Nosler Partition 30.06 - Welcher Hersteller?

Ich möchte meine Waffe auf Fabrikmuni mit Nosler Partition umschießen und habe da einige Fragen an die Experten.

Wie verhält es sich mit der Präzision der unterschiedlichen Hersteller? Gibt es da signifikante Unterschiede? Labo eines Herstellers besonders präzise??

Welcher Hersteller bietet die bessere "Performance" der Patrone an (ich habe gelesen ,dass S&B merklich schwächer geladen sein soll)?

Wer bietet die beste Qualität (auch inpuncto Stimmigkeit der angegebenen V etc.)?

Geschossen werden soll das Ganze aus einer Blaser R8 mit 58er Semi Lauf.

Gefragt sind NUR Erfahrungswerte und keine Empfehlungen für andere Patronen/Geschosse oder sonst was :p;-)

Danke vorab
BJ :shoot:

http://www.arms24.com/Munition/B-uu...ld-1166g-180grs-Nosler-Partition-::26632.html

Premium-Munition zu Premium-Preisen, aber bewährte RUAG-Qualität.
Alternativ:
http://www.arms24.com/Munition/B-uu...ld-1166g-180grs-Nosler-Partition-::38583.html

Jeweils ne Schachtel bestellen und ausprobieren, was besser fliegt.
Aber .30-06 mit the world most famous bullet is always: GREAT! :lol:

Deswegen frage ich ja, weil ich eben nicht alles durchprobieren will… ;-)

Fex

Moderator
Welche Patrone mit deiner Waffe harmoniert, kann Dir hier keiner sagen....

Okay

Ich frage einfach mal anders.
Wie sind eure Erfahrungen mit den anbietenden Munitionsherstellern?
Ich habe mir bislang nie wirklich die größten Gedanken zur Munition ,die ich schieße gemacht. Ich habe immer Norma Vulkan geschossen und bin damit zumindest was die Sauen betraf gut gefahren nur nervt mich die extreme Wildbretzerstörung bei vorallem Rehwild doch und nun will ich mal das NP probieren.
Weiß aber nicht zu welchem Hersteller ich greifen soll.
Hatte selten Probleme mit Norma ,aber da es ja auch günstige Alternativen gibt (Federal/S&B/...?) möchte ich nun wissen ob es generell da Qualitative (Präzisions) Einbussen gibt. Alles Weitere gefragte wäre auch nur das I-Tüpfelchen für mich gewesen. kann ja sein, dass jemand mit der gleichen Kombo sich da schonmal durchprobiert hat.

Gruß BJ

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Welche Patrone mit deiner Waffe harmoniert, kann Dir hier keiner sagen....

:thumbup: So ist es Fex!

Gleichwohl muß ich, unabhängig von der Bewertung von Preis und Leistung, sagen, dass insgesamt die RUAG-Produkte bisher bei mir die beste Qualität aufwiesen, auch was die Präzision angeht.
Gleichwohl muß ich dem Threadstarter schon sagen, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine PAtronenwahl im LAnd der Polithysteriker und Ökofaschos klug gewählt sein sollte, denn Sachargumente zählen da nicht...:sad:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Gleichwohl muß ich, unabhängig von der Bewertung von Preis und Leistung, sagen, dass insgesamt die RUAG-Produkte bisher bei mir die beste Qualität aufwiesen, auch was die Präzision angeht.
Ich habe dem Thread-Starter nicht ohne Grund als erstes die klassische Norma-Laborierung mit dem 180 Grain Partition und 2700 fps Vo verlinkt.
Die Geschosse sind gleich, aber ich bin mir sicher, dass die Fertigungstoleranz der Norma-Munition doch eine Spur gleichmäßiger ist, als bei den Mitbewerbern, sodass auch die Präzision, der Theorie nach, besser sein müsste. Ob die spezifische Waffe damit zurecht kommt, ist eine andere Frage.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Wir kommen der Sache näher!! :p

Das man zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen kann wie meine Waffe mit der jeweiligen Mun schießt ist eigentlich klar, hatte ich mal ein Sekündchen drüber nachdenken sollen vorm fragen:31:.
Aber mir ging es auch ehr um einen generellen Trend, da ich mit anderen Herstellern bisher keine Erfahrung habe. Also spiegelt die Qualität sich doch etwas im Preis wieder?

