaben blos nicht so sehr wie andere Hersteller?

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Alles schön und gut, aber was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum S&B sämtliche Murmeln mit einer so geringen V0 im Vergleich zu anderen Herstellern verlädt. Ist das grundsätzlich bei S&B so, oder täuscht das an der Stelle?
nö, das sind reale Werte.
Endlich mal eine Firma die keine falschen Versprechungen machen. So wird nicht weiter dem
Jäger Sand in die Lichter gestreut. Hut ab vor S&B

Gruss R.B. Hw.

GL

Frankonia hat seit Jahren das Nosler Partition auch bei den .30er Kaliber von Federal im Sortiment - allerdings nicht immer vorrätig.

GL

Forestgump schrieb:

Um das rauszufinden wird man wohl messen müssen.

Allerdings hatte ich schon extreme Schlappladungen von S&B mit 790 m/s in der .270 Win gemessen. Das ist natürlich nix.......

Tja selber laden ist immer noch am besten.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richard Burton schrieb:
Forestgump schrieb:
nö, das sind reale Werte.
Endlich mal eine Firma die keine falschen Versprechungen machen. So wird nicht weiter dem
Jäger Sand in die Lichter gestreut. Hut ab vor S&B

Gruss R.B. Hw.

Hört sich interessant an. Kannst du das irgenwie mit Quellen, Messwerten oder ähnlichem noch ein wenig verdeutlichen?

Es gab da mal interessante Messungen in der DJZ: da sahen im Kal. .300Win Mag Patronen eines deutschen Edelherstellers :wink: sehr schlapp aus! Gelogen wird bei Werksangaben, dass sich die Balken biegen!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
FSK 300 schrieb:
Es gab da mal interessante Messungen in der DJZ: da sahen im Kal. .300Win Mag Patronen eines deutschen Edelherstellers :wink: sehr schlapp aus! Gelogen wird bei Werksangaben, dass sich die Balken biegen!

Drum bin ich ja an Zahlen, Daten und Fakten interessiert. :wink:

Ich fürchte dass S&B Patronen tatsächlich schlapper geladen sind. Habe mal in 8x57 IS RWS und S&B Patronen gemessen, die RWS Murmeln waren tatsächlich wesentlich stärker/schneller als die von S&B. Auch RWS hat aber die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht. War aber nur eine einzige Laborierung die da gemessen wurde ist nicht sonderlich aussagekräftig. Aber der Verdacht liegt zumindes nahe, dass es generell bei S&B so sein könnte.

A

anonym

Guest
Ich teile die Meinung von unserem Hollywäldler.

Als Wiederlader der mit Quickload arbeitet:
Egal welches Geschoss ich "verbaut" habe, ich bin noch nie - innerhalb zulässiger Gasdruckgrenzen - auf ähnlich hohe Werte gekommen wie man sie dazu bei den Herstellerangaben findet.
Mal abseits jeglicher Quickload-Ungenauigkeit... Wenn ich die ganze Palette an möglichen Pulver zur virtuellen Verfügung habe und nie an die Werksangaben rankomme solange ich mich an die CIP halte...
Was sagt uns das? 8)

Viel (angeben) hilft viel (verkaufen).
Man siehts doch hier im Forum auch bei den ganzen Kaliberdiskussionen - es wird geglaubt an den vermeintlichen Grundsatz dass noch mehr noch besser sein muß. Alles noch auf dem Nährboden der gesetzlichen Joule-Regeln - einer der blödsten Sachen die man sich nur ausdenken konnte.

Ähnlich viel gelogen wie bei den Patronenschachteln wird IMHO nur noch über die Größe bestimmter eigener Körperteile oder gefangener (oder fast gefangener) Fische. :lol:

Von daher: Wer weniger lügt ist mir noch sympatischer, da gehts mir wie Richard Burton. 8)

Über die GEE-Angaben, möglicherweise ja basierend auf den anderen "genauen" Werten und die möglichen Folgen in Form von unnötigem Leiden im schlimmsten Falle will ich lieber gar nicht nachdenken... :?

gletscherpris schrieb:
Egal welches Geschoss ich "verbaut" habe, ich bin noch nie - innerhalb zulässiger Gasdruckgrenzen - auf ähnlich hohe Werte gekommen wie man sie dazu bei den Herstellerangaben findet.

Gude,

vorweg, bin kein Wiederlader und habe keine Ahnung von der Materie. 8)

Aber könnte es nicht sein, dass den Fabrikladern andere Pülverchen zur Verfügung stehen, die in QL gar nicht abgebildet werden?

Misst eigentlich irgendein Wiederlader mal die V0 von Fabrikmuni nach? Und im Vergleich dazu seine eigenen Kreationen? Und welchen Einfluss haben die Messläufe der Beschussämter auf die V0?

Rein interessehalber...

}:-\
P

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
524
Oben