Nosler E-Tip - Wer hat Erfahrung damit?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich Leute suchen die Erfahrungen mit dem Nosler E-Tip Geschoß haben. Mein Gewerblicher hat mir dieses Geschoß empfohlen da er es schon länger erfolgreich einsetzt. Speziell geht es hier um das 13 Gramm in 8,5x63. Ich wäre sehr erfreut wenn jemand etwas dazu beitragen könnte.
 
A

anonym

Guest
Bemüh doch mal die Tante Google.
Es rennen ein paar Tests im Netz rum soweit ich mich erinnere.

Von allem was ich bis jetzt gelesen habe ist mir grundsätzlich in Erinnerung geblieben, dass es von der Wirkung her sehr ähnlich dem Barnes ist.
In einem Test (Visier, DWJ,...???) wurde die Energieabgabe ermittelt und das E-Tip war in dem Punkt recht bemerkenswert.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Dankeschön für die Antwort. Die Tests hab ich teilweise schon gelesen. Ich dachte halt bei unserer riesigen Forengemeinde wären praktische Ergebnisse zu erfahren.
 
A

anonym

Guest
Ist halt nicht der Platzhirsch, das E-Tip.

Ist ja ganz ähnlich mit diversen Pulvern. Frag unter deutschen Wiederladern nach Labos mit N140 - kein Problem.
Ich wurschtel schon länger mit H4895, da ist dann Schluß mit dem Austausch, da bist fast allein. :roll:
Und Nosler selber ist auch ein wenig "komisch" mit dem E-Tip. Ich hab das aktuelle Wiederlade-Buch von Nosler - wegen dem E-Tip brauchst es Dir nicht zu kaufen, wird einfach totgeschwiegen die Murmel. :thumbdown:

Wenn es Dir irgendwas hilft: Ich wüsst jetzt aus dem Kopf raus nicht dass mir mal was Negatives zu Ohren gekommen wär.
Einzig die Frage ob man evtl. mit kürzeren Reinigungsintervallen rechnen müsst (wg. der nicht vorhandenen Rillen die sonst schon fast Standart sind..) würd ich mir stellen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Also wieder mal das Motto "Versuch macht kluch"...:-D Mal sehen wie die Murmeln überhaupt fliegen aus meiner Waffe.:roll:
 
A

anonym

Guest
Darum geht es doch gar nicht. :no:

Ich rede von einem Buch eines Geschossherstellers.
Der darin - natürlich - auch seine Geschosse vorstellt. Und Ladedaten, usw.

Das Buch ist deutlich jünger als die E-Tips.
Trotzdem sind die E-Tips im Buch schlicht nicht existent. :unbelievable:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
wow, wollte dir nicht zu nahe treten. Ich kann natürlich deinen Ärger erstehen.


@ TS, vielleicht liegt es ja auch am Preis, dass das E-Tip so wenig Verwendung findet, es ist schließlich, je nach diameter, fast doppelt so teuer gegenüber alt bewährtem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
@fuchsjäger

also erst einmal taucht das E-Tip in Noslers Ladedaten überall auf, wo es im entsprechenden Kaliber hergestellt wird.
Meine Erfahrungen sind nur sehr beschränkt und beziehen sich auf ein im europäischen Raum relativ exotisches Kaliber:
ich verlade das E-Tip in .325 WSM mit Hodgdon H4350, 65gr, Primer CCI 250 von 860 m/s, O.A.C.L. 2.820", aus meinem Lauf einer BLR 81 ergiebt sich eine gemessene Geschwindigkeit von 860m/s im Abstgand von 3m von der Laufmündung.
Die Geschosse sind Molybdänbeschichtet um der Verkupferung vorzubeugen.
In der Testphase mit Laborierungen zwischen 62gr und 66 gr lagen diese in einem Streukreis von 4 cm, was als gut bezeichnet werden kann.
Meine Erfahrungen auf Wild sind nicht repräsentativ, weshalb ich momentan nur so viel sagen möchte, als das die Wirkung des E-Tips wohl mit harten Verbundgeschossen verglichen werden kann.
Interessant ist, dass Nosler, neben Lapua Naturalis und auch Winschester mit dem neuen Razorback Geschoss auf Entlastungsrillen und Führbänder verzichten, aber eine ausseordentliche Präzision erreichen. Ich jage seit Jahen mit dem Naturalis in .308 und .30-06 und kann definitiv keinen Unterschied zu bleihaltiger Munition feststellen.
Sobald meine Abschüsse mit dem E-Tip eine Bewertung zulassen werde ich diese dir gerne mitteilen!

Munter bleiben!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
@ Watschenbaum

Danke für die Informationen. Habe gestern die neue Munition mit dem E-Tip auf dem Stand ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden. Nun werde ich mal sehen wie es auf Wild wirkt.
Der Schuß im Schwarzen war der 3. Schuß der 6er Serie. Den hab ich versemmelt.:oops:

 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
105
hallo fuchsjäger!schieße auch eine 8.5x63!was verwendest du für ein pulver für deine labo mit dem e-tip?lade ein anderes bleifreies mit 192 grains gewicht und imr 4320.schießt so etwa wie deine.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ich lade nicht selbst. Habe einen sehr guten gewerblichen Wiederlader. Verwendet wurde Norma 204.
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Moin!

Nutze das E-Tip von Zeit zu Zeit auf starkes Wild aus einer 30R.

Für Rehwild zu hart, auch für anderes schwaches Wild, wenn man nicht auf die Blattschaufel hält oder andere "Knochen".

Präzision unter 20mm.

Wirkung auf starkes Wild hervorragend- vornehmlich Sauen:)

Gab schonmal einen Tröd!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
470
Oben