Also spiegelt die Qualität sich doch etwas im Preis wieder?

Mal etwas neutraler:
- 30 oder 40 m/s Mündungsgeschwindigkeit wird man bei einer .30-06 mit 180grs Partition in der Praxis (in unseren Breiten) nicht merken
- jede Waffe schießt anders, manche Büchse schießt PRVI Schüttraumware besser als RWS

A

anonym

Guest
...warum kontaktierst du keinen gewerblichen Wiederlader? ICH SCHÄTZE, dass bei der R8 die .30-06 das meistverkaufte Kaliber ist, somit ist die Chance gross, das ein Gewerblicher bereits Erfahrung hat, was gut fliegt aus der R8 mit Partition - da zwar JEDER Lauf ein Eigenleben hat, aber die Läufe eines Herstellers untereinander doch ähnlicher sind als bei verschiedenen Herstellern, ist die Chance gross, dass gleich die erste Laborierung zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Sellerie und Blattsalat ?

Gut und günstig.

in 7x57R verschieße ich das Nosler Partition ( Rehe sehen super aus :thumbup:) von S&B
in .30-06 das xrg ( bleifrei ) von S&B

beides präzise :shoot:

Wenn nicht ist es das altes Problem, das die Schei##e hinterm Kolben anfängt.

100 Euro für 2 Schachtel bei Frankonia sind eine überschaubare Summe für einen Testlauf.
Wenn es nicht gut läuft geht der Rest halt auf den laufenden Keiler.

Gruß Warzenschwein

A

anonym

Guest
Wenn nicht ist es das altes Problem, das die Schei##e hinterm Kolben anfängt.

...also das kann ich bei bestem Willen nicht fressen. Wenn S&B nicht fliegt, kann man nicht einfach die Schuld beim Schützen suchen. Gerade bei S&B würde ich mit solchen Aussagen ganz vorsichtig sein.

Ich habe dem Thread-Starter nicht ohne Grund als erstes die klassische Norma-Laborierung mit dem 180 Grain Partition und 2700 fps Vo verlinkt.
Die Geschosse sind gleich, aber ich bin mir sicher, dass die Fertigungstoleranz der Norma-Munition doch eine Spur gleichmäßiger ist, als bei den Mitbewerbern, sodass auch die Präzision, der Theorie nach, besser sein müsste. Ob die spezifische Waffe damit zurecht kommt, ist eine andere Frage.

Auch die Mitbewerber werden eventuell von Norma verladen. Habe mal eine Sendung von Helmut Hoffmann (waren Nosler Custom mit Nosler Accubond) bekommen, wobei aus den Papieren hervorging, dass sie von Norma verladen sind. Ev. ist auch das in DE erhältliche Nosler Partition in der Nosler Custom Serie von Norma verladen. Ruf doch einfach bei Helmut Hofmann an. Die geben meist bereitwillig Auskunft.

Ich habe kürzlich meine Waffe (Blaser R8; Lauf 52 cm, geflutet, semi weight, Kal. .308 Win) auf die Nossler Partition 180 grs. von S&B eingeschossen.
Zur Wirkung auf Wild kann ich noch keine Auskunft geben, aber zur Präzision: 5 Schuß auf nem 2 Euro Stück - für mich völlig ok :thumbup:

Hallo,

da du die Hülsen nicht wiederladen willst, aber bei S&B, Norma, Federal überall dasselbe Geschoß draufsitzt, würde ich mit der preiswertesten anfangen und das ist die Sellier&Bellot.
Bei Vo/Eo-Werten in irgendwelchen Prospekten/Tabellen wäre ich eh vorsichtig, und wie Rüde-Mann schon schrieb, auf 30m/s mehr oder weniger kommt es eh nicht an (da sind auch von Lauf zu Lauf Unterschiede, nicht nur aufgrund unterschiedl. Lauflängen).

Grüße
Sirius

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
182
Oben