Nosler Partition 30.06 - Welcher Hersteller?

Ich hab aus meiner R8 zuerst das NP 180 gr. von S&B geschossen. Wirkung war super und die Präzision war auch sehr gut.
Dann ging es mit den Hülsenklemmern los. Hab die Kammer nur noch mit erheblichen Kraftaufwand auf bekommen. Anruf beim Büma. Er sagt das es öfters bei Blaser R8 und S&B Hülsen zu den Problem bekomm.
Also umgeschossen auf das NP von Federal.
Hier war ich mit der Wirkung und der Präzision ehr unzufrieden.

Deshalb wechsel ich dieses Jahr zum Hornady SST.

Den Post von 8*57 kann ich leider bestätigen. In meiner S202 Forest in .30-06 habe ich mit der S&B NP ebenfalls nach dem Schuss den Verschluss nur mit massiven Kraftaufwand wieder auf bekommen.

A

anonym

Guest
Ich sag mal was dazu.

@crazy_sepp hat mit seinem Einwand gegenüber @Warzenschwein leider recht.
Es war mal ein durchaus beliebtes Spiel an günstige Matchmun zu kommen indem man sich der S&B bedient hat.
Die Tüftler sind ja findig.. Und irgendwann sind denen die Ausreißer mal aufgefallen bei ihrer Trainingsmun von S&B.
Also haben sie die Ladungen nachgewogen. Und rausgefunden dass es schlicht an Ungleichmäßigkeiten bei den Pulverladungen ab Werk lag.
In den damals noch etwas "wilderen" Zeiten haben sie dann schlicht delaboriert und neu und gleichmäßig wieder verladen.
Heut macht das meines Wissens keiner mehr, wer das Wissen hat lädt lieber gleich selber.
Unter dem Gesichtspunkt: @Warzenschwein zieht da den falschen Schluß und @crazy_sepp weiß um die Hintergründe..:roll:;-) Üblicherweise sucht man aber sonst zu Recht "den Schuft hinterm Schaft".

Die Hülsen von S&B sind wieder ein Fall für sich.
@8*57 IS und @jado berichten auch zu Recht von einem Phänomen das mich jetzt schon bald seit 10 Jahren diese Messingmachwerke (Hülsen will ich sowas nicht nennen) meiden lässt wie der Teufel das Weihwasser.
Trauriger Höhepunkt war ein Los bei dem der für das Kaliber übliche Hülsenhalter nicht mehr passen wollte. :unbelievable:
Bei derartigen Abweichungen von den Normmaßen hat für mich der Spaß aufgehört. :evil::thumbdown:
Wenn nun mit einer R8 (man beachte die Jahre die zwischen meinen Erlebnissen und der Einführung der R8 vergangen sind!) wieder derartige Dinge auftreten dann lässt das nur einen Schluß zu: Schlampern und seltsame Qualitätsvorstellungen gehören bis heute zu S&B.

Es mag jeder für sich entscheiden was er daraus macht.
Für mich: Wer den Kram auf die Scheibe loslässt und damit lebt dass es nicht für´s Treppchen reicht - meinetwegen.
Auf Wild wär mir nicht wohl. Wenn ich so gut sein kann wie ich will und der Ausreißer schon Mun-bedingt statt sauberem Treffer mit "Grün" enden kann - nö, das hat "mein" Wild nicht verdient.:no:

