Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Im Sinne des Threadtitels "ein tolles Land für Jäger...": Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt ab Juni ein leicht verändertes Waffengesetz. Ab dann muss man beim kurzzeitigen Verlassen des Fahrzeugs (zum Beispiel beim Einkaufen) kein vitales Waffenteil (Kammerstengel etc.) mehr mitnehmen solange die Waffe im Auto versteckt (Decke/Jacke drüber) ist und das Auto selbstverständlich verschlossen.

Praxisnah und ohne die in Deutschland übliche Phobie! (y) Mich freuts! Was mir auch neu war: Während man das bei SAS anmelden muss, kann man bei Norwegian und Wideroe wohl mit Waffen fliegen, die man erst beim Einchecken meldet. 😆

@tømrer Bitte korrigiere mich falls ich was falsch verstanden habe - damit mir kein Missgeschick passiert... 😉

Die nun auslaufende Regel mit dem "vitalen Waffenteil" führte übrigens dazu, dass man in jedem Jagdladen diese kuriosen Gürteltaschen für Kammerstängel findet.

Sonntagabend nächster Versuch auf einen Biber...

Die Dinger gibts auch hie und ich finde sie sinnvoll. Geöffnete Verschlüsse können sich bei mancher Konstruktion leicht unbemerkt selbständig machen.
Übrigens ist die norwegische Gesetzesänderung hier schon lange gesetzeskonform.....

Wie ist das mit den Bibern, kommen die auch am Tag raus ?
Bei mir sind auch auf einmal welche gelandet hier gab es noch nie welche nicht mal vor hundert Jahren ,sind vom Himmel gefallen.🙈
Habe die aber am Tag noch nie gesehen.

Gruß Seppel

Mein „Guide“ meint sie seien eher nachtaktiv aber man kann sie morgens und abends bei Licht erwischen. Bisschen wie ein gezielter Dachsansitz am Bau... bisher aber leider kein Anblick.

Gestern Abend und heute Morgen kamen wir der Sache viel, viel näher... aber als Hochsitz-verwöhnter Deutscher war ich im entscheidenden Moment dann doch zu unsicher in der improvisierten Schussposition und so blieb die Kugel im Lauf.

Definitiv ein Projekt für den Sommer: Üben mit der Büchse aus verschiedenen Stellungen mit/ohne Auflage, Schießstock, Zweibein...

174282240_500782610963491_7240088741686853089_n.jpg

Das ist sehr schade, gerade weil D doch in der Pandemie alles am besten macht.
Wir wurden uebrigens nach Daenemark eingeladen und duerfen reisen. Hoffentlich bleibt das noch etwas so.

Ihr drei Hansels irgendwo auf einem Berg habt ja wohl keine Probleme mit dem Abstand halten.
Im übrigen weist das RKI die Region Oslo, Viken und Rogaland als Risikogebiete aus. So ganz super ist es da wohl auch nicht.
Und bei der Einreise aus den meisten Ländern müssen auch Norweger in Quarantäne.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, gerade weil D doch in der Pandemie alles am besten macht.
Wir wurden uebrigens nach Daenemark eingeladen und duerfen reisen. Hoffentlich bleibt das noch etwas so.

Müsst ihr nach Rückkehr nicht ins Quarantänehotel oder gilt das nur in den Ballungsgebieten?

Das ist es, was mich derzeit von der Bockjagd in Deutschland abhält... trotz festem Wohnsitz müsste ich nach Rückkehr von einer „nicht notwendigen“ Reise auf eigene Kosten ins Quarantänehotel. 🙄

Wenn ich mir die passenden Seiten durchlese, sind außer ein paar Distrikten in Finnland, plus Grönland und Färöeralle Staaten in Europa Orange gekennzeichnet, also muss man in Quarantäne.
Außer Norwegern kommt ja sowieso niemand rein, es sei den Geschäftsreisende, also mit triftigem Grund.
Test am Grenzübergang und ab in Quarantäne. Jeder.

FHI gibt die richtigen Antworten

Interpretiere ich denn etwas falsch? Sei doch so freundlich und hilf mir auf die Sprünge, mein Norwegisch ist leider noch nicht perfekt :)

Mit dem Folkehelseinstittutet hab ich auch beruflich zu tun aber das macht es nicht einfacher, die Homepage zu durchblicken...

Karantenehotell​

Fra 19. mars trådte nye regler for hvem som må på karantenehotell i kraft. Hovedregelen er at tilreisende til Norge (også de som er bosatt i Norge) plikter å gjennomføre deler av, eller hele, karantenetiden på karantenehotell. Enkelte grupper er unntatt fra denne plikten. For eksempel kan personer som er bosatt, eller har fast bolig, i Norge og har vært på en nødvendig reise, gjennomføre karantenen i egen bolig.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
460
Oben