Nosler Accubond Longrange

BeitrÀge
167
Wieviel StĂŒck wild hast du damit bis heute erlegt?
)
Wir sind nicht weit auseinander. 😅

Es stimmt schon was du sagst, das schöne beim ABLR ist das der vordere Teil fast Geschwindigkeits unabhĂ€ngig schnell auf macht. Im hinteren Teil ist der Mantel dagegen sehr dick und bleibt sehr Stabil deswegen hatte ich bis jetzt immer Ausschuß. Was schade ist weil ich sonst was zum zeigen hĂ€tte 😂
Habe auch erst zwei Geschossreste finden können und die sahen dann so aus
C07045FC-4963-4C42-B7FF-316A52CD5779.jpeg

BeitrÀge
167
7mm Blaser 150gr
Beide aus dem gleichen Hirsch, etwa 200kg
1.Schuss auf etwa 250m auf die letzte Feder, blieb knapp hinterm gegenĂŒber liegenden Blatt unter der Decke stecken - linkes Geschoss etwa 90gr
2ter auf ca 330/340m aufs Blatt, durchschlug auch das gegenĂŒber liegende Blatt. Der Hirsch brach im Schuss zusammen - rechtes Geschoss etwa 75gr

Ich hatte bisher immer sehr schnell prĂ€zise Ladungen finden können. Das ist auch der Grund warum ich dieses Geschoss in der 7mmBlaser, 270Wsm und 6,5 Creedmoor schiesse. Alle schiessen unter 10mm. Die Wirkung ist immer sehr gut - vorausgesetzt der Schuss passt, die Entwertung des Wildpret war immer im vernĂŒnftigen Rahmen. Egal ob sehr nah oder weit.
Ich brauche natĂŒrlich auch kein Long Range Geschoss aber es ist schon von Vorteil wenn die Windabdrift nur die HĂ€lfte und der Energietransfer 20-30% höher ist, wenn es mal 300m sein mĂŒssen.
wmh
8AF396FF-8731-4E6A-9B5A-9DB0AE8191FC.jpeg

BeitrÀge
336
Ich hatte bisher immer sehr schnell prĂ€zise Ladungen finden können. Das ist auch der Grund warum ich dieses Geschoss in der 7mmBlaser, 270Wsm und 6,5 Creedmoor schiesse. Alle schiessen unter 10mm. Die Wirkung ist immer sehr gut - vorausgesetzt der Schuss passt, die Entwertung des Wildpret war immer im vernĂŒnftigen Rahmen. Egal ob sehr nah oder weit.
Ich brauche natĂŒrlich auch kein Long Range Geschoss aber es ist schon von Vorteil wenn die Windabdrift nur die HĂ€lfte und der Energietransfer 20-30% höher ist, wenn es mal 300m sein mĂŒssen.
wmh

Hier hast du viele Treffer gelandet.

Eine Laborierung mit der ich im Feld jagen gehe soll flach fliegen und wenig auf Wind reagieren. Und da bieten Geschosse wie ABLR und z. B. ELD-X einfach eine gute Basis.
Auf meinem 98ziger in 6,5x55 ist ein Leupold VX-R und verladen ist das 129gr ABLR. Damit konnte ich erst letztes Jahr einen stark RĂ€udigen Fuchs auf 414m erlösen. Mit einer guten ASV geht das mit etwas Übung auch mit einem "Stehbolzen" Geschoss, aber ohne wirds eng.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen ich heiße 400m SchĂŒsse auf wild nicht fĂŒr gut, wenn es zum verkĂŒrzen von Leiden geht ist es richtig und gut.

BeitrÀge
167
Servus Pshunter
bin ganz bei dir, habe mir selbst die Grenze bei 320m gesetzt. Auch wenn ich das 15cm Blattl bis 400m mit dem ersten Schuss treffen kann werde ich trotzdem nicht auf ein gesundes StĂŒck jenseits meiner Grenze schiessen.
Andererseits ist mir bei starken Wind auch 200m zu weit.
wichtig ist nur, dass man seine Grenzen kennt
Experimente darf man mMn. nur am Stand machen.
ps. Ein Kumpel verwendet das Eldx in einer 7mm08 und es scheint noch “umwerfender“ zu wirken als das AbLr
wmh

BeitrÀge
5.338
Das ist doch der Punkt. Weite SchĂŒssen können mal möglich sein, aber an der gleichen Stelle an einem anderen Tag unmöglich.

Es ist eben nicht so einfach, wenn es ĂŒber 200 Meter geht ...

BeitrÀge
336
Servus Pshunter
bin ganz bei dir, habe mir selbst die Grenze bei 320m gesetzt. Auch wenn ich das 15cm Blattl bis 400m mit dem ersten Schuss treffen kann werde ich trotzdem nicht auf ein gesundes StĂŒck jenseits meiner Grenze schiessen.
Andererseits ist mir bei starken Wind auch 200m zu weit.
wichtig ist nur, dass man seine Grenzen kennt
Experimente darf man mMn. nur am Stand machen.
ps. Ein Kumpel verwendet das Eldx in einer 7mm08 und es scheint noch “umwerfender“ zu wirken als das AbLr
wmh
Absolut bei Dir 300m können gut gehen und dann sind 70m zu weit. Jede Situation muss neu beurteilt werden!

BeitrÀge
1.048
7mm Blaser 150gr
Beide aus dem gleichen Hirsch, etwa 200kg
1.Schuss auf etwa 250m auf die letzte Feder, blieb knapp hinterm gegenĂŒber liegenden Blatt unter der Decke stecken - linkes Geschoss etwa 90gr
2ter auf ca 330/340m aufs Blatt, durchschlug auch das gegenĂŒber liegende Blatt. Der Hirsch brach im Schuss zusammen - rechtes Geschoss etwa 75gr

wmh
Anhang anzeigen 140820
Welchen Drall hast bei der 270 WSM?

BeitrÀge
12
Ich bin sehr zufriedener ABLR-Nutzer in der 6,5x57. Verwende die 129 Grainer auf jegliche Distanzen. Bin sehr zufrieden auf naher Distanz und auf weit sowieso. Und mit der PrÀzision sehr zufrieden

Ausschusslöcher sind auf der grĂ¶ĂŸeren Seite, aber die Tötung phĂ€nomenal und BIS JETZT kaum bis keine BlutergĂŒrsse.

Bei der SAKO in 300 WSM wollte es nicht so recht klappen. Versuchte die 190 Grainer, aber fĂŒr mich nicht zufriedenstellend. Weiß aber nicht ob es an den Geschossen oder doch an den 11er Drall der Sako liegt. (Löcher waren zwar rund). Fand ich sehr schade...:cry: :sad:

OT: nun verwende ich im der 300 WSM das schon genannte 165er Sierra Game Changer. Sehr sehr prĂ€zise, guter B.C. hoffe auch auf weiter Distanz, dass es noch genĂŒgend gut wirkt. Bin aber sehr guter Hoffnung:giggle:

BeitrÀge
5.338
Solange die Kugel schnell genug ist, bleibt sie stabil - und die 270 WSM ist nun mal kein Bummelzug.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive GĂ€ste
402
Besucher gesamt
546
Oben