Gleich gar für einen Geradezügler wie die R8 - da würd ich erstmal alle Zündhütchen checken ob sie überhaupt so tief ab Werk gesetzt sind wie sich das gehört.
Man kann sich bei S&B leider nicht auf irgendwas verlassen. Mit Glück eine gute Charge erwischen ist wohl auch immer drin. Wer aber auf Glück setzt und Geld in sein Glück investieren will spielt wohl besser Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit nicht maßgenauen Zündglocken und Auszieherrillen gab es schon vor 50 Jahren.
Obwohl S&B heute einem amerikanischen Eigentümer hat, scheinen die immer noch die alten Maschinen aus sozialistischen Zeiten zu benutzen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Habe mir jetzt 2 Packungen .30-06 S&B NSR 180gr. zuglegt, und meine BBF (nach neuer Montage) darauf einschießen lassen. Ist nicht meine Hauptansitzwaffe, aber vielleicht kriege ich ja über die Zeit ein aussagekräftiges Resultat.
Habe mich wegen der geringen V0 bewusst für S&B entschieden, denn ich schieße im Wald oft unter 50m.
Im Repetierer (ebenfalls .30-06 ) bin ich über Vulkan (sehr zufrieden, aber mittlerweile scheißteuer), Geco (tolle Wirkung aber tlw große Entwertung), TUG (wenig Pirschzeichen) diese Jahr beim Fusion gelandet. Bei meinem 98er werden Bleispitzen bei Repetieren oft so unschön abgeschliffen, daher würde ich die Partition hier nicht einsetzten.
Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
.....Bei meinem 98er werden Bleispitzen bei Repetieren oft so unschön abgeschliffen, daher würde ich die Partition hier nicht einsetzten.

Das ist überraschenderweise kein Problem! Nach Jagdreisen habe ich die Munition mit den angedödschten Spitzen auf die Scheibe verschossen. Die auf Wild zu verwenden war mir nicht geheuer. Die Treffpunktlage und die Präzision waren nicht schlechter als vorher!

... ausserdem gibt es zumindest für den Wiederlader das 180grs Nosler Part. als protected Point - da werden die nicht existenten Bleispitzen auch nicht verformt.

So, das mit dem S&B NSR und Hülsenklemmern ist bei mir in der Blaser BBF auch aufgtreten. Patronenlager polieren brachte nichts. Schiebe es auf die Hülsenlänge. Keine andere Munition, auch nicht von S&B, verursachte dieses Problem. Schieße jetzt hier auch das Fusion.

Ich hab aus meiner R8 zuerst das NP 180 gr. von S&B geschossen. Wirkung war super und die Präzision war auch sehr gut.
Dann ging es mit den Hülsenklemmern los. Hab die Kammer nur noch mit erheblichen Kraftaufwand auf bekommen. Anruf beim Büma. Er sagt das es öfters bei Blaser R8 und S&B Hülsen zu den Problem bekomm.
Also umgeschossen auf das NP von Federal.
Hier war ich mit der Wirkung und der Präzision ehr unzufrieden.

Deshalb wechsel ich dieses Jahr zum Hornady SST.

Moin mein Lieber,

mit dem SST brauchst kein :no: Rehwild schießen, die schauen hinterher recht übel aus ! Sauen ja aaaber kein Rehwild, jedenfalls für mich.

Grüssle vom KHJ

Moin zusammen,

bis dto. schieße ich mein Rehwild mit der Privi in .243 Win mit sehr guten Ergebnissen ! Persönlich halte ich es für ein Unding mit ner 3006 oder ner 8x57 auf Rehwild zu waidwerken, da die Patronen völlig überdimensioniert sind.

Aber an deiner Stelle würde ich die Privi mal ausprobieren, da die Schachtel 20 iger so um 20.-€ kostet. Also sind´s nicht gleich Hundert € was ja für manchen eventuell ein kleines Vermögen ist.

Gruss & Wmh

KHJ

Mich haben die deformierten Spitzen (insb. .300 Wby aus S202) ebenfalls immer gestört, aber relevante Präzisionsverluste konnte ich bei Tests nie beobachten.

Dies mal studieren, beruhigt das Gemüt:
http://www.theboxotruth.com/docs/bot49.htm

Habe die NSR mittlerweile aus dem 98er getestet. Keine Probleme mit Spitzendeformation oder Hülsenklemmern. Aber auf 50m Streukreis von 6cm. Werde noch mal auf 100m aufm Schießstand testen. Aber vermutlich wirds nicht besser. Schade, denn mein 98er verdaut präzisionstechnisch eigentlich alles und zwar meist ohne große Veränderung der Treffpunktlage.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
131
Oben