Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Ich bin sicher, Du wirst willkommen sein. Aber mach nicht den Fehler,den viele Deutsche hier in Schweden gemacht haben. Die Sprache nicht
lernen wollen aber das Meiste besser wissen.

Gott schuetze uns vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind. ;)
Ist hier leider auch nicht anders.

@tomrer, ist norwegisch schwierig zu lernen?

Ja, in Deutschland haben wir wahnsinnige Wilddichten aber halt auch Siedlungsdichte. Was mich wahnsinnig fasziniert hat, war auf einen Hügel zu steigen und auf der anderen Seite nichts zu sehen außer noch mehr Hügel - keine Stromleitung, keine Strasse, kein Haus. Oder in anderen Worten: Da oben gibt es noch Wildnis, dieses Gefühl bekommt man in Deutschland nicht.

Kann ich gut verstehen. Habe aber schon so manchen getroffen der dann damit doch nicht zurecht kam. Aber so lang du unterm Polarkreis bleibst seh ich das nicht so eng. Mir ging es eher darum, das man nicht wegen der Jagd nach Norwegen fährt. So wie das Thema im Titel vielleicht vermuten lässt.

Jagd ist genau der Grund warum wir noch nicht in Mittelschweden sind. Meine Frau kam wegen mir nach Deutschland und kommt hier auch ganz gut zu Recht. Sie würde aber lieber hoch in den Norden. Haus und Anschluß an die Gemeinde wäre da. Gute Arbeit für sie auch. Das bisschen Elchjagd ist aber kein Vergleich zu meinen Möglichkeiten hier. Mal schauen. Wenn die Hunde alt sind vielleicht die Büchse gegen die Flinte tauschen und einen Setter kaufen.

Ich war grad 3 Wochen oben und bin dann wegen Corona früher runter. Wohne eigentlich ganz gut am Standrand im Grünen. Grad ist soviel los draußen, hab garkeinen Bock mehr vor die Tür zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Norwegisch ist ja sehr ähnlich der schwedischen Sprache. Es giebt sehr viele Worte, die denselben Stamm haben wie Deutsche. Die Endungen und die Aussprache sind unterschiedlich. Bei meinem ersten Besuch in SE konnte ich kein Wort, aber es war möglich mit etwas Fantasie und Zeit ca 60 % der Zeitung zu lesen. ca die Hälfte der Worte verstand ich ungefähr, den Rest konnte ich mit etwas Fantasie ersetzen. Das Beste ist mit Schweden zusammenzuarbeiten, dann dauert es nur ein paar Monate bis man sich recht gut unterhalten kann. Etwas Sprachbegabung vorrausgesetzt.

Gott schuetze uns vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind. ;)
Ist hier leider auch nicht anders.

@tomrer, ist norwegisch schwierig zu lernen?

Für deutsche nicht. Ich kam jedenfalls gut vorran. Kannst einiges aus dem deutschen oder englischen ableiten. Bei so einigen weiß ich schon nach 5 Minuten warum Sie im Ausland nicht "willkommen" waren.

Wie ist es mit der Grammatik? Ich denke, es ist Zeit, mal wieder eine neue Sprache zu lernen. :unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Na schön - Cree? Naskapi?... was man sonst in Can so gebrauchen kann?

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
So - büschen Schbass am Rande, jetzt könnt ihr trocken weitermachen.

War gerne dort, wär gerne wieder dort...:confused:

CdB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
128
Oben